[gelöst]7050: ISDN und Analogtelefone MSN zuweisen, geht nicht!

mayday7

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine 7050, bin bei Arcor(Starterbox) und habe ein ISDN- und ein Analogtelefon.
Ich wollte folgendes realisieren:
ISDNtelefon--->alle meine drei Rufnummern sollen klingeln, empfangen werden.
Analogtelefon---> Soll nur auf unsere erste MSN reagieren!
Alle MSN sind unter Fritz.box eingetragen unter ISDN Endgeräte.
Das habe ich gemacht:
Ich habe beide Telefone direkt an die Starterbox angeschlossen, das Handbuch der Starterbox gibt Codes vor mit denen man MSNs am analogen Telefon löschen kann und es funktioniert auch:
Sprich ISDNtelefon reagiert auf alle rufnummern, habe drei Rufnummern von Arcor und das ISDNtelefon reagiert auf alle und auch auf meine Sipgatenummer:
Und das Analogtelefon reagiert auf die erste MSN und klingelt nicht, wenn die anderen MSNs angerufen werden, so wie ich es haben wollte!
Aber wenn ich das ISDNtelefon und das analogtelefon wieder an die Fritz Box anschließe und dann MSN 2 oder drei anrufe, dann klingelt keins meiner Telefone!
Was mache ich falsch, habt ihr Ideen?
Arcor wird nächste Woche die Preise senken, sprich Mobilfunk wird günstiger und Ausland rufen wir selten an, schlimmstenfalls werde ich die Fritz Box verkaufen und mir einen anderen WLANrouter holen, aber wenns geht würde ich die Fritz Box behalten, hat einige Vorteile, die aber nicht überlebenswichtig wären.
gruß mayday7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die analog-Buchsen der Starterbox aus und die Telefone an die Fritz!Box.

Oder erstetze die Starter Box gegen NTBA und Splitter oder gegen NTsplit.

Die Starterbox versteht sich nicht mit der Fritz!Box.
 
mega schrieb:
Mach die analog-Buchsen der Starterbox aus und die Telefone an die Fritz!Box.
Und wie macht man das, du meinst, ich soll Analog ganz deaktivieren?
Das Analogtelefon ist für einen Mitbewohner, der wird per Festnetz angerufen und er ruft per VoIP raus.
Wenn ich die Starterbox durch einen NTBA ersetze, dann brauch ich ja wieder einen Terminaladapter!
Kann man vielleicht etwas drechseln, indem ich das analoge Endgerät am ISDNbasis anmelde?
Habe als Analoges Gerät ein Gigaset S440 und als ISDNgerät ein Sinus 700i.
Das Problem ist ganz einfach, der Mitbewohner darf/soll nicht von meinen Freunden angerufen werden können, die halt auf MSN 2 und 3 anrufen, ich aber auf MSN 1, weil auch da meine Bekannten usw. anrufen.
 
VoIP geht doch mit der Starterbox garnicht.
Wie man die starterbox ausmacht steht in deren Anleitung. Es sollte reichen, wenn die kenen Stromanschluß mehr hat.

Alle Analog-Telefone kommen an die Fritz!Box.
Und in der wird dann eingestellt, auf welche Nummern die laufen sollen.
 
Es hat leider nicht geklappt, nicht das ich nicht dazu lernen will, aber das Problem ist irgendwie kompliziert.
Die neuen Arcortarife sind ja ok, also 16,9 Cents ins Mobilfunk wie bei sipgate, nur bei Auslandsanrufen zahl ich drauf, aber kann man nichts machen, ich werde die Telefone direkt an der Starterbox betreiben, da klappt alles.
Ich habe unter Nebenstellen, den Haken bei auf alle Rufnummern reagieren, danach funktionierte nur noch das ISDN Telefon, aber egal, ich werde mir einen neuen Router besorgen, die Fritz Box schafft DSL 6000 nicht bei mir zuhause, aber wenn ich über den Arcor SpeedModem online gehe, habe ich vollen Speed.
Ich bedanke mich für deine Mühen,
mfg mayday7
 
mega schrieb:
Mach die analog-Buchsen der Starterbox aus und die Telefone an die Fritz!Box.

Oder erstetze die Starter Box gegen NTBA und Splitter oder gegen NTsplit.

Die Starterbox versteht sich nicht mit der Fritz!Box.
Hmm, dann habe ich wohl nur Glück, dass es bei mir problemlos funktioniert!?

@mayday7,
hast du alle deine MSN auch wirklich ohne Vorwahl überall eingetragen?
Und hast du deine analoge Nebenstelle in der FBF richtig konfiguriert?

Ich kann dir versichern, dass meine Starterbox wunderbar mit der FBF funktioniert!
 
mayday7 schrieb:
Es hat leider nicht geklappt, nicht das ich nicht dazu lernen will, aber das Problem ist irgendwie kompliziert.
Das ist ganz einfach.
Die Starterbox hängt vor der Fritz!Box.
Und Telefone, die direkt an der Starterbox hängen können nicht über VoIP Telefonieren. Und Einstellungen für diese Telefone lassen sich nicht in der Fritz!Box machen.

Also ziehe der Starterbox den Strom raus und mach die Telefone an die Fritz!Box.
Teste dann, ob die Telefone an der Fritz!Box überhaupt gehen.
Wenn die gehen, mach in der Fritz!Box die MSN-Einstellungen dafür.

Du kannst die Fritz!Box auch hinter einem anderne DSL-Zugangsgerät verwenden (geht das auch hinter dem Speedmodem?).
Du kannst auf die Fritz!Box nicht verzichten.
Die Starterbox lässt sich nicht für VoIP verwenden!
#
Hat die Fritz!Box die neueste BETA-FW drauf?
 
Jetzt habe ich erst mal folgendes getan, um die Ausgangssituation herzustellen, habe ich die MSN wieder in die Starterbox konfiguriert, sprich das Analogtelefon an die Starterbox gelegt und dann so die Tastencodes um alle drei reinzuprogrammieren getippt.
Und wenn jetzt wieder an die Fritz angeschlossen.
Und jetzt funktioniert alle Rufnummern an beiden Telefonen!
Um jetzt folgendes hinzukriegen, mach ich also folgendes:
Dies will ich haben:
ISDNtelefon: reagiert auf alle Rufnummern, inklusive der ersten MSN
Analogtelefon: reagiert nur auf die erste MSN und nicht auf die anderen.
So bin ich vorgegangen:
Als erstes habe ich die Werkseinstellungen geladen, sprich alles jungfräulich;)

1. Ich geh auf Internettelefonie, trage als erstes sipgate ein, dann gmx, per Wahlregel stell ich die Türkei und Mobilfunk auf sipgate ein(0090 und 017, 016 über die sipgatenummer)

• Folgendermaßen ist die Fritz mit der Starterbox verbunden:
• Den weißen DSLkabel richtig in die Starterbox für Internet gesteckt.
• ISDN Kabel mit diesem blauem Kopf an die Analogbuchse in der Starterbox gesteckt,
• anders kann das Analogtelefon ja nicht raustelefonieren.
• Bei Fon S0 mein ISDNtelefon
• Bei Fon 1 mein Analogtelefon per zweier Adapter(da wo F und N draufsteht) und das Analogtelefon ist an F dran.

So und jetzt nicht Böse sein, aber es fällt mir auf, dass ich gar kein Kabel irgendwie von der Starterbox S0 anschluss zur Fritz Box habe, das ISDNtelefon klingelt aber trotzdem, diesen Kabel mit den blauem Ende habe ich halt da angestöpselt, wo ISDN drauf steht und sie zur Fon1 analogschnittsteller der Starterbox geführt mit diesem blauen Kopf, jetzt bin ich aber total verwirrt, wenn ich den an den die S0 schnittstelle der Starterbox dranmachen würde, dann wäre das Analogtelefon aber nicht mit der Starterbox verbunde, oh je ich seh schon.

Ich lass es mal so:
Und nun habe ich die Stromzufuhr der Starterbox abgestöpselt und an der Nebenstelle für das Analogtelefon die Option auf alle Rufnummern reagieren weggeklickt!

Das Ergebnis:
Analogtelefon klingelt überhaupt nicht mehr:D
Und wenn ich „Auf alle Rufnummern reagieren anklicke, dann klingeln wieder beide Telefone zu allen Telefonnummern!
VoIP von Sipgate soll ja nur gemacht werden, wenn ich Mobilfunk oder Türkei anrufe(Wahlregel eingestellt)
Zur Erinnerung Strom der Starterbox ist ausgestellt.
Hier habe ich ein Bild zur Nebenstellenkonfiguration hochgeladen:
 

Anhänge

  • Nebenstellenkonfiguration.JPG
    Nebenstellenkonfiguration.JPG
    126.4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: Fullquote von gandalf94305 entfernt. Bitte nur @gandalf94305 verwenden, wenn das der unmittelbar vorhergehende Beitrag ist. Danke. --gandalf94305]

Das größte Problem ist höchstwahrscheinlich, dass ich nicht so technisch versiert bin.
Wenn ich die Telefone beide direkt an die Starterbox hänge, dann klappt es ja, indem ich am analogen Telefon den Code zur Löschung von MSN2 und 3 eingebe.
Aber an die Fritz wieder ran, dann klingelt es am analogtelefon überhaupt nicht mehr.
Achja, standardrausgehend ist Festnetz, da wir eine Festnetzflatrate von Arcor haben.
EDIT: Lese gerade den angegeben Thread:
Bei mir in der Anrufliste steht nun: 10.12.09 21:18, Nebenstelle ist leer und eigene Rufnummer lautet: Festnetz, statt der MSN 2 die ich anrief! Das ist ja nun total komisch, ich bin ins Jahr 2009 gehüpft:D
EDIT2: Lese gerade Telnet, das ist glaube ich etwas zu komplex für mich, nicht das ich dabei die Box zerschiesse.
EDIT3: Bin wieder zuhause, Habe den Terminaladapter nun abgeschaltet und ich kann überhaupt nicht merh angerufen werden, da ist irgendwo der Wurm drin, weiß nicht was ich machen soll, aber nächsten Monat habe ich die neuen Arcortarife, da ist theoretisch VoIP nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist höchstwahrscheinlich, dass ich nicht so technisch versiert bin.[/QUOTE]
Stimmt, das hat wieder einen dicken Fehler:
Die Fritz!Box wird nicht mit dem blauen Stecker an den Analogausgang der Starterbox angeschloßen. das Kabel kommt an den ISDN-Ausgnag der StarterBox (ohne den blauen TAE drauf).

alle Telefone kommen an die Fritz! dran.

An der Starterbox steckt dann folgendes:
Leitung zum Amt
Leitung DSL zur Fritz!Box
Leitung ISDN zur Fritz!Box (ohne den blauen TAE-Stecker drauf)
sonst nix. kein Strom, keine Telefone!
 
Das wusste ich wirklich nicht, ging ja gar nicht anders, bis zur letzten Woche hatte ich eine Fritz Box fon WLAN und die hatte ja nur Stecker für analoge Telefone, bei der 7050, die ich neu gekauft habe, hatte ich mich an ein bewährtes Schema gehalten:D.
Nun habe ich diesen Kabel mit den blauen Enden die am S0 dran ist zur Starterbox S0 gezogen und diesen blauen Kopf entfernt, zusätzlich habe ich unter Nebenstellen, den Haken bei auf "alle Rufnummer reagieren" weggeklickt und siehe da:
Analogtelefon---> reagiert nur auf MSN 1 und nicht auf die restlichen
ISDNtelefon----> reagiert auf alle MSN
Super:
Und noch ein lästiges Problem wurde nebenbei gelöst und zwar, meine Telefone, sie klingeln beide sofort und legen dann auch sofort auf, wenn ich am Handy aufgelegt habe, normalerweise als noch der Kabel mit den blauen Enden mit diesem blauen Analogkopf noch an der mittleren analogen Schnittstelle der Starterbox dran war, gab es ein zwei sekündiges Nachklingeln!
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Mühen:)
gruß mayday7
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.