GELÖST WLAN Cam über täglich wechselnder IP im Internet

IPLehrling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in mein WLAN-Netzwerk eine IP Cam integriert. War nicht ganz einfach, da die Logilink Camera Anleitung keine echte Hilfe war und ich so etwas noch nie vorher gemacht habe.

Vermutlich war ich aber nicht ganz so clever, denn ich habe mir als Host über dyndns eine IP zuweisen lassen, die aber jeden Tag wechselt.

Also, ich finde jeden Tag den Zugang zu meiner Cam, muss aber immer erst bei dyndns nachsehen, wie die ip heute heißt (wechselt täglich gegen 14.00 Uhr). Das ist etwas lästig und ich vermute, dass das auch anders geht.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich in Kürze weitere Cams in mein Netzwerk einbinden will und natürlich dann auch diese über das Internet abrufen möchte....

Wer teilt seine Erfahrungen mit mir? Freue mich auf Tipps ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise greifst nicht über deine IP-Adresse zu sondern über den Dyndns Namen (z.B. xxx.dyndns.org). Dann richtest du Portweiterleitungen für deine Webcams ein. Damit kannst du dann auch auf mehrere Webcams von außen zu greifen.

hallo gogge 101,
vielen dank für den tipp. ich muss aber gestehen, ich weiß nicht so recht, wie ich eine portweiterleitung einrichte. Was muss ich tun, um bei eingabe meines Dyndns-Namens auf meine Cam(s) zugreifen zu können?

Mit einer Signatur (z.B. so wie meine) würden wir wissen welche Hardware (Router) du hast....

Hallo IPLehrling,

schau mal bitte hier, da hab ich kurz beschrieben, welche Ports ich für meine IP-Cam geöffnet habe, damit ich von extern zugreifen kann.

Die Ports kannst Du in der FB 7270 unter Internet > Freigaben, Reiter "Portfreigaben" einrichten. ;) Welche Ports Du freischalten mußt, siehst Du auf der Benutzeroberfläche Deiner IP-Cam.

@dogge101, die Infos über die FB hab ich gerade aus einem anderen Thread in dem ich schon mit unserem IPLehrling Kontakt hatte ;), aber Du hast Recht mit der Signatur!

hallo zusammen,
ich danke Euch sehr. Ich hatte in meinem Master die Portfreigabe tatsächlich bereits eingerichtet. Allerdings intuitiv, ohne genau zu wissen, was sie bewirkt. Habe nun meine Adresse bei dyndns in Kombination mit dem Port (habe ihn bei dem Standard 80 belassen) eingegeben - und siehe da - ich sehe meine Cam.
Kasse, vielen Dank! Wieder etwas gelernt.
Wie stellt sich das denn dar, wenn ich tatsächlich mehrere Cams aktiv habe? Werden kann nach Eingabe meines Passwords für jede Cam eine Seite aufgemacht?

Übrigens verstehe ich nun was eine Signatur ist. Werde ich am Wochenende erstellen (bin leider immer nur am Wochenende zu Hause, nutze jetzt gerade meinen Firmen Laptop 640 KM südlich meines zu Hauses - jetzt erschließt sich vierlleicht auch mein Bedürfnis mein Heim auch mal in der Woche via Cam zu sehen)

Gerne! :)
Wie stellt sich das denn dar, wenn ich tatsächlich mehrere Cams aktiv habe? Werden kann nach Eingabe meines Passwords für jede Cam eine Seite aufgemacht?
Wenn Du mehrere IP-Cams nutzen möchtest, richtest Du einfach die gleichen Werte plus eins dazu, also statt z. B. 8080 dann 8081 usw. in der IP-Cam ein und in der FB entsprechend dann dafür die Ports. Der Zugriff auf mehrere Kameras sollte dann funktionieren, wenn Du auch die Adresse entsprechend änderst.

Kannst ja noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift in Deinem ersten Beitrag setzen, dann kann jeder sofort sehen, daß es hier eine Lösung gibt (Ändern-Button > Erweitert).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.