[Gelöst] 1.4 auf 1.6 - Macro() - funktioniert nicht mehr richtig, Gosub() auch nicht

detejo

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So - nachdem ich jetzt den halben Tag mit Macro() und GoSub() herumprobiert habe, frage ich mal vorsichtig um Hilfe, warum das Macro nicht mehr tut, nach der Umstellung auf 1.6 - auch mit Gosub() klappt es nicht besser:


Code:
; 1.4
;exten => sipgateID,1,macro,detejo_buero

; 1.6
exten => sipgateID,1,Macro(detejo_buero)


[macro-detejo_buero]

; funktioniert nicht mehr in 1.6...

exten => s,1,NoOp(Macro detejo_buero)

exten => s,n,Dial,SIP/21|25|tr

exten => s,n,Set(CHANNEL(language)=de)        
exten => s,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-BUSY,1,voicemail(21,su)
exten => r-BUSY,2,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail(21,su)
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

exten => r-CONGESTION,1,voicemail(21,su)
exten => r-CONGESTION,2,Hangup

Was muss ich ändern, damit der Dial - Befehl, welcher in 1.4 noch ausgeführt wird, auch in 1.6 erkannt wird?

CLI sagt nur Folgendes:

Code:
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [sipgateID@sipgate-in:1] Macro("SIP/sipgate-00000000", "detejo_buero") in new stack
    -- Executing [s@macro-detejo_buero:1] NoOp("SIP/sipgate-00000000", "Macro detejo_buero") in new stack
[Mar 20 14:36:09] WARNING[3546]: pbx.c:3680 pbx_extension_helper: No application 'Dial,SIP' for extension (macro-detejo_buero, s, 2)
  == Spawn extension (macro-detejo_buero, s, 2) exited non-zero on 'SIP/sipgate-00000000' in macro 'detejo_buero'
  == Spawn extension (sipgate-in, sipgateID, 1) exited non-zero on 'SIP/sipgate-00000000'

Danke für jeden Tipp!


vg, detejo
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - ich antworte mir mal selbst, ich war zu fixiert darauf, dass Macro() deprecated ist, aber letztlich funktionierte die (auskommentierte) Syntax einfach nicht mehr, darunter die, welche funktioniert:

Code:
;exten => s,n,Dial,SIP/21|25|tr
exten => s,n,Dial(SIP/21,25,tr)

;exten => s,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1
exten => s,n,Goto(r-${DIALSTATUS},1)

vg, detejo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.