Hallo,
Ich komme auch nach einem Telefonat mit der Sipgate Hotline (gestern) irgendwie mit der Einrichtung von sipgate trunking bei mir nicht weiter:
Ich nutze Asterisk 1.6.1.18 auf Debian Linux 5.0.4
Seit zwei Monaten nutze ich sipgate trunking 2 für ausgehende Rufe und habe nun testweise eines der Rufnummernpakete gebucht, um auch eingehende Anrufe testen zu können. Die Rufnummer ist ordnungsgemäß auf meine Anlage geroutet, aber ich erhalte nie einen INVITE auf der Konsole:
Ich habe folgende Konfiguration:
Soweit ich das alles verstanden habe, müssten eingehende Anrufe so signalisiert werden...
Mein Asterisk registriert sich problemlos am Sipgateaccount:
Wenn ich nun die geroutete Rufnummer anrufe, erhalte ich die Ansage: "Versuchen Sie es später noch ein mal, Ihr gewünschter Gespräachspartner ist zur Zeit nicht erreichbar!"
Ich verzweifle langsam. Ich habe auch hier im Forum schon gesehen, dass man folgende Zeile zur Registrierung nutzen soll:
Habe ich auch schon probiert. Gleicher Effekt.
In die /etc/hosts Datei habe ich folgende Zeile eingefügt:
Immernoch das Gleiche. Was kann ich denn noch tun? Heute morgen hat es ein mal kurz einen Invite in meinen Asterisk übertragen. Danach aber nie wieder. Das war, nachdem ich type=peer in type=friend geändert hatte. Das hat jedoch nur ein mal funktioniert; danach nie wieder.
Es wäre toll, wenn jemand von euch noch einen Tipp hätte; das macht mich echt wahnsinnig. :bluescre:
Solche Probleme hatte ich einfach noch nie mit meinem Asterisk...
Ich komme auch nach einem Telefonat mit der Sipgate Hotline (gestern) irgendwie mit der Einrichtung von sipgate trunking bei mir nicht weiter:
Ich nutze Asterisk 1.6.1.18 auf Debian Linux 5.0.4
Seit zwei Monaten nutze ich sipgate trunking 2 für ausgehende Rufe und habe nun testweise eines der Rufnummernpakete gebucht, um auch eingehende Anrufe testen zu können. Die Rufnummer ist ordnungsgemäß auf meine Anlage geroutet, aber ich erhalte nie einen INVITE auf der Konsole:
Ich habe folgende Konfiguration:
Code:
sip.conf
---
[general]
dtmfmode = rfc2833
context=sip
srvlookup=yes
session-timers=refuse
session-expires=180
session-minse=90
session-refresher=uas
disallow=all
qualifyfreq=10
bindport=5060
externip=80.153.XXX.XXX
disallow=all
allow=alaw
allow=g729
allow=ulaw
register => 1234567t0:XXXXXX@sipgate-sp/1234567t0
[sipgate-sp]
type=friend
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
port=5060
username=1234567t0
fromuser=1234567t0
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
secret=XXXXXX
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
context=sip
Soweit ich das alles verstanden habe, müssten eingehende Anrufe so signalisiert werden...
Mein Asterisk registriert sich problemlos am Sipgateaccount:
Code:
> sip show registry
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
sipgate-sp:5060 N 1234567t0 105 Registered Sat, 18 Sep 2010 10:17:29
1 SIP registrations.
Code:
> sip show users
Username Secret Accountcode Def.Context ACL NAT
sipgate-sp XXXXXX sip No RFC3581
Wenn ich nun die geroutete Rufnummer anrufe, erhalte ich die Ansage: "Versuchen Sie es später noch ein mal, Ihr gewünschter Gespräachspartner ist zur Zeit nicht erreichbar!"
Ich verzweifle langsam. Ich habe auch hier im Forum schon gesehen, dass man folgende Zeile zur Registrierung nutzen soll:
Code:
[email protected]:XXXXXX:[email protected]/1234567t0
Habe ich auch schon probiert. Gleicher Effekt.
In die /etc/hosts Datei habe ich folgende Zeile eingefügt:
Code:
217.10.68.150 sipconnect.sipgate.de
Immernoch das Gleiche. Was kann ich denn noch tun? Heute morgen hat es ein mal kurz einen Invite in meinen Asterisk übertragen. Danach aber nie wieder. Das war, nachdem ich type=peer in type=friend geändert hatte. Das hat jedoch nur ein mal funktioniert; danach nie wieder.
Es wäre toll, wenn jemand von euch noch einen Tipp hätte; das macht mich echt wahnsinnig. :bluescre:
Solche Probleme hatte ich einfach noch nie mit meinem Asterisk...
Zuletzt bearbeitet: