GELÖST WLAN Verbindung zwischen FBF 7270 und 7050

IPLehrling

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
dank der vielen tollen Anleitungen in diesem Forum ist es mir supereinfach gelungen meine beiden Fritzboxen per WLAN miteinander zu koppeln.
7270 ist Master, 7050 ist Slave.
Beide Boxen bestätigen die "Verpaarung" im jeweiligen WLAN-Menue. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Repeater (FBF7050) die WLAN-Reichweite des Masters nicht erhöht.

Die Empfangsqualität meines Laptops wird nicht beeinflußt durch das Zuschalten des Repeaters. Egal wohin ich in meiner Wohnung laufe, die WLAN-Empfangsqualität ist immer jeweils gleich gut oder schlecht, ob der Repeater nun zugeschaltet ist oder nicht.

Weiterhin weiß ich nicht, ob der Laptop als WLAN Gerät immer nur beim Master als gekoppelt auftaucht. Sollte er nicht beim Slave erscheinen, wenn ich dichter beim Slave bin?

Würde mich sehr über Hilfe und Erfahrungen freuen!
Beste Grüße! IPLehrling
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IPLehrling herzlich Willkommen im Forum! :)

Es freut mich zu lesen, daß Du schon einiges mit Hilfe dieses Forums an Deinen FB'en einstellen konntest. :D

Ich frage jetzt aber doch mal nach Deinen Einstellungen in beiden Boxen. Hast Du in beiden Boxen die gleiche SSID, das gleiche Password, die gleiche Verschlüsselung, den gleichen Kanal und den gleichen Modus (b,g,n)? Wenn nicht, stelle das mal bitte so ein, denn dann sollte das "Roaming" im WLAN-Netz bestens funktionieren - hier ist es jedenfalls so.

Kannst Dir ja auch gleich eine aussagekräftige Signatur erstellen, dann erübrigt sich so manche Frage. ;)
 
Hallo Bianca,
danke für die schnelle Antwort. Ja, alle Parameter sind identisch. Wie ich sehe hast Du auch 2 Fritzen im Einsatz. Frage: Wenn Du Dich zB. mit Laptop in der Nähe Deines Repeaters aufhältst, erscheint dann das Laptop als gekoppelt im WLAN-Menue des Masters oder im Menue des Slaves?
Viele Grüße vom Lehrling
 
Hi,

ja, der Laptop meldet sich artig an der Repeaterbox an, wenn ich mit ihm näher an dieser bin (z. B. im Garten). Genauso ist es auch mit dem E51, wenn es im WDS-Netz eingebucht ist. Allerdings sind die WLAN-Geräte auch beiden Boxen bekannt. Schau mal bitte, ob sich Dein Laptop ebenfalls auf beiden Boxen anmelden kann.

Edit

Hier ist noch der Thread, wo steht, wie es dazu kam... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja mache ich sobald ich wieder Zugriff auf meine Geräte habe. Aber sag mal, wenn ich mit dem Laptop im Hause herumspaziere meldet es sich doch nicht von einem Repeater auf den anderen um, oder?
 
Hmmm, eigentlich schon. Sobald ich mit dem Laptop den Standort wechsele und die Funkzelle einer anderen Box stärker ist, bekommt sie den Job und der Lappi meldet sich sofort dort an. So ist es auch mit dem WLAN-Handy. :)

Wenn ich z. B. von unterwegs nach Hause komme, bucht sich das Handy, wenn WLAN noch an ist, automatisch in die FB 7150 (liegt näher am Hauseingang), betrete ich unsere Wohnstube, nimmt es die Basisbox 7270 (ist zentraler im Haus).

Wenn ich, wenn schönes Wetter ist, mit dem angeschaltenen Lappi hinaus in den Garten gehe, bucht der sich automatisch in die Repeaterbox 7270 im Dachboden ein, weil sie dann die stärkste Funkzelle aus Sicht des Lappis bietet.
 
Bei mir findet die Anmeldung am stärksten Signal nur nach Neustart des Netbooks (mit Ralink 2790) oder nach manuellem Neustart der Funkverbindung statt. Ummelden während der "Sitzung" hatte ich hier noch nie, aber müsste ich mal probieren obs passiert wenn eins der Signale komplett verloren wird...
 
Moin,moin.

Das Ummelden geschieht nur, wenn gewisse Schwellwerte für eine festgelegte Zeit unterschritten werden. Ist von Hersteller zu Hersteller der Netzwerkkarten unterschiedlich. Ich hatte schon Karten, die meldeten sich erst bei totalem Signalverlust um, andere sprangen ständig wild hinundher.

Gruß
Stefan
 
Hallöchen,

auf der Anleitungsseite von AVM zur WDS-Verbindung steht gaaanz unten folgendes dazu:
TIPP:
Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten den gleichen Funknetznamen (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel ein, damit sich die WLAN-Netzwerkgeräte automatisch zu der jeweils besser erreichbaren FRITZ!Box verbinden.
Edit:

Ich denke, das Gerät, das sich automatisch an der anderen WDS-Box anmelden soll, muß es merken, daß die andere Funkzelle stärker ist und natürlich auch der anderen Box bekannt sein... :) Wenn die WDS-Boxen zunahe beieinander stehen, ist der Unterschied vielleicht nicht groß genug. Wenn sie zuweit auseinander stehen, bricht vielleicht das WDS-Netz zusammen. Muß man halt etwas ausprobieren, wo die Boxen untereinander noch guten Empfang haben und die anzumeldenden Geräte den gewissen Funkunterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7270 als Master und eine 7170 als Slave in meiner Wohnung. Mit dem Laptop bin ich gerade mal 50cm vom Slave entfernt. Master ist ca 7m entfernt und es liegen 3 Wände dazwischen. Scheinbar verbindet sich mein Laptop mit Draf-N-WLAN eher mit dem Master, da die von Windows Vista gemessene Signalstärke bei 4/5 steht. Es kann wohl kaum sein, dass der 7170 der nur 50cm daneben liegt keine 5/5 bekommt. (Beide boxen senden immer mit 100% Signalstärke, kein Sparmodus).
Sieht man es eigentlich als Ereignis im Log, wenn sich mein Laptop mit dem Slave verbindet?
 
Sieht man es eigentlich als Ereignis im Log, wenn sich mein Laptop mit dem Slave verbindet?
In der FB unter System > Ereignisse, Reiter "WLAN" sollte das An-, bzw. das Abmelden der Geräte zu sehen sein.
 
nee der ist auch auf a/b/g eingestellt. Bin gerade auch bei meiner Freundin und sie hat kein Draft-N router, und ich komme da ohne weitere Einstellungen rein. Der gemischte Betrieb ist damit aufjedenfall garantiert
 
Wenn das normale Wände sind, sind 7m einWitz, wie du ja auch an der Empfangsstärke siehst. Für eine saubere Trennung zu wenig. Es sei denn, du wohnst auf einem Schiff, oder in einem Atombunker.
 
Ich habe festgestellt, dass nicht unbedingt die Wände das Problem seien müssen. Häufig sind auch Reflexionen schuld. Meine 7170 z.B. steht ca. 5m weg und trotzdem bricht die Verbindung manchmal ab (Signalstärke sehr nidrig). 5cm den Laptop verschieben und das Signal ist wieder "hervorragend".

Aber wozu hast du deine 7170 dann dort stehen, wenn die Masterbox noch derart stark ist?
 
...und dann bringt es erst recht nichts, noch mehr Reflektionen zu erzeugen ,indem man noch eine weiteren Strahler hinpackt. Das ist meine Erfahrung. Ist übrigens bei Dect ähnlich.

Gruß
Stefan
 
ich hab die 2 FB's in der konstellation laufen, weil ich ein Desktop mit WOL für Remote Desktop übers Internet starten will, aber dieser Desktop nicht in der Nähe des Masters stellen und mit Patchkabel verbinden will/kann. Da ich eine neue Fritzbox (7270) von 1und1 bekommen habe, hab ich mein 7170 zum Repeater um funktioniert, den Desktop hab ich per Patchkabel mit ihr verbunden.
Kurzgefasst habe ich damit eine Luftbrücke zwischen Router und Desktop gebaut um WOL über WLAN zu realisieren. Damit kann ich wenn ich mal in der Uni bin und auf mein Desktop zugreifen muss die Möglichkeit diesen zu starten. Ich hab ja DynDNS für die FB eingerichtet und baue eine VPN-Verbindung auf.

Hier habe ich noch eine Frage:
Wie oben erwähnt baue ich erst mal eine VPN-Verbindung mit Fritz!Fernzugang auf, dann logge ich mich mit http in den Slave ein (der hat eine andere IP (192.168.178.2) bekommen als der Master(192.168.178.1)). mit dem Webfrontend starte ich den Desktop mit WOL. Ich habe auch probiert den Desktop über die gleiche Funktion von dem Master aus zu starten, aber klappte nicht, das Magic Paket kommt nicht beim Desktop über dem Slave an. Geht es vielleicht doch den Desktop vom Master aus zu starten?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.