[GELÖST] Sendefaxe bleiben in der Faxbox liegen

bafo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe folgendes Problem.
Der Empfang der Faxe klappt reibungslos.
Beim Senden der Fax bleiben diese aber in der Faxbox liegen. Es wird versucht zu senden.
Aber nach eine Weile wird der Versand abgebrochen.
Die Gegenstellen haben mir gesagt, dass keine Kommunikation erfolgt (keine Anwahl).

Es sind 2 Kanäle zugeordnet.
Es ist einer 6er Voip-Modul drin.

Wenn Faxe ankommen, kann es doch nicht an der Rufnummernzurodnung liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bafo,

Es sind 2 Kanäle zugeordnet.
Es ist einer 6er Voip-Modul drin.
Vermutlich meinst Du damit die Kanalanzahl unter
Administration->Serverkonfiguration .. oder? Dort muß mindestens ein Kanal für die Faxerei vergeben sein. Das ist richtig und notwendig.

Dann gibt es aber genialerweise noch unter

COMset->Interne Rufnummern->Voicemail-/Faxboxen->Grundeinstellungen->Gleichzeitig für gehende Rufe verwendete Kanäle

einen Konfigurationsparameter. Dort kannst Du einstellen, wie viele Kanäle beim Senden gleichzeitig benutzt werden dürfen. Das ist an sich sehr vernünftig einzustellen. Damit kannst Du verhindern, daß die Faxsenderei Dir z.B. beide Kanäle Deines ISDN-Anschlusses belegt. Dann wärst Du besetzt.
Etwas fraglich ist allerdings, warum dieser Parameter im Auslieferzustand auf "0" steht. Das führt zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Gruß noDialPlan
 
Hallo NoDialPlan,
unter Administration->Serverkonfiguration
sind 2 Kanäle zum Faxen festgelegt.

COMset->Interne Rufnummern->Voicemail-/Faxboxen->Grundeinstellungen
sind 2 Kanäle für ausgehene Rufe definiert.
 
@all
Es muss noch eine Amts Null den Wählnummer vorangestellt werden. Es scheint, dass das Fax keine Amtsberechtigung hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.