[gelöst] 1 User + Mehrere Laufwerke

The_Brain_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
grützi gemeinde,

Ich habe da mal ne frage an euch.

Ich habe an meiner FB ne externe 250Gb platte dran + nen 8Gb USB-Stick.

Die Festplatte läuft nur nicht 24/7. Der USB-Stick schon.

Wie kann ich es einrichten, dass ein user jeweils auf einen ordner der HDD und des Sticks zugreifen kann, mit demselben USER und PASS.

Zugriff auf HDD läuft problemlos. Mit adduser habe ich da leider nichts erreicht.

Hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten muss ich nen extraaccount nur für den Stick erstellen, wenns nicht anders geht.

Info:

Fritz!Box 7270 + Freetz Trunk
vsftp + avm-firewall + samba

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes sollte helfen (sofern die Rechte stimmen):
Code:
cd /pfad/auf/dem/stick
mkdir leeresVerzeichnis
mount -o bind /pfad/zur/platte /pfad/auf/dem/stick/leeresVerzeichnis

und wie mach ich das mit dem user und passwort vergeben?

mit adduser kann ich ja nur den pfad zu einem verzeichnis angeben.

Also ich setze minimale Kenntnisse und Experimentierbereitschaft voraus. Wenn du das Verzeichnis _oberhalb_ des bind-mounts freigibst, hast du natürlich beide darin. Probiers aus, dann siehst du, was ich meine.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Mache ich jetzt auch, habe nur leider nicht immer die zeit, um 24/7 am rechner zu sitzen :-D

[Beitrag 2:]
Folgendes sollte helfen (sofern die Rechte stimmen):
Code:
cd /pfad/auf/dem/stick
mkdir leeresVerzeichnis
mount -o bind /pfad/zur/platte /pfad/auf/dem/stick/leeresVerzeichnis

Also ich hab es "wirklich" versucht, aber irgendwie scheint es da noch nen hacken zu geben.

mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/ /var/media/ftp/uStor11/test/shared
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/ /var/media/ftp/uStor11/test/public

uStor01 = Stick, da dieser immer dran hängt, erhält er uStor01
uStor11 = HDD

Der ordner TEST ist auf beiden speichermedien vorhanden

rufe ich aber den ftp auf, erscheint nur der inhalt des Sticks.

Freigabe für uStor01 und uStor11 unter SAMBA sind gewährleistet.

[edit]
sorry, dass du meinen beitrag zusammenführen musstest. Aber das ist wohl die macht der gewohnheit. In meinem Stammboard wird automatisch zusammengeführt, sobald man mehrere beiträge verfasst. Werde ich mich erst wieder dran gewöhnen müssen.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Linux, aber der FTP kann doch nicht zwei Ordner gleichzeitig anzeigen unter einer Freigabe. Der zweite Ordner wird bestimmt erst sichtbar wenn Du den Stick abziehst. Es heißen doch beide /test/shared und user gast hat Zugriff darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch den _übergeordneten_ Ordner freigeben. Bitte eigne dir Linux-Basics an. Zumindest ein paar wirklich grobe Grundlagen. Denn so ist das mehr als unnötiges wiederholen von längst sonstwo vorhandenem Wissen.

Der mount Befehl stimmt auf alle Fälle so nicht.

MfG Oliver

Du solltest uStor11 in einem Ordner von uStor01 einhängen ... der mount-Befehl ist murks und so nicht verwendbar.

Wie wäre es denn wenn Ihr Ihm den Richtigen Befehl geben würdet ? :-Ö

Ich würde es ja machen, aber ich habe noch weniger Ahnung von Linux als ihr.;)

Steht doch schon alles in Beitrag #2? Der TE sollte einfach genauer lesen, dann klappt das schon :)

Sorry hatte es so gelesen als sei der Mountbefehl aus Beitrag #2 "murks". Nehme alles zurück.

Nachtrag: Dann muß der Befehl also so aussehen ?
mount -o bind /var/media/ftp/uStor11/ /var/media/ftp/uStor01/test/

uStor01 = Stick
uStor11 = HDD

Und der Ordner test muß dann die Userrechte des gewünschten ext.Users haben, Richtig ?

Strucktur :

USB- Stick:
- uStor01/test/Ordner 1
- uStor01/test/Ordner 2
- uStor01/test/Ordner 3

USB-Platte
- uStor11/Ordner 4
- uStor11/Ordner 5
- uStor11/Ordner 6

nach mount :

Der ext.User sieht dann per ftp folgende Strucktur ?:
- Ordner 1
- Ordner 2
- Ordner 3
- Ordner 4
- Ordner 5
- Ordner 6

Kann es selber leider nicht testen, aber interessieren würde mich das ganze einfach mal von der Theorie her.

Zuletzt bearbeitet:
Linux-Userrechte finden sich überall im Netz, dazu muss man hier nicht noch extra drauf rumreiten.
Der Bindmount wird funktionieren, nur muss der content immer noch lesbar/schreibbar für den zugreifenden User haben, nicht nur das übergeordnete Verzeichnis.

@gismotro: So wie oben von mir geschriebne funktioniert er natürlich nicht, denn die Pade müssen angepasst werden. Aber "murks" ist es noch lange nicht, und du darfst gern weiter drüber grübeln, wieso nicht.

Aber "murks" ist es noch lange nicht, ....
Hey, das murks war nicht von mir ! Ich hatte einen Thread nur falsch gelesen / verstanden / den Bezug falsch zugeordnet.
... der mount-Befehl ist murks und so nicht verwendbar
und da ich noch nicht so fundierte Linux-Kenntnisse habe (aber mich gerade einlese) wollte ich nur für mich mal wissen was da gemeint war. Das hatte nichts mit Dir oder deinem Beitrag zu tun. Wollte das nur gerade rücken bevor hier jemand an die Decke geht. ;)

Ich hatte mich aber auch schon dafür entschuldigt :
Sorry hatte es so gelesen als sei der Mountbefehl aus Beitrag #2 "murks". Nehme alles zurück

Das Nehme alles zurück Bezug sich auf:
Wie wäre es denn wenn Ihr Ihm den Richtigen Befehl geben würdet ?
Ich hatte den beiten Schreibern unterstellt das sie gesehen haben das der Tip aus Beitrag #2 "murks" sei, aber keiner gab Ihm dann einen Tip wie es Richtig sein muß. Aber wie ich später erkennen mußte ist die Zuordnung zwischen "murks" und Beitrag je nach leseweise unterschiedlich deutbar. Sorry wenn Du dich beleidigt gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.

so, hab mich mal versucht schlau zu machen.

habe es jetzt so versucht zu realiesieren:

mkdir /var/media/ftp/uStor01/test
mount /var/media/ftp/uStor11/test1 /var/media/ftp/uStor01/test

wenn ich es richtig verstanden habe, wird der ordner test auf 01 erstellt, danach wird der ordner test1 von 11, in den ordner test von 01 eingebunden. d.h., rein theoretisch müssten beim zugriff auf test, der ordner test1 (o. deren inhalt) auftauchen.
Diesen schritt habe ich auf einer hilfeseite gefunden. Allerdings funktioniert auch dieses nicht.

Auch eine ähnliche lösung aus einem anderen forum hat leider nicht geholfen:
mkdir /var/media/ftp/uStor01/test
mount --bind /var/media/ftp/uStor11/test1 /var/media/ftp/uStor01/test

Lese/schreibrechte habe ich in SAMBA wie folgt gesetzt:
[test1]
comment = Bilder
path = /var/media/ftp/uStor11/test1
write cache size = 65536
read only = no
guest ok = no
valid users = test

(habe zum testen einen user "test" angelegt)
Somit sollte eigentlich der zugriff gewährleistet sein, wenn das laufwerk richtig eingebunden ist, oder?

Leute, wenn ihr mehr ahnung, wäre es schön wenn ihr da helfen könntet. Wenn ihr etwas nicht könnt (z.b. handwerklich), werdet ihr dann auch damit abgespeist erstmal selber zu lernen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ich habe Null Ahnung, aber auf den ersten Blick fehlt schon mal das -o bind

Hast Du es mal so versucht wie ich es in #12 geschrieben habe ?

Hast Du es mal so versucht wie ich es in #12 geschrieben habe ?

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Funktioniert leider nicht.

Habe es auch mit -o bind versucht, aber funktioniert nicht. Egal wie und wo, überall wird es so beschrieben, wie ich es angewandt habe. Ob mit oder ohne -o bind. Falls ich in meinem verzeichnis nen fehler drin habe, so weiß ich nicht wo.

P.s. Reicht es eigentlich aus, den SAMBA server auf der FB einfach zu reseten, um die einstellungen zu testen?

Du könntest mal die Ausgabe von mount posten, nachdem du den Pfad eingebunden hast...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.