[GELÖST] Trunk ist gesperrt

DazClimax

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

erst einmal ein großes Lob an das Team um Freetz. Sowas kostet eine menge Zeit und Arbeit.

Kann mir jemand sagen warum man derzeit nicht den trunk auschecken kann?

Folgende Fehlermeldung bekomme ich derzeit.

svn: Arbeitskopie »freetz-trunk« gesperrt
svn: Starten Sie »svn cleanup«, um die Sperren zu entfernen (Aufruf: »svn help cleanup« für Details)

Gruß
DazClimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du es so gemacht, wie es empfohlen wurde? Woher sollen wir wissen, warum deine Arbeitskopie auf deinem lokalen Rechner gesperrt ist?

MfG
 
Denke auch das der Fehler eher bei dir und deiner Build-Umbumgebung liegt. Hier zumindest funktioniert ein frischer checkout.
 
Sorry war meine Schuld hatte nicht gesehen das das Verzeichniss nicht ganz gelöscht war. Ich wegen der Meldung das es einen größeren umbau gibt und deshalb geschlossen oder so. Aber dem war wohl nicht. :)
 
Naja, wenn es noch da auf Englisch stünde, könnte man es noch als Ausrede akzeptieren, dass du es nicht verstanden hast. Aber es steht doch alles auf Deutsch und sogar mit den Lösungsvorschlägen. Wir sind hier nicht bei M$-Windows, wo die meisten Hilfeanweisungen wertlos sind und somit generell zu ignorieren sind. In der Linuxwelt (obwohl svn nicht zwangsläufig dazu gehört, aber tun wir es pauschal so als ob) ist es üblich
1. zu LESEN,
2. dann zu DENKEN
3. und dann basierend auf 1. und 2. zu AGIEREN (und zwar zunächst mal selbstständig).

Ändere bitte dein Threadtitel in [gelöst] ...

MfG
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Hallo Hermann,

gerne ändere ich den Threadtitel auf [gelöst], zudem bin auch dankbar für die Lösungsvorschläge. Nur eines stört mich ein wenig, ich verwende Linux nicht erst seit gestern, nur svn bin ich nicht so bewandert. Und die deutsche Fehlermeldung hat mich ein wenig irritiert, da unsere Server normal auf englisch laufen.

Deshalb finde ich es aber noch lange nicht gerechtfertigt so eine ich weiß alles besser und alle anderen sind Doof 1, 2, 3 blub hier ab zu lassen.

Grundsätzlich gab es keinen Anlass zu Anfeindungen oder sonst etwas. Der Ton macht die Musik. Also

1. LESEN,
2. dann DENKEN
3. und dann basierend auf 1. und 2. NETT (RE)AGIEREN

So und nun schönen Feierabend

DazClimax
 
[...] Der Ton macht die Musik. Also

1. LESEN,
2. dann DENKEN
3. und dann basierend auf 1. und 2. NETT (RE)AGIEREN

So und nun schönen Feierabend

DazClimax

es wäre wohl vermessen von Herrmann oder einem anderen zu verlangen deine "persönlichen Regeln" zu befolgen, wenn nicht einmal du NR. 1 und NR. 2 ansatzweise in Grundzügen beherrscht.

Schönen Feierabend auf dem Ponyhof.
 
Kann ein Mod das bitte schließen, nicht das das hier noch ausartet.
 
Nunm, am Rande: Wenn du eh in Linux-Sachen bewandert bist, dann wüsstest du, wie du englische Fehlermeldungen bekommst, und könntest dein Problem umgehen.

Aber verrate mir noch einmal, was du an der Fehlermeldung nicht versanden hast? Und verrat mir gleich noch bitte dazu, wie man als einigermassen bewanderter User nicht auf den Gedanken kommt, schlicht noch einmal von vorn zu beginne,? Zu schauen, ob der Server erreichbar ist? Versucht, noch einmal auszuchecken?
Und was mich noch interessiert: Wenn du eine "Arbeitskopie" bei dir auf dem Rechner hast, wieso denkst du, der trunk trunk gesperrt? War der SVN-Server noch zu erreichen? Bekamst du die Möglichkeit, etwas anderes auszuchecken, etc?

Ach am Rande finde ich nicht, dass Herman überreagiert hat, denn mal so am Rande: Die Meldungen sind eindeutig. Und wenn nicht, hilft immer noch das umstellen auf ein englishes System, dann bekommst du tatsächlich auch deine heiss erwarteten Fehlermeldungen..
 
@xsapling & @Silent-Tears: Danke für die Unterstützung, ich bin aber auch selbst genug groß, um mich zu verteidigen ;)

@DazClimax: Warum nimmst du es sofort als eine persönliche Beleidigung? Es war gar nicht persönlich gemeint, deswegen war es auch so allgemein und (zugegeben) etwas satirisch formuliert. Aber die Satire galt eigentlich eher Billy und verspoten wollte ich unser allgemeines Verhalten gegenüber meistens nichts sagenden Windows-Meldungen. Dieses Verhalten habe ich auch, deswegen betrachte es bitte als meine Selbstkritik, wenn es dir davon leichter wird.

Übrigens ganz ehrlich warst du uns gegenüber nicht. "hatte nicht gesehen das das Verzeichniss nicht ganz gelöscht war" gilt nicht, weil

Code:
...
A    test/make/bash/external.in
A    test/make/bash/patches
A    test/make/bash/Config.in
 U   test
Ausgecheckt, Revision 3589.
freetz@freetz-linux:~$ rm -R test
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/addon/.svn/format“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/addon/.svn/text-base/dynamic.pkg.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/addon/.svn/text-base/static.pkg.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/addon/.svn/entries“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/addon/.svn/all-wcprops“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/format“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/text-base/collect_arguments.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/text-base/gcc_ignore_config_cache.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/text-base/gcc-3.4.0-arm-bigendian.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/text-base/gcc-3.4.0-arm-lib1asm.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/text-base/pr15068-fix.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/text-base/fix-fixincl.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/text-base/gcc-3.4.0-arm-nolibfloat.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/entries“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/3.4.6/.svn/all-wcprops“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/.svn/format“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/.svn/text-base/gcc.mk.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/.svn/entries“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/gcc/.svn/all-wcprops“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/ccache/.svn/format“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/ccache/.svn/text-base/ccache.mk.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/ccache/.svn/entries“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/ccache/.svn/all-wcprops“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/binutils/2.17.50.0.17/.svn/format“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/binutils/2.17.50.0.17/.svn/text-base/400-fix_parallel_build.patch.svn-base“ entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test/toolchain/make/kernel/binutils/2.17.50.0.17/.svn/text-base/300-001_ld_makefile_patch.patch.svn-base“ entfernen?
eine Menge Nachfragen liefert. Also, wenn du meinst, dass man diese Nachfragen übersehen kann, dann weiß ich nicht weiter.
Außerdem, wenn es gesperrt war, dann war da schon etwas mehr, als einfach nicht gelöschte Dateien. Ich tippe auf Problem mit Rechten (als root ausgecheckt?) oder auf eine wirklich geöffnete und somit tatsächlich gesperrte Datei.

Und weil ich von diesen Hintergründen deiner Unehrlichkeit uns gegenüber wusste, hatte ich mir erlaubt etwas satirisch zu werden.

Aber sei es drum. Lass uns die Diskussion beenden.

MfG
 
Hi, danke für deine Antwort. Ich kann dir nicht sagen wie das Verzeichnis noch da war. Aber als root war es nicht ausgecheckt, hatte schon einige Versionen damit gebaut. Gelöscht hatte ich eigentlich mit

rm -rf

deswegen keine nachfragen nach den Dateien. Aber weil rm -rf eigentlich ziemlich rigelros ist bin ich gar nicht auf die banale Sache mit dem Verzeichnis gekommen. Naja nun geht es ja und mein VPN mit CA, Samba, NFS, SSH mit Zertifikat, DNS funktioniert tadellos. Freetz ist echt cool.

Weißt du vielleicht wie ich es verhindere das wenn ein Packet das deselected ist es nicht mehr in das Image gebaut wird.

make package-clean hab ich schon probiert.

Gruß
DazClimax
 
Nicht mehr ausgewählte Pakete kommen nicht mehr ins Image. Punktum. Aber eventuelle Abhängigkeiten werden nicht aufgelöst. Z.B. bleibt espeak aktiv, selbst wenn du dtmfbox mit espek-support abwählst.
"make config-clean-deps" ist dein Freund für alle libs & co, Pakete musst du händisch loswerden.
 
Gelöscht hatte ich eigentlich mit

rm -rf

deswegen keine nachfragen nach den Dateien. Aber weil rm -rf eigentlich ziemlich rigelros ist bin ich gar nicht auf die banale Sache mit dem Verzeichnis gekommen.

"rm -rf" bringt tatsächlich keine Nachfragen, aber sehr wohl Fehlermeldungen, wenn etwas nicht gelöscht werden kann.
 
Sorry aber das weiß ich auch, deswegen ausnahmen bestätigen die Regel. Was manches soll und was manches tut in der IT sind zwei paar Schuh. Wieso kann ich dir nicht sagen aber das Verzeichniss war noch da.

Genau so wie ich gestern ein Recover flash meiner FritzBox gemacht habe und der Flash 3 nicht gelöscht werden konnte. Beim zweiten versuch ging es. Warum, das weiß wohl nur die Box.

Gruß
DazClimax
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.