[Gelöst: 1und1 war schuld] Mieser Datendurchsatz mit openvpn

S.Oliver

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich musste meine 7170 Box von FW .06 auf .29 updaten. Soweit hat das auch ganz gut funktioniert, allerdings ist der Datendurchsatz über vpn plötzlich extrem mies. Die Serverconfig:

Code:
dev tun4
ifconfig 10.10.50.1 10.10.50.253
up routes/ich.route
secret keys/ich.key
port 1210
comp-lzo
ping 15
ping-restart 45
ping-timer-rem
persist-tun
persist-key
proto tcp-server
verb 3

Meine Config:
Code:
proto tcp-client
port 1210
remote 193.xxx.xx.x

ifconfig 10.10.50.253 10.10.50.1

route 10.10.30.0 255.255.255.0
push "route 192.168.123.0 255.255.255.0"
dev-type tun
dev-node /dev/net/tun
comp-lzo
tun-mtu 1500
mssfix

daemon
verb 4

secret /tmp/flash/static.key

ping 15
ping-restart 120
persist-tun
persist-key
resolv-retry 60

Der Datendurchsatz liegt bei unter 40 kb/Ping bei Leerlauf bei 35 ms, was natürlich aufwendigeres downloaden bzw. Voip ziemlich unmöglich macht. Die Auslastung auf der Fritzbox ist nahe 0. Speicher ist leer, CPU unter Vollast bei 7 %.

Mit der alten Version hatte ich diese Probleme nicht, der Datendurchsatz lag da bei etwa 400kb und der Ping bei unter 20 ms. Mit dem sonstigem Netz hab ich keine Probleme.

Habt Ihr diese Probleme und was kann man dagegen tun?
 
ich weiss leider nicht, woran es liegen könnte, aber eines fällt mir auf: wieso benutzt du tcp, ist das in deiner umgebung zwingend notwendig? soweit ich die openvpn doku verstanden habe, wird udp empfohlen und tcp nur als ausweichlösung dargestellt.
 
Wir hatten es mal umgestellt, weil die alte Version damit schonmal Problemchen hatte. Hier funktioniert UDP besser, aber noch weit weg von zufriedenstellend. Das Telefonieren laggt nicht mehr so, der Download hat sich aber nicht wesentlich verbessert und liegt jetzt bei ca. 50 kb. Der Ping bleibt aber jetzt stabil.

//Edit: Das Problem hat sich gefunden. Es lag an 1und1. Nachdem ich auch bei google keine vernünftigen Downloads mehr zusammenbekommen hab und der Ping bei Freenet bei über 40 lag, hab ich die Störungsstelle bei denen angerufen. Dort wurde meine DSL Leitung umgestellt (vorher IP 77.x/jetzt 217.x) und schwupps ist alles wieder schnell.

Sorry für den falschen Alarm! Nur das einzige, was ICH geändert hab war nunmal die Firmware und die Umstellung war wohl im gleichen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Oliver schrieb:
//Edit: Das Problem hat sich gefunden.
...
Sorry für den falschen Alarm!
sei doch bitte so nett und ändere das topic des ersten postings und füge ein "[gelöst]" oder so hinzu.
sonst könnte das noch falsch verstanden werden und üble gerüchte nach sich ziehen.

de-fakto ist an openvpn nichts auszusetzen.
 
-- Done --

Ich hab ja gesagt, dass ich bisher keine Probleme mit openvpn hatte. :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,979
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.