[GELÖST] Telekom-Rechnung trotz Flatrate

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Bei meinen Eltern tauchte auf der letzten Rechnung Gebühren für Citi und Deutschlandgespräche auf, obwohl ein 1&1 Flatrate vorhanden ist. (Anfang November laut Rechnungsdatum).
Leider ist das log in der 7113 weg, da es einen Stromausfall gab. (Mitte Dez).
Wie kann das sein?
Meine Erklärung, VOIP/Internet war gestört und FB wechselt auf Festnetz?
Wer trägt dann die Rechnung und was kann man tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi starbright,
Ich befürchte, dass Du auf der Rechnung sitzen bleiben wirst. Wenn kein VoIP verfügbar war, ging meine 7170 damals immer auf Analog zurück. Ich vermute, dass es bei Deinen Eltern auch so ist. Das Gegenteil zu beweisen wird schwer, bzw. unmöglich. Du bräuchtest da schon absolut wasserdichte Beweise Richtung 1&1. Aber die hätten dann bestimmt irgendwo eine Klausel in den AGBs. Aber das würde nun zu weit [OT] und zu Spekulationen führen.

Ich hoffe, der Betrag war nicht zu hoch ...

Das Fallback lässt sich abschalten, ABER dann funktioniert bei VoIP-Ausfall auch kein Notruf

Meine Erklärung, VOIP/Internet war gestört und FB wechselt auf Festnetz?
Wer trägt dann die Rechnung und was kann man tun?
Wohl oder übel deine Eltern. 1&1 (auch kein anderer ISP) garantiert keine 100%-ige Verfügbarkeit des privaten Internet-Anschlusses.

Zuletzt bearbeitet:
@Hans Juergen

Wenn noch ein Festnetzanschluß vorhanden ist, wird die Fritzbox per Wahlregel so eingerichtet das Notrof immer über Festnetz geht.
Die Wahlregel wird automatisch gesetzt.

So war es bei allen Fritzboxen die ich bei vorhandenen Festnatzanschluß eingerichtet habe.

Oder aber man legt die Wahlregel von Hand selbst an.

Von daher könnte man das Fallback problemlos abschalten.

Eine entsprechende mail bekam ich auch von 1&1 (flotter Service übrigens, muß man auch mal loben).
Das Fallback auf analog abzuschalten ist für meine Oldies zu problematisch, die kriegen das dann nicht hin die entsprechende *111# davor zu wählen.
Ein Warnton oder so wäre nicht schlecht.
Naja, gibt schlimmeres.

Eine Warntonfolge gibt es... siehe Seite 84 des Handbuches... Ich kann mich allerdings auch erinnern, dass ich die (einmalige) Tonfolge erst nicht zuordnen konnte...

Interessant. Merkt man das nur wenn man erst den Hörer abnimmt (bevor man Nummern tippt), wenn eigentlich gleich ein Dauerton kommen sollte.
Meist wird ja aus dem Telefonbuch angerufen, da bekommt man ja gleich das Rufzeichen und würde dennoch nichts merken...

Hallo Starbirght

die einzige Version das zu verhindern ist die Option Festnetz-Ersatzverbindung verwenden zu deaktivieren.

Damit ist der Festnetzanschluß nicht deaktiviert nur wird dieser nicht mehr als Alternative-Verbindung von den Voip Konten verwendet.

Standardmäßig ist für die Notrufnummern das Festnetz eingestellt, solltest du aber nocheinmal überprüfen.

Ein Testanruf auf eine Notrufnummer ist nicht erlaubt, als ein Wahlregel für eine beliebige Nummer über Festnetz anlegen und testen
Habe für meine fast Schwiegermutter ein Hagenuk Senioren Telefon mit Notruftaster und individueller Notrufnachricht gekauft. Wir habe in der Nachricht den Namen und die Anschrift aufgesprochen. Im Notfall unter Stress vergißt man sehr leicht sogar den eigenen Namen

Frohe Weihnachten
Resool

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.