[GELÖST] Realtime: Kann man im voicemail.conf eine MySQL abfrage machen?

amsecTK

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich im Voicemail.conf eine MySQL abfrage machen. Möchte gerne aus der voicemail table den fullname des Anrufers anzeigen lassen. Mit den Variablen komme ich nicht aus.

Geht das in der voicemail.conf bzw. wie geht das?

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits verschicke ich Anrufbenachrichtigungen bei verpassten anrufen wenn der User unavailable ist.
Die sehen so aus!

"
Verpasster Anruf am 27.09.2006 um 15:07
Mustermann Max <9213> hat versucht dich zu erreichen!

mfG Asterisk
"

Andererseits verschicke ich Voicemails. Ich will den Text der Voicemail noch an den Text der Anrufbenachrichtigung anpassen. Zurzeit sieht der Text so aus.

"
Verpasster Anruf am 27.09.2006 um 15:07
<9213> hat dir eine 0:04 sek. lange Voicemail hinterlassen.
Sie kann dem Anhang des Mails entnommen werden.

mfG Asterisk
"

Ich will das vor der CallerID (<9213>) noch der Name (Mustermann Max) steht. Diesen würde ich mit einer SQL-Abfrage aus der voicmail table bekommen. hätte auch die Variable die ich in der extensions.conf angelegt habe ${fullname} vor die CallerID geschrieben. funktionierte leider nicht. jetzt wollte ich wissen wie bzw. ob man eine SQL-Abfrage im voicemail.conf machen kann.

hier noch meine config.

extension.conf
Code:
exten => c-CHANUNAVAIL,1,MYSQL(Connect connid localhost monty asterisk asterisk)
exten => c-CHANUNAVAIL,2,MYSQL(Query resultid ${connid} SELECT\ email\ FROM\ voicemail_users\ WHERE\ mailbox=${ARG2}\)
exten => c-CHANUNAVAIL,3,MYSQL(Fetch fetchid ${resultid} email)
exten => c-CHANUNAVAIL,4,NoOp(Gespeicherte email: ${email})
exten => c-CHANUNAVAIL,5,MYSQL(Clear ${resultid})
exten => c-CHANUNAVAIL,6,MYSQL(Query resultid ${connid} SELECT\ fullname\ FROM\ voicemail_users\ WHERE\ mailbox=${CALLERIDNUM}\)
exten => c-CHANUNAVAIL,7,MYSQL(Fetch fetchid ${resultid} fullname)
exten => c-CHANUNAVAIL,8,NoOp(Gespeicherte Name: ${fullname})
exten => c-CHANUNAVAIL,9,MYSQL(Clear ${resultid})
exten => c-CHANUNAVAIL,10,MYSQL(Disconnect ${connid})
exten => c-CHANUNAVAIL,11,System(echo -e "Verpasster Anruf am ${DATETIME:0:2}.${DATETIME:2:2}.${DATETIME:4:4} um ${DATETIME:9:5}\\n${fullname} <${CALLERID}> hat versucht dich zu erreichen!\\n\\nmfG Asterisk" | mail -s Anrufbenachrichtigung -r admin ${email})
exten => c-CHANUNAVAIL,12,VoiceMail(u${ARG2})
exten => c-CHANUNAVAIL,13,Hangup

voicemail.conf
Code:
[general]
format=wav
serveremail=admin
attach=yes
maxsilence=10
silencethreshold=128
maxlogins=3
[email protected]
emaildateformat=%d.%m.%Y um %H:%M
emailsubject=[PBX]: Voicemail
emailbody=Verpasster Anruf am ${VM_DATE}\n<${VM_CIDNUM}> hat dir eine ${VM_DUR} sek. lange Voicemail hinterlassen.\nSie kann dem Anhang des Mails entnommen werden.\n\nmfG Asterisk\n

mailcmd=/usr/sbin/sendmail -t
saycid=yes 		; Say the caller id information before the message. If not described, 
delete=yes		; After notification, the voicemail is deleted from the server. [per-mailbox only]

[zonemessages]
europa=Europe/Vienna|'vm-received' Q 'digits/at' R

[default]
 
Hmmm. Die Abfrage kannst du doch schon in der extensions.conf machen.

Für die voicemmail.conf verwenden: ${VM_CALLERID} = NAME + NUMMER

Wenn du den den Namen vorher setzt, wir dieser für die Voicemailbenachrichtigung definitiv übernommen.

mfg Guard-X
 
Danke, das wars.
Da bin ich vorher ein wenig auf der Leitung gestanden.

Meine Konfig sieht jetzt wie folgt aus:

extensions.conf
Code:
exten => c-CHANUNAVAIL,12,Set(CALLERID(name)=${fullname})

voicemail.conf
Code:
emailbody=Verpasster Anruf am ${VM_DATE}\n${VM_CIDNAME} <${VM_CIDNUM}> hat dir eine ${VM_DUR} sek. lange Voicemail hinterlassen.\nSie kann dem Anhang des Mails entnommen werden.\n\nmfG Asterisk\n

Danke nochmal,
mfg Christoph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.