[GELÖST] SendDTMF und chan_capi/Asterisk 1.4.4

m.goegel

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ist irgendwas bekannt, das SendDTMF im 1.4er Asterisk Probelme macht?
Google hat mir dazu nichts passendes ausgespuckt.

Habe gestern aufgrund größerer Probleme mit dem SIP-Channel mein feisty-Asterisk deinstalliert und selber ein 1.4er * kompiliert.

Ich hatte bis dato schon Probleme festgestellt, das DTMF nicht über einen IAX Channel an einen zweiten Asterisk (der war bereits 1.4.4) rüber kam.
Das betrifft übrigens nicht nur SendDTMF, sondern auch DTMF Infos von SIP Endgeräten.
DTMF zu SIP funktioniert.

Die verbose logs geben leider überhaupt keinen Hinweis auf Fehler (zumindest nicht mit "set verbose 7").

Gruß Mario

Edit:
am zweiten Asterisk hängt nur ein CAPI channel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich kann mir selbst antworten:

das liegt a am CAPI Treiber (benutze auf dem ersten mISDN und am zweiten Rechner 'ne alte Diva Server) und b an chan_capi.
chan_capi gibt vor, selbst DTMF zu senden, aber irgendwo wird das nicht gemacht.

@armin: wäre das nicht was, was man konfigurierbar gestalten sollte (DTMF Töne vom Asterisk od. CAPI generieren lassen (s. main/app.c - ast_senddigit_begin).

Mario
 
und noch eine Antwort:

Es ist zwar konfigurierbar, wie ich gesehen habe, aber:

Mit "softdtmf = on" funktioniert es nicht.

"softdtmf = off" auf der Eicon funktioniert, aber nicht mit mISDN - unbekanntes facility. Scheint ein Problem im chan_capi zu sein.

Mario
 
Ich hab' das Problem gestern noch beseitigt - im Trunk ist jetzt eine Version verfügbar, die hier Asterisk bei softdtmf=on die Töne generieren lässt.

Mario
 
Na das ist doch mal ein toller thread :)
Der Fragende hat nicht nur die Antwort, sondern auch gleich den Fix eingebaut...
Da bin ich mal 2 Tage nicht im Forum, aber laeuft von selbst.... so mag ich das. Super.

Armin
 
naja wir wollen die Mail an dich mal nicht ausser acht lassen ;-)
Den thread hatte ich aber gestartet, bevor ich dir 'ne mail geschrieben hatte - die kam erst, nachdem hier keine Antworten kamen.

Und da ich mir dachte, dass das früher oder später jemand anderes auch mal braucht, habe ich wenigstens den Thread hier noch abgeschlossen :)

Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.