***GELÖST***TELEFAX = Fritz!Box Fon WLAN 7170, FW 29.04.70

Quanja

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:( Hilfe, ich bin nahe der Verzweiflung :mad:

Die FB habe ich mit einem INTERNEN FAX konfiguriert. Am Anschluß Fon 2
befindet sich außerdem physisch ein Faxgerät (Hardware).

Ausgehende Faxe kann ich über eine Faxsoftware oder über das Faxgerät versenden.
Für eingehende Faxe habe ich über die eigene Faxrufnummer in der FB eine Weiterleitung an eine e-mail-Adresse konfiguriert.

funktionierte bisher immer problemlos

Bis jetzt.

Ich kann keine Faxe mehr versenden (weder über die Software, noch über das Faxgerät). Es erscheint die Fehlermeldung: "Kommunikations-Fehler".
Ich kann auch keine Faxe mehr empfangen. In der Anrufliste erscheint zwar ein Anruf, doch ein Fax kommt nicht an. Der Absender erhält als Fehlermeldung ebenfalls "Kommunikations-Fehler".

Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Das einzig besondere war, dass ich einige (viele) Stromausfälle hatte. Meine Überprüfung als Laie führten zu nichts - ich habe keine Abnormalitäten feststellen können.

Was kann passiert sein? Wie kann ich die Ursache feststellen?

Vielen Dank schon mal an die Fachleute.

Quanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Das einzig besondere war, dass ich einige (viele) Stromausfälle hatte. Meine Überprüfung als Laie führten zu nichts - ich habe keine Abnormalitäten feststellen können.
Die Stromausfälle könnten schon der Grund sein.
Nimm mal alle aktuellen Telefonie/Fax Geräte und die Umleitungen mal aus den Einstellungen heraus, starte dannn die Box neu und trage sie dann wieder ein.

Falls das noch nicht zur Besserung führt, solltest du einen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen vornehmen und die Box von Hand neu konfigurieren.

greets effmue
 
Danke für den Tipp.
So etwas habe ich mir auch schon gedacht, habe mich bisher aber
noch nicht an "alles neu einrichten" herangetraut.

Es dauert eine Weile - dann melde ich mich wieder (negativ oder
auch positiv).

Quanja
 
Guude,
- dann melde ich mich wieder (negativ oder auch positiv).
Wir sind schon auf dein Feedback gespannt. :)

greets effmue

PS: Tipp: Mit Screenshots deiner momentanen Einstellungen geht es etwas schneller mit der Neu-Konfiguration ;)
 
Problem behoben

:dance: :dance:

Ich habe mir so richtig Zeit genommen, das Problem zu beseitigen. Erstens weil ich ohne FB nicht existieren kann, zweitens weil ich es von Anfang an richtig und sicher machen wollte und weil Telefaxe nicht unbedingt die große Lebensader sind.

Vorgehensweise:
1. Einstellungen gesichert !
2. Alle Einstellungen ausgedruckt (Screenshots - ist am Besten)
3. FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4. Alle Einstellungen manuell wieder eingerichtet und zwischendurch
immer wieder getestet, bis alle Einstellung wieder up to date waren

Ergebnis:
Ich bekomme wieder Telefaxe, kann über die Fax-Software Faxe versenden und kann über das Faxgerät Faxe versenden - also.....alles wieder ok

Danke Effmue - hast mir Mut gemacht


Quanja
 
Guude,
Ich habe mir so richtig Zeit genommen, das Problem zu beseitigen. [.....]
- also.....alles wieder ok[.....]
Es freut mich, dass du die Probleme lösen konntest und nun alles einwandfrei läuft. :D

Es ist auch immer wieder wichtig ein so positives Feedback zu bekommen, damit andere User mit ähnlichen Problemen auch daraus lernen können.

greets effmue

PS: Setzt du dann bitte auch den Titel des Threads auf [Gelöst]
(Im 1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert"-->dann in der Titelzeile als [Gelöst] ergänzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.