[GELÖST] Routingfehler 01805-Nummern

Knoxe

Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo @all!

Folgende Ausgangssituation:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit FW 29.04.59
LCR Updater V1.49.58 - lizenzierte Version
Konfiguration (nicht die Anlage in aus meiner Signatur!):
Preselection-Tarif: Call & Surf Basic Internetflat
Zusätzlicher Flatrate Tarif: 121# (Bellshare Flat)
Option 'Flatrate ist ein VoIP-Tarif und es sollen die Nebenstelleinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. ...' ist DEAKTIVIERT, damit Fallback möglich ist.
Ausserdem ist unter 'IP-Telefonie' dem Tarif 'Bellshare Basic' die *121# zugeordnet.

Problem:
Gespräche/Faxe zu 01805-Nummern werden trotz richtiger Anzeige in der Preistabelle (PRESELECTION / Nebenstellen: ALLE 00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 0900, 11, 191011, 19222; 00-24 Uhr über PRESELECT) über Bellshare statt über den Call & Surf (=Preselect) geroutet!

Habe ich einen Denkfehler/Einstellungsfehler oder routet der LCR hier was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du die Konfiguration speichern und hier einstellen, dann ist es leichter nachzuvollziehen, wie das Routing im Detail aussieht. Diese Konfigurationsdatei kannst Du auf der Konfigurationsseite "Als Datei speichern".

Was sieht die Wahltabelle für diese Vorwahl vor?
Das Routing für andere Vorwahlen funktioniert? Nicht dass die Wahlregeln/LCR für die Nebenstelle deaktiviert sind.

Danke und Grüße
Harald
 
Ach Mensch, Asche auf mein Haupt!!!

Problem geklärt! Es ging hier im speziellen um Faxe!

Mir ist grad eingefallen, dass die Faxe über Fritz!fax für Fritz!Box versendet werden und das läuft ja nicht über den LCR, sondern nur über den voreingestellten Adapter in der Software (VoIP oder Preselectionanbieter Festnetz).
Natürlich ist VoIP eingestellt und somit ist klar, warum über Bellshare gewählt wurde.

Da Bellshare beim Faxen eh' sehr unzuverlässig ist, hat nicht jemand eine Idee, wie man das mit Fritz!fax lösen könnte? Also z.B. generell über den Fallback-Provider aus der Wahltabelle zum Faxen (ist in keinem Fall Bellshare) verwenden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.