[Gelöst] Ältere Revision(s), lzma2eva crc32-Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2009
Beiträge
1,466
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen,

beim Erstellen von Images aus älteren Trunk-Revisions passiert es immer wieder mal, das es beim Kompilieren diesen Fehler gibt:
Code:
make -j2 CC="gcc" LD="ld" -C /home/john/freetz-trunk-r7460/source/host-tools/lzma2eva
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/john/freetz-trunk-r7460/source/host-tools/lzma2eva'
gcc -W -Wall  -lz  lzma2eva.c   -o lzma2eva
/tmp/ccfZpZgC.o: In function `main':
lzma2eva.c:(.text+0xc9): undefined reference to `crc32'
lzma2eva.c:(.text+0x509): undefined reference to `crc32'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[1]: *** [lzma2eva] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/john/freetz-trunk-r7460/source/host-tools/lzma2eva'
make: *** [/home/john/freetz-trunk-r7460/source/host-tools/lzma2eva/lzma2eva] Fehler 2
Aktuell passiert mir dies bei der Rev 7460.
Könnte mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann und wie ich dies abstellen kann ?
Grüße,

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in der Makefile-Datei, diese Reiehnfolge:
Code:
gcc -W -Wall  lzma2eva.c -o lzma2eva -lz

In welchem Makefile denn ? /source/host-tools/lzma2eva/Makefile oder /tools/make/lzma2eva.mk ? In letzterem habe ich den Patch aus r7764 händisch eingetragen, Ergebnis: Keine Veränderung.
Ersteres Makefile lautet:
Code:
CFLAGS=-W -Wall
LDFLAGS=-lz

all: lzma2eva

clean:
	rm -f lzma2eva *.o

.PHONY: all clean
Wie muß ich hier die Flags anpassen, um zum von Dir vorgeschlagenen Compiler-Aufruf zu kommen ?

Leider benutzt diese Revision schon die 05er-FW für die 7390. Genau diese wollte ich nicht bauen ...
 
In welchem Makefile denn ? /source/host-tools/lzma2eva/Makefile oder /tools/make/lzma2eva.mk ?
Im /source/host-tools/lzma2eva/Makefile.
_Mögliche Vorgehensweise_: Kopiere den Patch von Oliver in der Verzeichnis ".../freetz-trunk/tools/make/patches", _deiner gewünschten_ devel-revision.
Geh in das Verzeichnis ".../freetz-trunk/source/host-tools/lzma2eva" deiner gewünschten devel-revision und wende den Patch von Oliver, an. Z. B.:
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk/source/host-tools/lzma2eva> patch -p0 < /home/gm/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk/tools/make/patches/100-fix_missing_crc32.lzma2eva-1.patch
patching file Makefile
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk/source/host-tools/lzma2eva> make clean
rm -f lzma2eva *.o
Code:
gm@MAUNZI:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk/source/host-tools/lzma2eva> make
cc -o lzma2eva lzma2eva.c -lz
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk/source/host-tools/lzma2eva> file ./lzma2eva./lzma2eva: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.4, not stripped
 
Auf der verlinkten Seite kannst du dir sowohl den Patch als auch den nötigen Diff herunterladen...

Gruß
Oliver
 
@ sf3978:

Besten Dank für Deine ausführliche Anleitung, hat alles funktioniert.
Deshalb kann jetzt hier geschlossen werden.
Grüße,

JD.
 
Und zu.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.