[GELÖST] VoiceMailMain erkennt Mailboxen aus MySQL nicht

dirty-mg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mein Asterisk für VoiceMail konfiguriert.
Wenn ich die MailBoxen in der voicemail.conf definiere, wechselt Asterisk beim Aufruf von "VoicemailMain(MAILBOXNR)" direkt in die MailBox. Wird Asterisk aber nun so konfigiriert, dass die MailBoxen in MySQL definiert werden, so scheint er diese nicht zu erkennen, d.h. beim Aufruf von VoicemailMain(MAILBOXNR) verlangt Asterisk die Eingabe einer Mailboxnummer und Kennwort.

Bitte helft mir ...

mfg
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
ich meine, das die Mailboxen alle im context "default" liegen müssen...

Asterisk sucht im Context default, wenn man keinen Context angegeben hat.

Ansonsten kann man die Voicebox natürlich auch aufrufen indem man den gewünschten Context angibt.
siehe Doku VoicemailMain

hast Du schonmal erfolgreich versucht, einen Voicemail-Context zu verwenden, der anders heißt als [default] wenn die VM über MySQL konfiguriert wird? Mir ist das jedenfalls noch nicht wirklich gelungen.

aus meinem Dialplan:

exten => s,n,VoiceMailMain(${ARG1}@voicemail-user)

aus der extconfig.conf

voicemail => mysql,rgasterisk,rg_voicemail_users

In der Datenbank steht bei den Boxen unter Context: voicemail-user

In der voicemail.conf steht auch kein toter Eintrag mit dem Contextnamen voicemail-user

Bei mir geht es.

PS: Realtime ist bei mir neben voicemail nur noch sippeers und sipusers, den Dialplan habe ich statisch, bzw. erzeuge ihn als file aus meiner Applikation und binde ihn mit include ein.

Evtl. liegt hier das Problem?

ok - danke für die Info. Dann hat sich das wohl irgendwann mal geändert. Bis zu irgendeiner früheren Version ging das jedenfalls nicht - und ich habe es lange nicht mehr probiert.

betateilchen schrieb:
Bis zu irgendeiner früheren Version ging das jedenfalls nicht - und ich habe es lange nicht mehr probiert.

Mit Version 1.2.5 muss der Context noch "default" heissen...

mfg Guard-X

[gelöst]

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert alles bestens. Muuste nur der Kontext "default" angegeben werden

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97