Hallo @all,
ich möchte in meinem Wählplan gerne die Funktion REGEX() nutzen und schaffe es nicht einen funktionierenden regulären Ausdruck zu formulieren. Ich nutze schon extra eine Variable für den Ausdruck, damit Asterisk mit speziellen Zeichen keine Probleme hat.
Folgende absolut einfache Ausdrücke funktionieren sogar...
"." >> leerer oder voller String
"[abc0-9]" >> bei "b4" = ok, bei e6 = nicht ok
Jetzt (auch ansich sehr einfache) Beispiele welche nicht klappen wollen...
"9{2}"
"^0049"
Meine eigentliche Zielsetzung ist es herauszufinden, ob am Anfang des zu vergleichenden Strings "+49", "0049" bzw. "49" steht ["natürlich" drei getrennte REGEX()].
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder hat ggf. sogar jemand für meine drei Zielsetzungen funktionierende Ansätze?
Viele Grüße
Hurri
PS: Asterisk 1.4.1
ich möchte in meinem Wählplan gerne die Funktion REGEX() nutzen und schaffe es nicht einen funktionierenden regulären Ausdruck zu formulieren. Ich nutze schon extra eine Variable für den Ausdruck, damit Asterisk mit speziellen Zeichen keine Probleme hat.
Folgende absolut einfache Ausdrücke funktionieren sogar...
"." >> leerer oder voller String
"[abc0-9]" >> bei "b4" = ok, bei e6 = nicht ok
Jetzt (auch ansich sehr einfache) Beispiele welche nicht klappen wollen...
"9{2}"
"^0049"
Meine eigentliche Zielsetzung ist es herauszufinden, ob am Anfang des zu vergleichenden Strings "+49", "0049" bzw. "49" steht ["natürlich" drei getrennte REGEX()].
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder hat ggf. sogar jemand für meine drei Zielsetzungen funktionierende Ansätze?
Viele Grüße
Hurri
PS: Asterisk 1.4.1
Zuletzt bearbeitet: