(gelöst)7050-Konfiguration: Zwei Rufnummern/ Anbieter über Fon 1

CrissX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
wahrscheinlich ist dieser Fall hier schon öfter besprochen worden, aber ich habe über die Suche nichts gefunden. Daher stelle ich die Frage hier mit der Hoffnung auf Unterstützung als neues Thema rein.
Ich habe ein analoges Telefon an Fon 1 und habe Voipbuster und Sipgate als Anbieter. Voipbuster (und später Sparvoip) sollen für alle ausgehenden Telefonate verwendet werden (weil billiger und zudem will ich das Guthaben abtelefonieren). Dennoch sollen die eingehenden Anrufe auf der Sipgate-Nummer auch auf dem Telefon ankommen. Ich habe den Sipgateanschluss eingerichtet und auch bei den Nebenstellen als Nummer eingetragen. Die Box zeigt mir auch in der Übersicht, dass der Anschluss registriert ist. Dennoch kommen keine Anrufe rein (nur Besetztzeichen) und auch wenn ich bei den Wahlregeln die Sipgate -Nummer freigebe, kann ich nicht raustelefonieren. Ich habe schon den ganzen Abend im Forum gesucht und bei AVM und Sipgate, aber nirgends eine Konfig-Anleitung gefunden. Die Frage ist, ob ich bei der Rufnummer nur die 030.... oder 004930... angeben soll. Sipgate hat mir die Nummer 030.. zugewiesen und die habe ich auch eingetragen. Macht das einen Unterschied, welche Nummer ich da reinsetze. Bisher funktionieren beide Varianten nicht.
Ich bin am einde meines (zugegebenermaßen) beschränkten Voip-Lateins und würde mich über jede Antwort oder jeden hilfreichen Link freuen.
Ich würde dann auch später gerne, wie gesagt, noch Spar-Voip integrieren. Geht das dann nur über die Wahlregeln zu machen?
Noch eine Frage, kann ich mich eigentlich hier (zB.über den PC) auch selber mal anrufen, um den Anschluss zu testen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und wünsche eine gute Nacht!
LG
CrissX

Zuletzt bearbeitet:
CrissX schrieb:
Die Frage ist, ob ich bei der Rufnummer nur die 030.... oder 004930... angeben soll. Sipgate hat mir die Nummer 030.. zugewiesen und die habe ich auch eingetragen. Macht das einen Unterschied, welche Nummer ich da reinsetze. Bisher funktionieren beide Varianten nicht.

Es gibt anscheinend ein paar Provider wie T-Online und Strato, die allergisch auf die Verwendung beliebiger Internetrufnummern reagieren, aber voipbuster, sparvoip, sipdiscount, sipgate, etc. gehören nicht dazu. Du kannst also bei Auswahl von "anderer Anbieter" Deine normalen Zugangsdaten eintragen und als "Internetrufnummer" eine beliebige Nummer wählen, die jedoch nicht mit einer Null beginnen und mind. drei, max. acht Ziffern haben soll. Trage doch mal einfach die Rufnummer ohne 030 ein und registriere diese im FON 1 als Nummer, auf die das FON reagieren soll.

--gandalf.

Hi Gandalf,
habe jetzt alle Varianten durch, ohne 030 , dann ohne 030, aber mit Häckchen bei "Ortsvorwahl anfügen" und dort nur 30 eingegeben usw. Ich habe verschiedene Wahlregeln definiert, die Reihenfolge der Provider in den Nebenstellen und bei der Belegung von "Fon1" variiert. Aber nichts. Ich kann auch durch die direkte Auswahl des Sipgate-Anbieters über die *122# nichts machen. Da geht nichts. Ich bin fast der Meinung, der Anschluss geht noch nicht. Auch die Service-Nummer von Sipgate (1000) bekomme ich nicht. Aber ich bin registriert und auch Guthaben ist drauf aufm Konto. Es ist zum :bluescre: :heul: .
Gibt es hier im Forum nicht so eine Konfig-Anleitung für blöde, wie ich sie z.B. für die Einrichtung von "Anderen Anbietern" oder die Erklärung von ENUM" gefunden haben?
Vielleicht ist auch die Konfig der Box noch nicht richtig? :noidea:

Fangen wir mal mit den elementaren Parametern an... Du trägst unter den Internetanbietern sipgate wie folgt ein:

- Internetrufnummer: z.B. 8000
- Benutzername: Deine sipgate-Nummer
- Kennwort/Kennwortbestätigung: Dein sipgate-Passwort
- Registrar: sipgate.de
- Ortsvorwahl 030 oder bei den internationalen Einstellungen (zu aktivieren über das Pseudo-Image von http://www.the-construct.com/traymessage/?p=custom ) 30, 0, Ortskennzifferpräfix verwenden, Ländereinstellungen keine

Im Telefon FON 1 wird "Internet: 8000" als Rufnummer eingetragen. Außerdem trägst Du in den Einstellungen von FON 1 "Spontane Amtsholung" nicht ein. Ist sipgate nun der zweite VoIP-Account, so kannst Du durch Abheben und *122#07111210 die Zentrale der Uni Stuttgart anrufen ;-) Verwende eine passende Nummer...

CrissX schrieb:
Ich bin fast der Meinung, der Anschluss geht noch nicht. Auch die Service-Nummer von Sipgate (1000) bekomme ich nicht.
Die Testrufnummer ist die 10000.

Aber ich bin registriert und auch Guthaben ist drauf aufm Konto.
Wenn Du registriert bist, ist die Einstellung für sipgate ok, jedoch das Telefon wohl fehlerhaft konfiguriert. Du kannst das auch daran erkennen, daß eingehende Anrufe von sipgate in der Anrufliste auftauchen (Anruf in Abwesenheit), jedoch kein Telefon klingelt.

--gandalf.

Hi Gandalf, erstmal vielen Dank für deine Mühen.
ich habe deine Vorschläge, soweit ich es voher so noch nicht hatte, umgesetzt.(spontane Amtseinholung aus und Ortsvorwahl angegeben).
Da sipgate in der Tat mein zweiter Anbieter ist, habe ich es wie gesagt auch schon mit der direkten Rauswahl *122# probiert. Ich bekomme aber nur das hektische "Besetzt-Piepen" rein.
Ich denke auch, dass mein Telefon nicht richtig konfiguriert ist, aber ich weiß nicht mehr, was ich ändern soll.
Bei den Wahlregeln habe ich für alle Nummern nach draußen (die für mich wichtig sind) jeweils den anderen Anbieter drin. Dennoch sollte ich über *122# doch mitSipgate rauskommen, oder? Geht aber nichts. Mit Voipbuster (erster Anbieter) funzt alles prima.
Es kommen auch keine Anrufe auf der anderen Nummer bei mir rein. (Habe mich von Freunden mehrfach anrufen lassen. Die hören auch jeweils nur das Besetzt-Zeichen).
Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich selber anzurufen? um zu schauen ob es geht? Habe leider kein Handy mehr, mit dem ich es probieren könnte.
Ich glaube ich lösche gleich mal alle Daten von Sipgate und probiere es über den Einrichtungsassistenten der Box noch mal.
Falls du noch Tipps hast, würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten danke ich dir schon mal ganz herzlich für deine bisherige Hilfe!
Lg
CrissX

Hmm, ich sehe da: "DSL: Cablecom 1000/200"

Kann es sein, dass du deine FBF nur als ATA benutzt?
Hast du ein sichtbares Eingabefeld für einen STUN-Server in den Konfigurationseinstellungen der VoIP-Accounts?

RudatNet schrieb:
Hmm, ich sehe da: "DSL: Cablecom 1000/200"

Kann es sein, dass du deine FBF nur als ATA benutzt?
Hast du ein sichtbares Eingabefeld für einen STUN-Server in den Konfigurationseinstellungen der VoIP-Accounts?

Ja, in ein Eingabefeld habe ich den STUN-Server einzutragen.
Meine FBF ist bei mir der Router, der hinter einem Kabelmodem sitzt. Wieso?

Hi Gandalf, hi Thomas und alle, die das lesen und vielleicht das selbe Problem haben,

ich habe das Problem gelöst. :rock:
Da meine Fritzbox hinter einem Kabelmodem läuft, wird es (nach Meinung eines versierten Freundes) wohl als ATA (was das auch sein mag:noidea:, ich weiß es noch nicht, werde es aber mal nachlesen! ) betrieben.
Ich hatte das Eingabefeld für STUN-Server zumindest bei mir im Eingabefeld für die Rufnummer des neuen Anbieters. Diesen habe ich auch brav angegeben.
Das war wohl falsch! Also habe ich das gelöscht. Zudem habe ich jetzt die Internet-Rufnummer mit "4930..." eingegeben. jetzt funzt das Ding!
Alles gut und ich bin glücklich :dance: !

Also, vielen Dank euch für eure Ratschläge, Hilfe und Geduld!
LG
CrissX

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy