[Gelöst] 1&1 Verpflichtung zur Behebung von Kabelschäden in der Strasse

Complicated

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage die mir vielleicht jemand hier beantworten kann.

Bevor ich nun mein Problem mit 1&1 bis ins letzte Details hier poste (es dauert nun schon seit 5 Monaten an) möchte ich meine Frage auf den Punkt stellen.

Vorab: Es geht um die Einschränkung meiner Bandbreite die bei Vertragsbeginn vorhanden war und die durch 1&1 gelöst werden konnte. Beschrieben hatte ich dies hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1203497&postcount=57

Nun ist das selbe technische Problem erneut aufgetreten. Seit 02/2009 ist meine Bandbreite erneut eingeschränkt, was wohl auf die selbe Ursache zurück zu führen ist. Der Winter war lang und wir hatten lange Bodenfrost Phasen. Es liegt also Nahe zu vermuten dass wie in dem Link beschrieben erneut ein Stück Isolierung in der Leitung beschädigt ist und somit die selbe technische Störung vorliegt.

Wie weit ist 1&1 verpflichtet die selbe Störung zu beheben?
Seit Februar kämpfe ich mit dem Support, dass die selbe Diagnose die damals dazu geführt hatte den Schaden zu erkennen durchgeführt wird. Diese Diagnose kann nicht per Ferndiagnose durch das Leitungsmanagement durchgeführt werden - das zeigt die Erfahrung aus dem Oktober 2008 - sondern muss vor Ort mit einem speziellen Gerät vorgenommen werden, welches die normalen Telekom-Techniker nicht dabei haben (Aussage des Telekom-Technikers der vor Ort war). Diese Geräte hat das Tiefbauamt, welches ja auch im Oktober 2008 den Fehler entdeckt und den Austausch der defekten Leitungen in der Strasse veranlasst hat.

Nun weigert sich aber 1&1 völlig diese Diagnose überhaupt in Auftrag zu geben und behauptet, dass ich noch nie 16.000 Geschwindigkeit auf dem Anschluß hatte - diese wäre in Ihren Daten nicht nachvollziehbar :mad:
Ich müsse mit der Bandbreite leben, da mein DSLAM schließlich 1,7 km entfernt wäre. Die Behauptung ist schon mal Unsinn, da der DSLAM 950 m von mir entfernt ist und ich kaum vermute, dass die Leitung mit Umwegen verlegt ist.

Aber die Diagnose an sich wurde abgelehnt mit der Begründung die Kosten dafür wären zu hoch - davon kann ich in den AGBs allerdings nichts finden. Eine Kosten Begrenzung zur Behebung von Störungen ist dort nicht erwähnt (wäre wohl auch nicht ganz kompatible mit dem BGB ;) )

Ich bin mittlerweile stinksauer wegen diesem Verhalten seit 5 Monaten. 7 tickets wurden geschlossen nur weil ich mich einwählen konnte und ohne mich zu informieren. Nach dem letzten FW-Upgrade habe ich das auch erwartet und mal genau beobachtet wie lange es dauert nach dem Neustart der FB mit der neuen FW bis mein Ticket geschlossen wird - genau 2 Stunden später war es zu ohne dass sich etwas an meiner Leitung getan hat. Auf Nachfrage hin warum denn das Ticket schon wieder geschlossen wurde, teilte man mir mit, dass die Störung ja wohl behoben sei, da ich mich ja einwählen konnte!
Unfassbar!

Nun wer kann mir raten wie ich nun weiter vorgehen kann um 1&1 dazu zu bewegen einfach eine Diagnose durchzuführen die man schon im Oktober 2008 erfolgreich durchgeführt hatte und mein Problem gelöst hatte?

Mir ist klar, dass 1&1 nicht selber Kabel verlegt und austauscht, jedoch deren Geschäftspartner Telekom. Die Telekom selber kann ich natürlich nicht beauftragen da ich kein Vertragspartner bin. Wie erreiche ich, dass 1&1 meine Interessen bei der Telekom durchsetzt?
Ich vermute nämlich, dass die Weigerung mit dem Ausbaustop der Telekom zu tun hat.

Gruß Complicated
 
Zuletzt bearbeitet:
mein DSLAM schließlich 1,7 km entfernt wäre. Die Behauptung ist schon mal Unsinn, da der DSLAM 950 m von mir entfernt ist und ich kaum vermute, dass die Leitung mit Umwegen verlegt ist.


aber genau diese Umwege sind der Fall. es wird nie exakt nach Luftlinie verlegt.
 
Naja mag ja sein.
Doch noch im September 2008 sagt der Telekom-Techniker, dass er noch nirgends bessere Voraussetzungen für 16.000 DSL gesehen hätte (nicht zu nah und nicht zu weit von DSLAM - einzigster 16.000 Anschluß im Verteiler und nicht nur im Haus etc.)

ich glaube kaum dass sie die Leitung zum Jahreswechsel neu verlegt haben (da waren es ja noch 950 m). Zudem habe ich nicht Luftlinie gemeint sondern Strasse - die Leitungen werden nun mal an der Strasse entlang verlegt. Zufälligerweise ist aber in meinem Fall Luftlinie = Strasse.
 
ich glaube kaum dass sie die Leitung zum Jahreswechsel neu verlegt haben

oder es gab anderswo Probleme mit Übersprechen (andere Leitungen wurde gestört) und alles wurde neu verschaltet

oder bei 1u1 gab es einen Wechsel weg von Telekom hin zu einem der anderen Leitungsanbieter. (da kannst du über deine IP rauskriegen - Vergleich zwischen jetzt und zuvor)
 
Vor 2 Wochen war ja ein Telekom Techniker zuletzt bei mir. Der hat mir bestätigt, dass ich immer noch der einzige 16.000 Anschluß im ganzen Verteilerkasten bin (200 m vom Haus entfernt)
Kann wohl kaum ein Übersprechen vorliegen.

Das Problem ist der Signal/rausch-Abstand der durch die feuchte Leitung auf 6 db runter ist und somit keine 16.000 synch mehr zulässt.
Dieser Signal/rauschabstand war letztes Jahr identisch bevor die beschädigte Leitung in der Strasse ausgetaucht wurde.
Bitte lies auch den Link den ich im ersten Beitrag gepostet habe da ist das erläutert und auch Screenshots von damals dabei.
 
Da 1&1 die Leitungen nur mietet, werden sie natürlich nicht die Bauarbeiten an der Strasse bezahlen. Das wäre kaum wirtschaftlich und würde schnell ein Vielfaches deiner Jahresgebühren bei 1&1 kosten.
Wenn du möchtest, dass dies gemacht wird, kannst ja mal bei der für dich zuständigen Telekomniederlassung (Technische Infrastruktur) nachfragen.

Wandert vielleicht dein Haus oder habt ihr eine mobile Vermittlungsstelle im Ort? :confused:

Am 30.10.08 hattest du noch hier geschrieben:

Complicated schrieb:
Bin der einzige im Haus mit DSL-Anschluß und mein DSLAM ist 450 m entfernt.

Und nun:

Complicated schrieb:
Die Behauptung ist schon mal Unsinn, da der DSLAM 950 m von mir entfernt ist und ich kaum vermute, dass die Leitung mit Umwegen verlegt ist.
Das ist verwirrend.
 
Ja das war wohl ein Tippfehler in meinem alten Beitrag :)
950 m sind richtig.

Mir ist klar, dass 1&1 nicht selber Kabel verlegt und austauscht, jedoch deren Geschäftspartner Telekom. Die Telekom selber kann ich natürlich nicht beauftragen da ich kein Vertragspartner bin. Wie erreiche ich, dass 1&1 meine Interessen bei der Telekom durchsetzt?
Ich vermute nämlich, dass die Weigerung mit dem Ausbaustop der Telekom zu tun hat.
 
Hallo,

das Problem ist, dass die T-Com nur bei Festnetz-Telefonanschlüssen laut TKG dazu verpflichtet ist, eine Leistung zu erbringen und im Falle einer Störung diese mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu beseitigen - koste es, was es wolle. Für DSL Anschlüsse gibt es diese Vorschrift nicht. Heißt im Klartext: Eine solche Reparatur ist unwirtschaftlich und wird nicht durchgeführt.
Heißt also: Niemand ist dazu verpflichtet, die Reparatur durchzuführen. Solange der Druck nicht größer wird (Problem bei vielen Kunden und Leitung praktisch unbrauchbar) wird sich daran auch nichts ändern.

Unabhängig davon würden mich aktuelle DSL Infos und das Spektrum interessieren. Daran kann man einiges ablesen.
 
Hallo Friedhelm,

danke für deine Info. Das war mir z.B. neu.
Nun ist es ja aber nicht so, dass 1&1 in den AGB irgendwo stehen hätte, dass technische Reparaturen nur bei Wirtschaftlichkeit durchzuführen seien.

Es gibt zwar den Passus dass die Bandbreite von der technischen Machbarkeit abhängt, dort wird aber nicht erwähnt wie hoch der Aufwand für die "Machbarkeit" sein darf oder auch nicht.

Für mich ist es offensichtlich dass es um Kosten geht. Die Frage ist doch einfach in wie fern mein Vertrag mit 1&1 nicht erfüllt werden darf, nur weil 1&1 keinen Vertrag mit T-com hat der ihnen ermöglicht Reparaturen an gemieteten Leitungen durchzusetzen, auch wenn die Telekom meint das wäre nicht wirtschaftlich.

Man Stelle sich die selbe Argumentation mal bei einer vermieteten Wohnung/Büro/Auto vor :confused:

Anbei noch die aktuellen Screenshots. Würde mich auch interessieren was du daraus erkennen kannst :)

Gruß Complicated
 

Anhänge

  • DSL_Status_082009.png
    DSL_Status_082009.png
    16.3 KB · Aufrufe: 122
  • DSL_Spektrum_082009.png
    DSL_Spektrum_082009.png
    15.9 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

das es um Kosten geht, ist klar. :) Wäre die Reparatur umsonst, dann würden sie sie bestimmt durchführen.

Der Vertrag wird erfüllt, solange noch DSL bei dir ankommt - im Zweifel mit 256 kBit/s. Das gibt die Forumulierung der AGBs (denen du zugestimmt hast) so her.

Das Spektrum hat nicht unbedingt viel Ähnlichkeit mit einer korrodierten oder feuchten Leitung. Die Spektren solcher Leitungen haben meist massivere Einbrüche, außerdem wirken solche Probleme frequenzselektiv, also immer nur in Teilbereichen des Spektrums.
Dein Spektrum nimmt aber kontinuierlich ab. Das sieht mir eher wie ein klassischer Fall von Übersprechen aus. Dafür spricht auch die Impulse Noise Protection.
 
Naja das Spektrum war im letzten Jahr identisch - da war von massiven Einbrüchen auch nichts zu sehen. Zum übersprechen müsste ja irgendwo eine Störquelle verlaufen die das verursacht. Weitere DSL-Anschlüsse sind aber weder im Haus vorhanden, noch im Verteilerkasten geschaltete - also wo kann das übersprechen dann noch stattfinden?
 
Also ich habe seid über einen Monat auch solche Probleme bei 1&1.
Habe auch mal Screenshots gemacht,aber dort ist leider die Fehlerrate bei FEC und CRC nicht so hoch wie ich sie sonst habe.
FEC Fehler liegen sinst so innerhalb von 24 Std. bei ca. 2-4 Millionen.

Leitungsweg beträgt 1400m und die Leitungsdämpfung lag damals bei 24db statt 25 jetzt und hatte früher mind. stabile 13500 kbit auf der Leitung.

Jetzt nach einem Gewitter am 27.06. läuft es nicht mehr so stabil.
Habe auch im Spectrum sehr viele kleine Aussetzer die ich früher nicht hatte.
Die Störung konnte auch durch 3 Techniker nicht beseitigt werden da angeblich alles in Ordnung wäre.
Vernünftige Messungen gab es bis heute hier nicht. Leitung ist von QSC.

Sah so ähnlich aus wie bei "Complicated" im Spectrum.

Abends ist das Veralten besonders extrem und der SNR fällt von ca. 10-11dB auf 5-6dB ab.
Morgends gehts dann wieder. Die Screenshots wurden auch morgens gemacht.

Gruß,
Marcel
 

Anhänge

  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 44
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    105.9 KB · Aufrufe: 32
Hallo Complicated.
Du Glücklicher. Ich wünschte ich hätte deinen Speed. Also man kann's auch übertreiben! Fast 12000er Download. Ich hatte effektiv 16.000 bis ich umgezogen bin, und jetzt bin ich soweit vom Amt weg, dass es noch für 3500 reicht. Ob 12000 oder 15000. Das macht den Kohl weisgott nicht fett, solange du wenigstens eine stabile Verbindung hast. Ich hatte ein ähnliche Problem, bei dem der Techniker auch fast verzweifelte. Ein paar Tage Regen, und ich hatte ständig sync-Verluste und Abbrüche. Viel Messen, Suchen, Testen und Protokolle um die Ohren schlagen brachte schließlich den Erfolg. Es wurde gebuddelt und eine Muffe erneurt, welche Wasser gezogen hat. Dann wars gut. Deine Dämpfung ist gut bei der Entfernung, der Rauschabstand ist arg grenzwertig. Meines Wissens sinkt aber dadurch nicht die Geschwindigkeit (ist mehr von der Dämpfung abhängig) sonder die Stabilität der Verbindung sinkt, bis es zu ständigen Resyncs kommt. Damit kannst du froh sein, das die Sch**** überhaupt noch läuft. 1-2 db weniger und das wars mit DSL (wäre ja vieleicht sogar gut, dann müssten die was machen). Bei mir hat eine Verbesserung gebracht, wenn ich in Perioden mit so geringem Rauschabstand ein speedport-DSL-Modem vor die Fritzbox gespannt habe. das in die Fritzbox integrierte Modem ist unter aller Kanone, und hat sehr schlechte innere Werte. Vieleicht hab ich es auch überlesen, aber ich meine du hast dich über "geringe" Downloadrate beschwert, nicht über Unterbrechungen.

Weine nicht, es könnte schlimmer kommen.
Und ich weinte nicht, und es kam schlimmer.;)
 

Anhänge

  • capture_03082009_132505.jpg
    capture_03082009_132505.jpg
    69.3 KB · Aufrufe: 39
  • capture_03082009_132517.jpg
    capture_03082009_132517.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier drum, dass du knapp 12000 statt 16000 bekommst?
Dafür wird keiner eine Strasse aufbuddeln. Und das müssen sie auch nicht, da 1&1 vertragsgemäss liefert.
Schau dir vielleicht noch mal deine TAE Dose an. Falls da ein PPA drin ist, entferne diesen mal, vielleicht wirds dann noch etwas stabiler.
 
Also Sorry Leute, es tut mir ja leid für alle die eben nicht mal 12.000 bekommen können da sie zu weit von der Vermittlungsstelle weg sind.

Das heisst jedoch nicht dass ich mich deshalb einfach damit abfinden muss 25% weniger Geschwindigkeit zu haben. Ich habe öfter grössere Downloads vom Firmenserver und muss entsprechend länger warten bevor ich weiter Arbeiten kann.

@SteffenGrün
Die TAE-Dose ist nur mit dem Komplett-Stecker belegt. da hängt nichts weiter dran. Ich verweise dich gerne nochmal auf meinen Eingangsbeitrag, wo du lesen kannst, dass im Oktober bei dem selben Fehlerbild durchaus die Strasse aufgebuddelt wurde, und der Fehler auf diese Weise behoben wurde.

Worum es mir hier geht, ist dass 1&1 sich weigert die selbe Diagnose durchführen zu lassen um den Fehler exakt zu ermitteln. Die Diagnose hat gerade mal 2 min. gedauert, ist aber nur vor Ort möglich.

Meiner Meinung nach habe ich laut Vertrag das Recht auf eine Fehlersuche. Es ist ja nicht so als ob man den Fehler nicht finden kann, da das Fehlerbild ja identisch ist mit dem vom vorigen Jahr, als man ihn beheben konnte - was jetzt plötzlich nicht mehr möglich sein soll?

"Technisch möglich" in den AGB heisst doch nicht, dass man keine Reparaturen machen muss wenn etwas kaputt ist. Hauptsache es synchronisiert bei egal welchem Speed.
 
Das heisst jedoch nicht dass ich mich deshalb einfach damit abfinden muss 25% weniger Geschwindigkeit zu haben.
QUOTE]

Bedauerlicherweise heißt es das leider aber doch. Wieviele haben schon den Begriff 16000 für bare Münze genomme. Es wird aber immer von "bis zu 16.000" gesprochen. Und mit dem Begriff "technisch möglich" geht eine Firma sehr viel vorsichtiger, will sagen aus einer anderen Sichtweise um, wie das der User tut. damit ist eher technisch machbar bei vertretbaren Kosten gemeint. Du must dich auch immer mal in die Lage deines Gegenüber versetzten. Wie gesagt, wenn du mit Abbrüchen zu kämpfen hättest war das ne andere Geschichte, aber so.:mad:
Meine Geschichte hatte ich ja oben bereits geschildert. Nach der Reperatur des neuen Kabels wurde ich von 15800 auf 11000-12000 eingebremst, um die Stabilität zu erhöhen, da liegst du da gar nicht so schlecht, glaub mir. Würden die dich wieder hochschrauben können, hätte du warscheinlich größere Problem als "nur" 12000er Downloads. ich denke aber mitlerweile auch an Alternativen zum DSL über Telefon nach. Unitymedia gibt dir über Fernsehkabel 20000. Vieleicht wär das eine Alternative für dich
 
Also nebenbei bemerkt: ich hab nen Versatel 16k-Anschluss und habe dabei ca 10.000down/1024up, das auch recht stabil und bin völlig zufrieden, da ich bei der Telekom maximal DSL3000 erhalten habe und an mehr nie zu denken war.
Allerdings ist meine Dämpfung mit 30db auch deutlich höher, als bei dem Problemfall hier.

Zumindest vom Versatel-Support hat man mir mal gesagt (nicht direkt bei mir, sondern bei einem Bekannten mit schlechter DSL-Leitung, da lief nicht mal 4MBit/s stabil), dass eine Fehlersuche über die Telekom, welche ja für die TAL verantwortlich sind, so wie bei 1&1 auch, erst dann gemacht, wenn die Geschwindigkeit unter 2MBit/s fällt. Aber sobald zumindest 2MBit/s korrekt laufen, wird keine Störung, für welche in meinem Fall dann ja zumindest Versatel zahlen müsste (ich persönlich ja nur, wenn es meine eigene Schuld ist) und bei 1&1 wird sich das nicht anders verhalten.

Ich kann die Verärgerung wohl verstehen, auf eine Art stimmt das schon, allerdings sage ich auch ganz überzeugt, dass ich bei dem Leitungsproblem und Speed von 12k sich keiner zu einer Fehlerbehebung erweichen lassen wird.
Vielleicht guckst du dir mal den Thread an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186782
Ich hab das ganz simple mit FBEdit gemacht, -70 als Wert eingetragen, was auch wirklich jeder können sollte.
 
@ Complicated
Bei mir war die Leitung außen auf meinem Grundstück defekt.
Hat 1&1, bzw. beauftragen die Telekömmer, anstandslos repariert, ohne Kosten für mich.
Die schneiden das defekte Stück großzügig raus und haben dann 1-2 Muffen gesetzt.

Es kann zwar sein, ist aber extrem unwahrscheinlich, dass die die völlig neuen Muffen gerade so verhunzen, dass der gleiche Fehler wieder auftritt. Das kann man ausschließen.
Also hat sich irgendwo was anderes geändert und wenn sich das wie beschrieben so auswirkt dass Du nur noch 12Mbit statt 16Mbit hast, kannst Du Dich zwar ärgern, aber Dein Leben ist besser wenn Du Dich mit dieser Tatsache arrangierst, da auch Du eine "bis zu" Leitung hast.
Ich hab "bis zu 6Mbit" und es kommen genau 2MBit an, hab mich wie hunderttausende andere geärgert und bei 1&1 gebläht (ohne Erfolg), aber lebe jetzt einfach weiter.

Also lass es sein, 25% weniger ist lächerlich, ich hab 66% weniger.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.