.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[GELÖST] Trunk der "Remote-Party-ID" für CLIP benötigt

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von baschdieh, 19 Nov. 2008.

1. baschdieh

baschdieh Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    #1 baschdieh, 19 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28 Nov. 2008
    Hallo,

für unserer ausgehende Telefonie haben wir nun einen neuen Carrier. Dieser Trunk benötigt allerdings einen "Remote-Party-ID" Header. Asterisk habe ich nun wie folgt vorbereitet:

Code:
    exten => _X.,1,Set(MYDEST=${CUT(EXTEN,*,1)})
    exten => _X.,2,Set(MYNUM=+49${CUT(EXTEN,*,2)})
    exten => _X.,3,SIPAddHeader(Remote-Party-ID: <sip:${MYNUM}@ip.adresse>
    exten => _X.,4,Dial(SIP/+49${MYDEST:1}@trunk) 
    exten => _X.,5,Busy()

z.B. steht dann in MYDEST=030123456 und in MYNUM=6912345
    Somit klappt die Rufnummerübermittlung einwandfrei...das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiss, wie ich die Rufnummer nun unterdrücken kann. Wenn ich ein "SetCallerPres(prohib)" setze - wird nach wie vor die Rufnummer übermittelt. Einen anderen Lösungsweg wie z.B. unter "http://www.voip-info.org/wiki/view/P-Asserted-Identity+and+Remote-Party-ID+header" erklärt habe ich ebenfalls Probiert. Das Problem ist allerdings, dann lt. ngrep zwar der Paramenter "P-Asserted-Identity" gesetzt wird - der eigentliche Header "Remote-Party-ID" allerdings nicht geändert wird.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Rufnummerunterdrückung mittels "Remote-Party-ID" realisieren kann? Wichtig ist, dass der Provider unbedingt, egal ob unterdrückt oder nicht diesen Header benötigt.

danke!

2. Burmann

Burmann Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Afaik können/wollen die meisten Sip-Provider die Unterdrückung nicht unterstützen. "SetCallerPres(prohib)" geht nur bei ISDN.

3. baschdieh

baschdieh Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Okay..fuer den Fall, dass es sonst noch jemand benötigt - habe nun den Syntax mittels ngrep herausgefunden und umgesetzt:

Zum Anzeigen der Rufnummer:
    Code:
    SIPAddHeader(Remote-Party-ID: <sip:${MYNUM}@ipadresse>\;party=calling\;screen=yes\;privacy=off)

Zur Rufnummer Unterdrückung:
    Code:
    SIPAddHeader(Remote-Party-ID: <sip:${MYNUM}@ipadresse>\;party=calling\;screen=yes\;privacy=full)

Grüße,
    Bastian

4. Burmann

Burmann Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Eben mit Arcor getestet - keine Änderung. Es wird immer die Rufnummer Angezeigt. Bei welchen Providern funktioniert dies?

5. baschdieh

baschdieh Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Also bei Versatel funzt es einwandfrei...