[GELÖST] Warum registr. mein 360iger sich nicht am Std.Server ? FW:6.2

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Asterisk - Szenario

Wie kann ich meinen SNOM 360igern (v6) sagen das sie sich automatisch registrieren sollen - und das ganze bitte direkt nach einem Neustart ?

zZt ist die Situation so :

- Die Snoms registrieren sich nach einem gewissen Intervall binnen 300sekunden, also 5 Minuten am Server - dann verschwindet auch das kleine "X" links oben im Display und wird zum gewohnten "Telefon", jedoch starte ich die Snoms neu, zB durch einen SIP Event am Asterisk (reboot-snom) so kommen sie unregistriert hoch und es dauert für den betreffenden eine Ewigkeit bis sich das Snom erneut registriert, bis dahin kann man dies zwar gut am "X" statt "TELEFON" erkennen, jedoch muss dann manuell durch "Menü/Leitung/Nutzer reregistrieren" die Registrierung neu gefahren werden.

Ist dieses einmal geschehen ist die Registrierung idiotensicher und steht.
Nicht ideal.

Die Konfiguration der Snoms 360iger ist an meine 320iger angelehnt - dort tritt dieser Effekt nicht auf (FWv5)..

Hat jemand da eine Lösung ?

Grüsse, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Mein 360er mit Firmware 6.2.2 tut das nicht. Ich nehme mal an, dein Telefon versucht vorher noch einen anderen Server zu erreichen und wartet auf ein timeout (STUN, DNS?).

Leider ist nur ein Server (Asterisk) verfügbar und konfiguriert, es gibt da nix anderes...

Du hast vermutlich noch nicht die FW 6.2.1/2 drauf...

Siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106886

Allerdings habe ich bei dem Thread-Titel eine andere Fragestellung erwartet...

Wie geb ich den Snoms einen automatischen reboot mit, wenn ich asterisk neu starte? Bislang muss ich das immer manuell machen: erst * neu starten, dann jedes Telefon einzeln. Hat da wer eine Idee?

Wie wäre es mit einem Shellscript, welches erst asterisk neu startet und dann den Befehl zum reboot der snom-Telefone aufruft, zweiteres geht ja mit:

asterisk -rx "sip notify reboot-snom <Nr>"

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch ist da die Problematik aller vorfragenden (das war ja eigentlich auch nicht die Frage) hier im Forum aufgegriffen - wenn sich Asterisk aus was weiss ich für Gründen selber neustartet oder Rechner neu gebootet wird oder oder sollte man dies nach einem reload automatisieren können - aber das geht nun einmal leider nicht mit einem shell script - aber die idee mit dem script ist die bis dato brauchbarste, da hast du recht.

zur firmware - ja - die 6.2 hat wirklich diesen bug - update auf 6.2 und die sache ist gegessen.

Dankt euch, ich mache den Thread hiermit zu. (Update des Threadtitels inkl.)

:MehrSchlafAn:
:Klappediezweite:

Natürlich solls heissen :

Update von 6.2 auf 6.2.2 ! :wink:

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied