--- GELÖST ---Rufumleitung der Box geht nicht !

dercount

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auch wenn das vielleicht schon öfter abgehandelt wurde, traue ich mich meine Frage zu stellen. Habe Fritzbox 7050 Wlan und wollte von FON1 eine Rufumleitung nach Extern auf handy als parallelruf einrichten. Sieht leider so aus als ginge das nicht. Wie richte ich das richtig ein. Rufumleitung intern funktioniert. Hab mich hier ein bisschen durchgeforstet aber irgendwie nix richtiges gefunden. Und das CALLTHROUGH verfahren leuchtet mir auch nicht richtig ein. Mit der Gefahr dass ich einige von euch mit diesem Thread nerve wäre ich doch überglücklich eine Antwort zu bekommen.

Fon1 Telefon
Fon2 Fax
Fon3 Telefon
kein ISDN Endgerät
Aktuelle FW für Box

Gruss Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich habe gerade mal testweise in meiner FBF ATA für Fon 1 einen Parallel-Call zu meiner GMX-VoIP-Nummer eingerichtet. Funktioniert einwandfrei. Wäre also schön, wenn Du uns mit mehr Infos über die von Dir vorgenommenen Einstellungen versorgst. Beispielsweise ein Screenshot (mit geschwärzten Nummern natürlich) Deiner Rufumleitungseinstellungen.

DM41 schrieb:
Das müsstest Du mal ein bisschen präzisieren.

Also, hab folgendes gemacht. -> Screenshot

Leider klingelt mein Handy nicht. Fon1 klingelt.

Anhänge

• fritz_screenshot.jpg
    fritz_screenshot.jpg
    107.2 KB · Aufrufe: 52
OK, dann mal weiter mit der Informationssuche. Die Glaskugel ist leider total beschlagen - einfach zu kalt draussen.
Was für einen Telefonanschluss hast Du (Analog oder ISDN)? Welche Nummer ist als erste unter Telefonie -> Nebenstellen -> FON1 aufgeführt (Festnetz oder VoIP)? Hast Du Wahlregeln für Mobiltelefone aufgestellt?

Telefonanschluß = ISDN.
FON1=Internet:2.MSN
Wahlregel für alle Mobilnetze über Festnetz, weil ISDN XXL billiger.

Du willst die Konfiguration testen und wählst dazu über FON2 die MSN von FON1 an. Geht der Anruf über VoIP oder Festnetz raus? Kommt er über VoIP oder Festnetz rein? Siehst Du bei Telefonie -> Anrufliste.
Falls der Anruf über Festnetz raus und wieder rein geht, belegt er beide vorhandenen Kanäle des ISDN-Anschlusses. Damit bleibt kein Kanal mehr übrig, über den die FBF die Rufumleitung machen kann. Dein Mobiltelefon kann also gar nicht klingeln, weil kein Ruf aufgebaut wird.

Um dieses Problem zu umgehen, besorgst Du Dir am besten ein zusätzliches Mobiltelefon oder bittest einen Freund, Dich mal testweise auf FON 1 anzurufen.

Und du testest das, indem du dich über ISDN selber anrufst? ;)

Das funktioniert dann natürlich nicht, da du schon abgehend und ankommend je ein Gespräch hast, und der externe ISDN-S0 somit belegt ist!

Kannst du nur testen, indem du über VoIP oder Handy dich selber anrufst.

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke! ;)

Geht !!!

O.K. Hab meinen Fehler gefunden. Hab (lol) mit Faxkombi (FON2) getestet, mehr brauch ich ja nicht zu sagen. Hab jetzt mit FON3 (VoIP) probiert. geht einwandfrei. Sorry, wegen meiner schusseligkeit. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

- ...der "Herr" kann stündlich kommen ... und jeden Tag steht ein Dummer auf ! -

Gruß Felix

Na wunderbar. Dann ist das Problem ja gelöst. Editierst Du im ersten Beitrag noch den Titel und setzt ein [Gelöst] oder so davor?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913