[gelöst] Über den Repeater auf den Drucker an der Basis zugreifen?

Petraline

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe schon mehrere how-to´s hier durchgelesen und auch auf der AVM-homepage gesucht, hab aber bei der Suche entweder immer die Frage falsch gestellt oder die Lösung einfach übersehen.

Deshalb trau ich mich, hier doch mal zu fragen:
Ich habe bei mir im Wohnzimmer meinen PC mit LAN an der Basis (7270) angeschlossen. Mein alter Drucker (Canon BJC-3000) war bisher mit einem Druckerkabel an meinem PC angeschlossen.
Im Kinderzimmer sind 2 PCs ebenfalls mit LAN an einer Repeaterbox (7050) angeschlossen, die mit WLAN zur Basis funkt. Ins Internet kann man mit beiden Kinderzimmer-PCs einwandfrei.
Weil meine Töchter aber immer wieder irgendwas ausdrucken möchten, kopieren sie das bisher umständlich auf einen USB-Stick, der wird dann bei mir angesteckt und dann drucke ich das Zeug aus. Is alles viel zu umständlich.
Darum wollte ich jetzt endlich meinen Drucker sozusagen als Netzwerkdrucker anschließen, damit man von allen drei PCs ausdrucken kann.

Ich habe die Anleitung von AVM befolgt und meinen Drucker mit USB-Kabel an der Fritzbox (7270; Basis) angeschlossen und als Netzwerkdrucker eingestellt.
Von meinem PC aus kann ich ausdrucken, aber es kommt kurz die Meldung, ich solle die "bidirektionale Unterstützung" aktivieren; der Drucker druckt aber trotzdem. Genau DAS sollte ich ja lt AVM deaktivierren, was ich auch gemacht hab.

Vom PC im Kinderzimmer aus kann man aber nicht ausdrucken. Was muß ich denn da noch einstellen? Muß ich etwa den Drucker erst dort an beiden PCs anschließen und extra installieren?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Oder ist das überhaupt nicht möglich, über den Repeater auf den Drucker an der Basis was auszudrucken?

LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fernanschluß für den Drucker aktivieren und auf allen PCs, wo gedruckt werden soll, das entsprechende Programm installieren.
 
Hallo,

hattest du den Drucker nach dieser Anleitung von AVM eingerichtet?

Hallo Doc,
ja, mit der Beschreibung konnte zumindest ich von meinem PC aus was ausdrucken.

@sven
Anscheinend habe aber ich die Info (Punkt 7) mit dem Fernanschluss überlesen.

Die Installation des Fernanschluss-Programms klappte nur mit einem Umweg über die registry.
Es kam die Meldung: Fehler bei der Installation der Komponente .NET Framework 3.0 (x86). Fehlermeldung:
“Eine Betaversion von .NET Framework wurde auf dem Computer entdeckt. Deinstallieren Sie alle vorherigen Betaversionen von .NET Framework, bevor Sie den Vorgang fortsetzen."

Ich wußte nicht, daß ich eine Betaversion davon auf dem PC hatte, erst recht nicht, wie ich diese wieder loswerden könnte.
Mit dieser Anleitung konnte ich zumindest schonmal das Fernanschluss-Programm installieren.

Der Drucker wird mir zwar in der Liste angezeigt und ich kann meinen PC auch damit verbinden. Nur druckt der Drucker jetzt garnix mehr. :-(

Erst wenn ich den Fernanschluss wieder deaktiviere kann ich (zumindest von meinem PC aus) etwas ausdrucken.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wirf dringend die Beta von .Net runter. Hab dir mal ein Tool angehängt...

Danach sollte es funktionieren...
 

Anhänge

  • dotnetfx_cleanup_tool.zip
    255.1 KB · Aufrufe: 22
Sorry, hab meinen Beitrag gerade überarbeitet.

Wie gesagt, ich wußte nicht, daß ich überhaupt eine Beta von .Net installiert habe.

edit: ok, keine zitate mehr. hatte keine ahnung, daß das hier nicht erlaubt ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhhmmm, stimmt, den Fernzugang auf den PC's brauchst du eigentlich nicht.

Hast du denn den neuen Port für den Drucker eingerichtet?

PS: und bitte keine unsinnigen Vollzitate und dann noch von einem Beitrag direkt über deinem... ;)
 
Der neue Port für den Drucker habe ich nach AVM so eingerichtet:

-Markieren Sie im Fenster "Druckeranschlüsse" den Eintrag "Standard TCP/IP Port" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuer Anschluss..."
-Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter" und tragen Sie im folgenden Fenster im Eingabefeld "Druckername oder IP-Adresse:" fritz.box ein
-Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", markieren Sie im folgenden Fenster die Option "Benutzerdefiniert" und klicken Sie danach auf "Einstellungen..."
-Markieren Sie im Abschnitt "Protokoll" die Option "Raw" und tragen Sie im Eingabefeld "Portnummer:" 9100 ein
-"OK" > "Weiter" > "Fertig stellen" > "Schließen"
-Deaktivieren Sie die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren"

Aber wie kann ich vom anderen PC drucken, der nicht an der Basis, sondern am Repeater angeschlossen ist?
 
ok, ich hab jetzt die ip der basis eingetragen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

ich dachte, ich sollte den usb-fernanschluss aktivieren? aber damit gehts eben nicht. der drucker wird zwar angezeigt, ich bin damit verbunden, aber es wird nix gedruckt.

nur wenn ich den fernanschluss wieder deaktiviere, arbeitet der canon mit meinem pc (mit LAN an der basis) einwandfrei.

die PCs am repeater drucken noch immer nicht. also gehts wohl nicht
 
und auf was genau bitte soll ich denn die interne firewall überprüfen?
 
Tja, der Einwand des Herrn aus Hessen ist nicht von der Hand zu weisen, also kontrollier das mal auf dem PC am Repeater.

Und ja, an deinem PC per LAN kannst du den Fernanschluß deinstallieren, aber auf dem PC am Repeater mußt du nach dem Standard-Gateway der Netzwerkverbindung schauen und die IP anstatt des Namens eintragen!

EDIT: Petra, du sollst die Firewall mal Deaktivieren und sehen, ob es dann geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Doc, das ist ein Problem von AVM, die haben einen Registry-Eintrag falsch abgefragt. Die angegebene Seite hat einen Registry-Eintrag, der der Installation von AVM angibt, daß die geforderte Version von .NET 3.0 installiert ist und das Programm überhaupt funktionstüchtig ist. Ansonsten will die Installation immer erst das .NET installieren, was aber auf Grund eines Fehlers nicht funktioniert.
 
@doc, @sven: Ich glaube ihr redet aneinader vorbei. Doc will doch den Drucker OHNE Fernanschluss ansprechen, was auch gehen muss. Sven will aber immer den Fernanschluss benutzen, da kann ja normalerweise immer nur einer gleichzeitig den Drucker benutzen.
Ich meine man sollte nochmal die Konfiguration prüfen:
Ist an jedem Rechner eine Print-Queue eingerichtet und auch mit dem Standard_IP Port verbunden? Nich dass die Queue noch mit dem USB-Port verbunden ist. Als Adresse im IP-Port muss die IP der Master-Box eingetragen sein, denn da ist ja auch der Drucker angeschlossen.
Sind die PCs, die an der Slave-Box hängen im gleichen Subnetz, z.B. haben alle PCs eine IP aus dem Bereich 192.168.178.x ?
 
@armin56, genau so meinte ich es, denn es sollen ja mehrere gleichzeitig Drucken können und der Fernanschluß ist eher kontraproduktiv!
 
Hallo,

erstmal DANKE für eure zahlreichen Vorschläge.
Nachdem ich ewig mit den Einstellungen auf allen 3 PCs rumprobiert hab, bin ich mit folgender Konfiguration zufrieden:

1) Der Drucker ist wieder mit dem seriellen Standard-Druckerkabel mit meinem PC im Wohnzimmer verbunden. Damit kann ich von meinem PC aus zumindest ohne Probleme wie vorher ganz normal ausdrucken, ohne mich erstmal verbinden zu müssen.

2) gleichzeitig habe ich den Drucker mit einem langen USB-Kabel mit der BASIS-Fritzbox verbunden. Dort ist der Fernanschluß aktiviert, als Port ist nicht fritz.box, sondern die IP-Adresse der Box eingetragen.

3) das Fernanschlußprogramm ist nur auf den PCs in Kinderzimmer installiert, eingerichtet und funktioniert inzwischen einwandfrei.

An den Einstellungen der Firewall mußte ich nichts ändern.
Warum der Drucker an meinem PC nicht über die USB-Verbindung druckt, weiß ich nicht. Is mir auch egal, weil jetzt funktionierts ja wieder mit dem "alten" Kabel.

Vielleicht liegts ja an dem uralten Drucker?
Bin eh auf der Suche nach einem günstigen All-in-one-gerät. Es gibt ja mittlerweile Geräte mit WLAN-anschluß; was gleubt ihr, würde man diese an der Fritzbox zum laufen bekommen? Oder gibts da ähnliche Probleme?
 
Gratuliere! Die Lösung könntest du noch Erweitern, in dem du auf deinem PC den Drucker frei gibst, dann wäre er auch erreichbar gewesen... ;)

Ich rate dir zu einem LAN-fähigen AiO-Gerät, lass WLAN sein, denn wenn einer im Sendebereich steht, gibt das wieder nur Probleme.

Schau dir mal Brother MFC-Geräte an, preiswert und gut. Ich bin seit Jahren damit zufrieden. ;)

PS: Trag dann oben in deinem 1.Post noch [gelöst] in den Titel ein. Wie: 1.POst/Ändern/Erweitert und dann Titel unten füllen.
 
Die Druckerfreigabe laß ich erstmal sein, so wie es jetzt ist, läufts ja - und das ist gut so

An einen Brother-Drucker habe ich tatsächlich schon seit längerem gedacht ;-)
Evtl einen Brother DCP-375CW oder gleich den MFC-490CW
schaumermal

Merci nochmal
 
Naja, für manche Drucker braucht man den Fernanschluß, damit z.b. der Tintenstand zurückgemeldet wird und meist ist es so, daß die Hardwareerkennung des PCs damit besser funktioniert, wenn man das Teil installieren will. Warum es nun hier nicht geht, ist natürlich ein Rätsel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.