[Problem] [GELÖST] Technologiewechsel + Homebox - > Fritzbox 7570 PPPoE -Zeitüberschreitung

atomone

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon ne Menge Input beklommen doch es kommt der Punkt da
kommt man nicht weiter. Und so bitte ich euch nun um euren Support =)
Die Homebox macht ihren Dienst ohne Probleme doch will ich die Vorteile der FB nicht missen.

Vor ab mal ein paar technische Details
Technologiewechsel von ADSL auf VDSL (bin ehemaliger Alice-Kunde mit altem Vertrag)
Router: Speedport W920v gefritzt zu Fritzbox 7570 (seit Jahren ohne Probleme in Betrieb Firmwareversion 74.01.09 wenn ich mich nicht irre)
DSL-Sync: 50000kb/s down, 10000 kb/s up liegt konstant an
Einwahldaten DSL: [email protected]-o2.de + Passwort liegen vor
Einwahldaten VoIP: xxxxxxxxxxxxx + Passwort liegen vor
Registrar: sip.alice-voip.de
Internetzugangsdaten eingerichtet sowohl unter "andere Anbieter" als auch unter Alice (Hansenet)
VPI: 1
VCI: 32
diverse VLAN ID´s (7 / 11 / 12) habe ich nach stöbern im Forum schon durchprobiert, hier bin ich mir nicht sicher ob ich sie in der FB.cfg an der richtigen Stelle geändert habe.
In meiner Firmwareversion habe ich über die GUI keine Möglichkeit eine VLAN ID zu vergeben
Es gibt in der FB.cfg eine HSI-VLANID und eine TR069_VLANID, wobei ich davon ausgehe das HSI die für den Internetzugang ist.

Jedoch kommt IMMER eine Fehlermeldung PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung

Leider weiß ich nun nach lauter ausprobieren nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich bin zwar E-Techniker aber von DSL in der Tiefe habe ich 0 Ahnung. Doch es will mir nicht in den Kopf das die Box das nicht können soll.
Selbst der Techniker von O2 (nach 45 Minuten Warteschleife :D ) sagte die Box sollte es können

Wer kann mich auf die richtige Spur führen?

Falls irgendwelche Angaben fehlen reiche ich diese sofort nach.

Danke schonmal im Vorraus

mfg Daniel
 
Gabs da mit der 7570 nicht allgemein einiges zu beachten (habs selbst noch 2 St. hierliegen - hatte aber bislang noch nicht die Muse dazu mich damit, als erstes auf firmware_version avm, auseinander zu setzten) in Bezug auf VDSL vorallem wenn es ein W920V war (davon hab ich auch noch einen :rolleyes:) ?

Edit: typo 900 / 920
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht küsst dich ja irgendwann die Muse? Dann kannst du das Durcheinander in deiner Frage auseinander klamüsern.
 
Also was die Firmware angeht werde ich mich gleich vergewissern.... die angegebene Version war eher so "so aus dem Kopf", da ich momentan noich im Büro sitze :D es könnte auch die von *KunterBunter* erwähnte 75.04.81 sein.
Wenn nicht werde ich sie ertmal erneuern. Und es handelt sich hierbei nicht um eine W900V sondern die richtige W920v welche bis auf die Anordnung der LED´s baugleich ist mit der FB 7570 vDSL. Was ja auch bedeutet das ich die orginale Firmware von AVM nutzen kann. Kann ich über die Routerseite updaten oder muss ich trotzdem über ruTool gehen? Bekomme das auch später selber raus, es sei denn jemand kann das kurz bestätigen.

Anscheinend ist es wirklich Tricky mit dieser Kombination.
In einem Threads ist auch zu lesen das womöglich 2 Verbindungen benötigt werden. Inet und VoIP getrennt, ganz nach Art des Anschlusses.
Einen Hinweis darauf bekommt man durch den Loginnamen xxxx@s93.bbi-o2.de

EDIT
es ist Version 75.04.91
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zugnagsdaten ist es ein BSA-Anschluss mit one-session. Früher gab es mal mehrere PVC. Das war aber quasi noch zur Zeit der Postkutsche.

Ideal wäre es eine 7490 leihen zu können, die einzurichten und dann über export/Import die Daten auf die 7570 zu bringen. Du hast auch die Ansicht auf "erweitert"?
 
Hallo,

Ob es jetzt eine Verbindung ist oder zwei kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Aber ich habe es geschafft. Der Knackpunkt lag an der Stelle das nicht die richtige VLAN ID in der ar7.cfg stand.

Ich have in der Cfg die Werte
vlan_id = 7;
Vlan_prio = 7;
Eingetragen, dazu die Lok in Daten des Internet Anschlusses und die des IP Telefonanschlusses über die Confick eingetragen und siehe da. … Schon war die Internet Verbindung da

In der Standardversion der Konfiguration sind die beiden Einträge dort nicht vorhanden man muss sie komplett ergänzen. Ich dachte die ganze Zeit die Konfiguration wäre komplett und man Brauch sie nur an bestimmten Stellen anzupassen, doch das diese Einträge komplett fehlten habe ich nicht gedacht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.