[GELÖST] Speedport W900V + WRT54GL + WLAN + WoL? JA!

TheMachine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
seit kurzem hängt mein PC nicht mehr über LAN sondern WLAN am W900V ...
Jetzt funktioniert natürlich WoL nicht mehr und ich muss mir dafür eine Lösung einfallen lassen ... ich hab mich schon soweit informiert, dass man ein 2. WLAN Gerät kaufen sollte und dann dass über WLAN mit dem W900V verbindet, damit das WoL vom Speedport zum 2. Router und dann per LAN zum Rechner gelangt ... hier fiel jetzt meine Wahl auf den WRT54GL ...
Nun meine Frage:
Ist es mit dieser Konfiguration wirklich möglich, dass das WoL-Paket bis zum PC gelangt oder würdet ihr mir ein anderes 2. Gerät empfehlen ... denn bevor ich 45 ¤ für das Linksysteil bleche, wär mir ne zweite Meinung wichtig ...
Thx im Voraus

P.S.: Wahnsinn genau ein Jahr registriert und mein erster Post *hehe*

Zuletzt bearbeitet:
OK, nachdem wohl keiner eine Antwort auf diese Frage hatte, hab ich mir kurzerhand auf Risiko den Router mal gekauft ... hier mal meine Erfahrung:
Zuerst wollte ich den Linksys als Client Bridge benutzen (vorher mit DD-WRT gepatcht) ... lief alles soweit ganz gut; WoL klappte 1a ... nur leider hatte ich ständige Geschwindigkeitseinbrüche (denn ich konnte logischerweise beim Bridge Mode keinen MTU Wert einstellen) und da ich leider recht schlechten Empfang habe, kam es dann zu besagtem Phänomen ...
also hab ich dann den Router als Client konfiguriert ... hier konnte ich nun den MTU Wert bestimmen und die Verbindung war kein Problem mehr ... allerdings ging nun kein WoL mehr, da das ether-wake von Freetz nur ein Magic-Packet mit der Sende- und Empfangs-MAC verschickt, was der Linksys Router natürlich nicht an den PC weiterleiten wollte ...
so musste nun ein WoL-Proggi her, was ein paar mehr Infos beinhaltete, als nur die MAC ... glücklicherweise sah ich, dass ab Freetz 1.1 wol-0.7.1 enthalten sein würde, aber ich wollte keine unfertige Version von Freetz auf meinen Router hauen, deshalb hab ich zu Freetz 1.0 noch das wol 0.7.1 aus der Freetz Trunc Version hinzugefügt (was sich als recht schwierig erwies, da mein VMWare Player nur noch einen Bluescreen erzeugt, aber ich war froh als ich sah, dass bereits alles zu andLinux im Wiki steht - danke dafür :)) ...
Also kurz um ... ich hab nun Freetz 1.0 mit wol 0.7.1 auf meinem W900V der an die IP des Linksys Routers das Magic-Packet schickt und dieser das im dahinterliegenden Netzwerk weiterverteilt, so dass nun auch WoL geht ...
Ich hoffe das hilft allen, die mal ein ähnliches Problem haben ...
Ciao und gn8 (ist ja doch recht spät geworden ;))

EDIT: was ich noch vergas zu erwähnen, war, dass ich einen statischen ARP Table Eintrag in den Linksys Router eintragen musste, da sonst nach einer Weile wenn der PC aus ist, das Routing zum PC vergessen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP