[GELÖST]Telefone klingeln nicht synchron und abgehakt (SIP/1&SIP/2)

jackfritt

Mitglied
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Leute,

ich verzweifle hier an folgendem Problem. Ich habe hier Snom 360 Telefone die
hierbei
Code:
7605,n,Dial,SIP/10&SIP/21&SIP/25&SIP/12&SIP/19&SIP/23&SIP/24|10|
nicht synchron klingeln. Es scheint so als ob Asterisk mehrmals pro Sekunde das
ringing an die Snom´s sendet. Im log steht dann innerhalb von einer Sekunde folgende Ausgabe.

Code:
   -- SIP/24-08784650 is ringing
    -- SIP/19-08594780 is ringing
    -- SIP/12-085931f0 is ringing
    -- SIP/24-08784650 is ringing
    -- SIP/12-085931f0 is ringing
    -- SIP/19-08594780 is ringing
    -- SIP/24-08784650 is ringing
    -- SIP/19-08594780 is ringing
    -- SIP/12-085931f0 is ringing
    -- SIP/24-08784650 is ringing
    -- SIP/19-08594780 is ringing

Dabei hört sich der Klingelton der Telefone total abgehakt an. Nach ein paar Sekunden Klingeln die Telefone dann auch normal allerdings immer noch nicht synchron.

Ich habe das auch mit nur einem Telefon nachvollziehen können. Das sieht dann so aus.

Code:
   -- SIP/12-0823fa30 is ringing
    -- SIP/12-0823fa30 is ringing
    -- SIP/12-0823fa30 is ringing
    -- SIP/12-0823fa30 is ringing

Wartet man dann die ersten abgehakten Klingeltöne ab. Kommt ein vernünftiges Timing zustande und er Klingelton normalisiert sich. Auch das
log zeigt dann nur etwa alle 2 Sekunden ein "is ringing". Also nur am Anfang
dieses Problem.

Wenn ich die SIP Nachrichten mitlogge kann man sehr schön sehen wie Asterisk anfangs hintereinander ein "SIP/2.0 180 Ringing" an die Telefone schickt und sich etwas später das ganze auf normales Klingeln einstellt.

Hat sowas schonmal jemand gehabt bzw. eine Lösung ?

Danke,

Jörg Esser
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bei mir auch so. liegt an den extension-tasten der snoms. wenn du die anderen telefone von den tasten nimmst ist es weg.

snom vermutet eine überlastung des prozessors, wenn ein sammelruf an alle telefone reingeht, die gegenseitig gemonitored werden.

meine lösung:

gruppen und mit verzögerung von ca. 4 sekunden immer nur ein paar klingeln lassen...

tja :(
 
Super ! Vielen Dank für deine Info ich bin hier nämlich am verzweifeln.
Allerdings kann ich das Problem auch nur mit einem Telefon produzieren. Ich rufe einfach den einen Teilnehmer an und das erste Klingeln ist total abgehakt bzw. erst gar kein klingeln.
Hast du bei von Snom einen Bugreport laufen ? Und haben die schon was in Planung oder geht es eher in Richtung Asterisk hat ein Problem (was mir so scheint)?
Ich melde mich gerne als Tester wenn du genaueres weißt.

Gruss,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich kann jetz bestätigen das es mit den subscriptions zusammenhängt. Nachdem ich diese entfernt habe (zum glück nur ein include ;) ) Klingelt es hier wieder super. Danke für den Hinweis. Wäre allerdings toll wenn was von Snom zu der Sache kommt. Denn ohne Lösung sehe ich echt schwarz für die Telefone.


Gruss,

Jörg
 
speedy1980 hat mir die Lösung geschrieben !!!
Und zwar hier

Einfach die Snom Firmware auf 7.1.30 updaten. Problem is weg.


Gruss,


Jörg
 

Statistik des Forums

Themen
244,863
Beiträge
2,219,730
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.