[GELÖST] Samba: Problem mit [IPC$]-Share

MassiveBlue

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe mir ein Debian Etch auf meiner Fritz!Box eingerichtet. Genauer gesagt liegt das rootfs von Debian auf einem USB-Stick und da "chroote" ich dann hinein. In diesem Debian habe ich einen Samba installiert, jedoch kann ich nicht auf \\fritz.box zugreifen, auch wenn ich mein Home-Verzeichnis direkt mit \\fritz.box\christian direkt aufrufen möchte funktioniert das nicht.
Im Log erscheint dann folgendes:
Code:
[2008/08/17 15:52:46, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(920)
  '/tmp' does not exist or permission denied when connecting to [IPC$] Error was Permission denied
[2008/08/17 15:52:46, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(920)
  '/home/christian' does not exist or permission denied when connecting to [christian] Error was Permission denied

Habe dann folgenden Beitrag gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=957513&postcount=129
jedoch ändert das bei mir nichts. Nach dem export-Befehl bleibt die IPC$-Fehlermeldung unverändert, nach meinem Verständnis müsste im Log dann aber zumindest "'/var/tmp' does not exist..." stehen.

Berechtigungen für /tmp -> drwxrwxrwt 5 root root 4.0K Aug 17 15:39 tmp
Berechtigungen für /home/christian -> drwxr-xr-x 2 christian christian 4.0K Aug 17 15:29 christian

smb.conf
Code:
[global]
        server string = %h server
        obey pam restrictions = Yes
        passdb backend = tdbsam
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
        syslog = 0
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        dns proxy = No
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        invalid users = root

[homes]
        comment = Home Directories
        valid users = %S
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
        browseable = No

[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/spool/samba
        create mask = 0700
        printable = Yes
        browseable = No

[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/printers

[test]
        path = /home/test
Die Freigabe "test" habe ich zu Testzwecken angelegt und dem Verzeichnis "drwxrwxrwx" Rechte verpasst, die Fehlermeldung ist dieselbe in grün...

Hat jemand einen Tipp für mich??

Gruß

Lösung:

Ich habe es gerade eben doch noch hinbekommen. Das Problem war, dass das Verzeichnis in dem der USB-Stick gemountet ist 0 Rechte hatte. Nach einem chmod 777 funktionierte es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.