[GELÖST] Neue IAX-Syntax bei Asterisk 1.2

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich komme irgendwie mit der neuen IAX-Syntax von Asterisk 1.2 nicht klar.
Bisher (1.0.10) habe ich immer wie folgt über IAX nach draußen gewählt:
exten => _70Z.,1,Dial(IAX2/sipdiscount/0049${EXTEN:2})

Seit dem Update klappt das nicht mehr.
Laut Update-Doku hat sich die Syntax wie folgt geändert:
1. The call number follows a "-" rather than a "/" character.
2. The name of the channel has been simplified to IAX2/peer-callno,
Also sollte doch IAX2/sipdiscount/0049... zu IAX2/sipgatediscount-0049... werden.
Mit exten => _70Z.,1,Dial(IAX2/sipdiscount-0049${EXTEN:2})
kommt aber nur der Fehler dass sipdiscount-0049... nicht gefunden wurde :-(
Code:
    -- Executing Dial("SIP/phone27-52bd", "IAX2/sipdiscount-00490891234") in new stack
Jan  2 21:19:57 WARNING[13239]: chan_iax2.c:2750 create_addr: No such host: sipdiscount-00490891234
Jan  2 21:19:57 NOTICE[13239]: app_dial.c:1022 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'IAX2' (cause 3 - No route to destination)

Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Syntax der Channel-Namen hat sich geändert. Das hat mir der Syntax, die du beim Dial verwenden musst, nichts zu tun. An der Dial-Syntax hat sich AFAIK nichts geändert.
 
ich würde sagen, der hier beschriebene Fehler ist zum einen auf eine falsch aufgebaute IAX.conf zurückzuführen.

Aber ohne eine Wiedergabe der IAX.conf hier im Thread läßt sich das nicht mit Sicherheit sagen.

übrigens sieht bei mir die Syntax so aus:

exten => bla,1,Dial,IAX2/user@provider/0049<rufnummer>|55|r

was voraussetzt, daß es in der iax.conf einen Context [provider] gibt, in dem dann u.a. auch das Userpasswort drinsteht.
 
Hi Maik,

bei Dial geb ich doch immer den Channel an über den ich wähle (also ZAP/gruppe/Nummer oder SIP/phone etc.). Hab ich da was übersehen?

Hi Betateilchen,

Dein Beispiel entspricht der 1.0-Channel-Syntax wie ich sie bisher hatte (nur hatte ich den Usernamen in die iax.conf gesetzt - das entspr. zwar nicht der wiki-doku, wird aber im oreilly-asterisk-buch so beschrieben und lief bisher).
Vieleicht hätte es schon unter 1.0 so nicht funktionieren sollen wie ich das gemacht habe ;-)

Ich werd mal probieren den Username wie in Deinem Beispiel im Dial-Befehl zu wiederholen. Vieleicht liegts daran.

hier die dazugehörige iax.conf (der relevante Teil - der Rest ist default)
Code:
[sipdiscount]
type=peer
host=sip.sipdiscount.com
username=test
secret=test
auth=md5
disallow=all
;allow=gsm
allow=ulaw
 
TomS schrieb:
bei Dial geb ich doch immer den Channel an über den ich wähle (also ZAP/gruppe/Nummer oder SIP/phone etc.). Hab ich da was übersehen?

Du gibst nicht den Channel an, sondern die Technologie (SIP IAX2 ZAP oder was auch immer ...)

Den Channel generiert der Asterisk selbst - und den Namen dazu auch. Aber wie der Channel dann letztendlich heißt, muß Dich im Normalfall überhaupt nicht interessieren.
 
TomS schrieb:
hier die dazugehörige iax.conf (der relevante Teil - der Rest ist default)
Code:
[sipdiscount]
type=peer
host=sip.sipdiscount.com
username=test
secret=test
auth=md5
disallow=all
;allow=gsm
allow=ulaw

Dann sollte etwa so deine extensions.conf aussehen:

[sipdiscount]
exten => _00X.,1,Dial(IAX2/test@sipdiscount/${EXTEN},60,Tt)
exten => _00X.,2,Wait(2)
exten => _00X.,3,Goto(1)
exten => _00X.,4,Hungup
exten => _00X.,102,Wait(4)
exten => _00X.,103,Goto(1)
exten => _00X.,104,Hungup

Es wird angewählt, bei Fehler wird erneut angewählt. Das hilft, wenn mal wieder alle Leitungen belegt sind.
 
kombjuder schrieb:
Dann sollte etwa so deine extensions.conf aussehen:

[sipdiscount]
exten => _00X.,1,Dial(IAX2/test@sipdiscount/${EXTEN},60,Tt)

Setzt aber voraus, daß den Endgeräten auch der Context [sipdiscount] zugewiesen ist bzw. dieser Context in deren Standard-Context inkludiert wird - sonst funktioniert das nicht.

Ist im übrigen die gleiche Syntax wie auch schon von mir vorgeschlagen :wink:

Das mit dem Wiederholen der Wahl ist zwar nett - aber mich würde es nerven. Lieber eine Signalisierung, die mir als Anwender die Wahl läßt, zu entscheiden, wie ich weitermache.
 
madiehl schrieb:
müsste das nicht "Hangup" heissen?

Würde dann vielleicht ohne Fehler funktionieren, sind aber eh nur Platzhalter.
 
betateilchen schrieb:
Setzt aber voraus, daß den Endgeräten auch der Context [sipdiscount] zugewiesen ist bzw. dieser Context in deren Standard-Context inkludiert wird - sonst funktioniert das nicht.

Jaein, das ist der Rauswahlbefehl der über goto aus der Providerauswahl angesprungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kombjuder schrieb:
Jaein, das ist der Rauswahlbefehl der über goto aus der Prviderauswahl angesprungen wird.

Mach es doch nicht so kompliziert ... davon war doch bisher gar nicht die Rede. Und solche Aussagen tragen doch mehr zur Verwirrung eines Users bei als daß sie ihm bei der Lösung eines solchen Grundlagenproblems helfen würden :roll:
 
Hi Betateilchen,

danke für die Erklärung mit den Channels. Ich hab einfach die Begriffe "channel-type+identifier" des Dial-Befehls mit (internen) "Channel" verwechselt (ich halte diese Namensgebung für die Begriffe für recht unglücklich wg. Verwechslungsgefahr).
Dann hätte ich eigentlich nichts an der funktionierenden 1.0-Config ändern müssen. Ich hab jetzt trotzdem euren Beispielen folgend den username vor den Provider gehängt.

Nun funktionierts.

@kombjuder:
Guter Tip mit dem Goto. Für diesen Provider manchmal sehr sinnvoll.

@alle: Danke für Eure Unterstützung!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge