[gelöst] [7050] nach einiger Zeit keine (W)LAN Verbindung mehr

eYo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mögliche Problemlösung:
Falls beim Image erstellen der UPNP-Daemon entfernt wurde, vor dem flashen in den Fritz!Box Einstellungen (System -> Netzwerkeinstellungen) UPNP deaktivieren!

[ ORIGINGAL POST ]

Hallo IPPFler,

da ich nicht weiß, in welches Unterforum ich schreiben soll, schreib ich mal hier rein.

Habe seit neuestem das Problem, dass nach einiger Zeit weder das WLAN funktioniert, noch der LAN-Port.
Nachdem ich den Stecker aus der Box gezogen habe, geht wieder alles...

Das W-Lan Netzwerk wird im Handy sowie im Laptop angezeigt, beim Versuch, eine Verbindung herzustellen, bricht es aber leider ab... Es wird dann folgende gesagt "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Gut dachte ich mir, schaust du in der syslogd von Freetz nach...
Kabel geschnappt und an die Box geklemmt... keine Verbindung. Habe dann auf statisch umgestellt und versucht zu verbinden - nichts.

Irgendwas stimmt da nicht und nach dem rausziehen des Stromkabels ist ja die gesamte Syslog weg...
Wie finde ich jetzt raus, was da los ist?
Da es eine 7050 ist, kann ich ja keine externe Logdatei anlegen welche nach dem Reboot noch vorhanden ist -.-'

BITTE helft mir, ist wirklich lästig das Problem.

Taucht übrigens erst nach mehreren Stunden auf, wenn nicht sogar erst nach dem neueinwählen seitens PPOE...

Gruß,
eYo

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW und welche Modifikationen hast Du denn auf der Box? dazu schreibst du recht wenig.

Seit wann läuft die Box in dieser Konfig? Seit wann macht sie Probleme?

Code:
FREETZ_HAVE_DOT_CONFIG=y
FREETZ_AVM_VERSION_04_33=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7050=y
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="04.33"
FREETZ_TYPE_LANG_DE=y
FREETZ_TYPE_LANG_STRING="de"
FREETZ_TYPE_STRING="7050"
FREETZ_INSTALL_BASE=y
FREETZ_REPLACE_BUSYBOX=y
FREETZ_SHOW_ADVANCED=y
FREETZ_REPLACE_KERNEL_AVAILABLE=y
FREETZ_TARGET_REF="4mb_26"
FREETZ_KERNEL_REF="4mb_26"
FREETZ_KERNEL_LAYOUT="ar7"
FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE=59
FREETZ_HAS_PHONE=y
FREETZ_HAS_WLAN=y
FREETZ_HAS_USB_CLIENT=y
FREETZ_LANG_DE=y
FREETZ_LANG_STRING="de"
FREETZ_PATCH_VCC=y
FREETZ_PATCH_ENUM=y
FREETZ_PATCH_SIGNED=y
FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y
FREETZ_REMOVE_USB_MODULE=y
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_SUPPORT=y
FREETZ_REMOVE_TR069=y
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
FREETZ_REMOVE_UPNP_LIBS=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_webif=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_actions=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_monitor=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_phonebook=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_WITH_ZLIB=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_DISABLE_HOST_LOOKUP=y
FREETZ_PACKAGE_INETD=y
FREETZ_PACKAGE_AVM_FIREWALL=y
FREETZ_PACKAGE_AUTHORIZED_KEYS=y
FREETZ_PACKAGE_SYSLOGD_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_FSTYP=y
FREETZ_PACKAGE_HASERL=y
FREETZ_PACKAGE_MODCGI=y
FREETZ_DL_KERNEL_SITE="@AVM/develper/opensrc"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE="fritzbox-source-files-04.33.tar.bz2"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE_MD5="99b6a701f9cd09319086c8655fced242"
FREETZ_DL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware"
FREETZ_DL_SOURCE="fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image"
FREETZ_DL_SOURCE_MD5="7fabbf13889cf66b6f2dd47fe472a265"
FREETZ_MOD_DL_NUM_SITES="5"
FREETZ_MOD_DL_SITE_1="http://freetz.3dfxatwork.de"
FREETZ_MOD_DL_SITE_2="http://freetz.wirsind.info"
FREETZ_MOD_DL_SITE_3="http://freetz.magenbrot.net"
FREETZ_MOD_DL_SITE_4=""
FREETZ_MOD_DL_SITE_5=""
FREETZ_SECURITY_LEVEL=0
FREETZ_VERBOSITY_LEVEL=0
FREETZ_FAVICON_NONE=y
FREETZ_CHECK_CHANGED=y
FREETZ_FAVICON_STRING="none"
FREETZ_SUBVERSION_STRING=y
FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING=y
FREETZ_STYLE_COLORED=y
FREETZ_STYLE="colored"
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT=""
FREETZ_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
FREETZ_BUSYBOX_INETD=y
FREETZ_BUSYBOX_MD5SUM=y
FREETZ_BUSYBOX_REALPATH=y
FREETZ_BUSYBOX_WGET=y
FREETZ_LIB_libz=y
FREETZ_LIB_libgcc_s=y
FREETZ_LIB_libfreetz=y
FREETZ_LIB_ld_uClibc=y
FREETZ_LIB_libcrypt=y
FREETZ_LIB_libdl=y
FREETZ_LIB_libm=y
FREETZ_LIB_libnsl=y
FREETZ_LIB_libpthread=y
FREETZ_LIB_librt=y
FREETZ_LIB_libuClibc=y
FREETZ_LIB_libutil=y
FREETZ_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
FREETZ_TARGET_ARCH="mipsel"
FREETZ_TARGET_CROSS="mipsel-linux-uclibc-"
FREETZ_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
FREETZ_TARGET_CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
FREETZ_JLEVEL=2
FREETZ_KERNEL_CROSS="mipsel-unknown-linux-gnu-"
FREETZ_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_13_1=y
FREETZ_KERNEL_VERSION="2.6.13.1"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_0_9_28=y
FREETZ_TARGET_COMPILER_GCC_4_2_4_UCLIBC_0_9_28=y
FREETZ_TARGET_GCC_VERSION="4.2.4"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.28"
FREETZ_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.18"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_REF="mod"
FREETZ_TARGET_GXX=y
FREETZ_TARGET_CCACHE=y
FREETZ_TARGET_LFS=y
FREETZ_KERNEL_GCC_VERSION="3.4.6"
FREETZ_KERNEL_BINUTILS_VERSION="2.18"

Das wäre die .config.
Kurz gesagt: aktuellste FW, Freetz Trunk von gestern, aber auch mit dem Freetz Trunk von vor ein paar Tagen hatte ich das gleiche Ergebnis.

Die Box lief bis vor ein paar Tagen lediglich bei mir daheim als Repeater meiner 7170. Da hat sie keinerlei Anstand gemacht und lief mehrere Wochen problemlos. Habe die Box jetzt zu meiner Freundin umgezogen und wird jetzt als DSL-Router verwendet. Seitdem auch die Probleme, also seit etwa 3 Tagen. Also seitdem ich eine relativ neue Freetz Version (Trunk von vor 3 Tagen) verwendet habe.

:(

Edith: Als die Box bei mir als Repeater lief, habe ich auch sämtliche "Funktionen" via Freetz entfernt, dsld, voip, usw.
Es wurde lediglich der W-LAN part installiert und damit lief die Box wie gesagt ohne weiteres wochenlang.

Ok, da ich von Freetz nichts kenne, kann ich nur mutmaßen:

Du verwendest als Grundlage die .33er FW. Darauf hast Du Freetz gesetzt.

Hast Du mal versucht die Box am Anschluss Deiner Freundin nur mit der AVM-FW zu testen? Ggfs. könnte auch die .50er FW mal proboert werden.

Musst DU denn unbedingt an diesem Anschluss eine gefreetzte Box laufen lassen, oder käme sie auch ohne Freetz klar?

Guude,

wichtig wäre auch zu wissen, welcher DSL-Provider dort zum Einsatz kommt...

Von meiner Seite aus, würde ich auf einen ordentlichen Recover dieser 7050 plädieren..! :doktor:

(wie übrigens schon "fast" üblich bei einem Providerwechsel..;))

Also ich habe, wie in meiner Sig. erkennbar, DSL 1000 bei T-Home, meine Freundin selben Tarif, selber Provider nur mit DSL768, daran sollte es nicht scheitern.
Bevor meine 7170 von ebay kam, lief die 7050 3 Jahre an meinem DSL 1000 Anschluss ohne Probleme. Freetz wird im Moment "eigentlich" nicht benötigt, allerdings wäre SSH schon angenehm, da ein Tunnel zu einer anderen Box hergestellt werden soll, jedenfalls in naher Zukunft.

Was heißt 50er FW? Ich habe zwar die o.g. Laborfirmware, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese mit Freetz zum laufen kriege. Ich werde aber später mal probieren, obs auch mit der normalo Firmware passiert.

Edith: Außerdem nutze ich den Callmonitor auf Ihrer bzw. meiner dbox2, sehr nettes Feature wohlgemerkt.

Edith2: [10:56] Fritz!Box 7050 via Recovery auf 14.04.31 zurück gesetzt & via FW Update auf 14.04.33 gebracht.
Einstellungen wiederhergestellt -> warten.

Bin mal gespannt obs ein Freetz Problem war oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Thread ins Freetz Verzeichnis verschieben, offenbar ist es ein Fehler von Freetz.
Dann auch bitte diesen Post hier löschen, danke.

Guude,

schön, dass wir dein Problem lösen konnten und danke für dein Feedback.

Gelöscht wird hier eigentlich nie etwas, denn es könnte ja anderen Forenlesern auch hier weiterhelfen, aber du könntest selbst den Threadtitel um ein [Gelöst] ergänzen. ;)

Es ist ja nicht gelöst - es ist ein Freetz Problem und daher muss der Thread in den Freetz bereich verschoben werden, damit das Problem dort weiter behandelt wird :/

Ich installiere grad wieder Freetz mit dem aktuellen Trunk auf der Box und habe dieses mal vorher in den Systemeinstellungen unter Netzwerk den UPNP-Quatsch ausgestellt. Das hatte ich beim letzten mal nicht getan und ggf. könnte dort ein Lösungsansatz sein.

Sollte dies aber nicht der Fall sein, ist das Problem immer noch vorhanden. Die Box lief bei mir auch etliche Monate mit Freetz, daher ist mir das schleierhaft...

Edith:

Ich lasse jetzt die Fritz!Box 7050 die Nacht nochmal laufen und melde mich morgen wieder. Sollte bis dahin die Box wieder hängen, melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Es ist ja nicht gelöst - es ist ein Freetz Problem [.....]
..imho ist es eher in deinem Fall ein Problem wegen freetz...:)

*scnr*...mein uneingeschränktes Kompliment wiedereinmal für unsere hochverehrte und topmotivierte "Spiel- und Bastelgruppe"...keep_rollin´

So - offenbar lag es daran, dass ich vorher die UPNP-Einstellungen in der Fritz!Box nicht deaktiviert hatte. Diese waren aktiviert und der UPNP-Daemon wurde von mir entfernt.
Offenbar gab das dann Probleme... die Frage ist nur, wieso die Box dann noch lief aber alles andere nicht mehr ging. Es wurde ja sogar die WLAN SSID angezeigt, nur das verbinden schlug fehl.
Auch via LAN-Kabel ging nichts und auch die Internet Verbindung war weg (ping via dyndns schlug fehl).
Jedenfalls läuft es jetzt seit gestern Nachmittag. Es sind zwar noch keine 24 Stunden, dennoch hat die Box mittlerweile eine neue IP (Zwangstrennung zwischen 5-6 Uhr) und ich kann immer noch pingen.
Sollte sich wider erwarten etwas daran ändern, ändere ich den Thementitel von [gelöst] wieder zurück.

Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.