[GELÖST] Screen bzw. Irssi mit anderem User starten

Xerro

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich benutzte Irssi, im der Screen Konsole, um mich zu IRC-Channel zu verbinden. Leider erfolgt das mit dem User Root. Dass das nicht optimal ist, ist wohl bekannt. Spätestens wenn man daraufhin im Channel 'dumm' angemacht wird. Deshalb hier meine Fragen:

Welcher Dienst, Irssi oder Screen, braucht einen neuen/andern User?
Wie stelle ich das um?

Gruß Xerro
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Welcher Dienst, Irssi oder Screen, braucht einen neuen/andern User?
Wie stelle ich das um?
...
Siehe hier den Abschnitt "Screen Usage". Ob das mit Freetz und der FB funktioniert weiss ich nicht. Einfach mal probieren.;)
 
In meinem Image befindet sich kein Paket Sudo. Kann also nicht zum andern User wechseln. Ob es überhaupt bei Freetz sowas gibt, weiß ich nicht.
 
Kannst du mir erklären, wie ich das machen muss. Habe noch nie mit ner Busybox gearbeitet :-?
 
Habe jetzt " make busybox-menuconfig" und "make busybox-precompiled" ausgeführt. Und jetzt?
 
So, funktioniert. Wie mach ich jetzt weiter? User erstellen, Grupper hinzufügen? User zuweisen? Ich bin unsicher :confused:
 
Was sagen denn Howtos im Netz?
 
Mit 'adduser -h /home/user1' habe ich jetzt nen neuen User angelegt.
Ein 'su user1' wechselt den user. Möcht eich dann screen ausführen, habe ich keine berichtigungen. :confused: Wahrscheinlich muss ich den User1 einer gruppe zuweisen, aber welcher? Sollte ich eine extra gruppe erstellen? Welche Rechte bräuchte die gruppe dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Dankeschön :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.