[gelöst] 7170: Clients mit 54 MBit/s, 7270: nur noch 11 MBit/s

Knoxe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo @all!

Weil ich ein paar Tage mit Mobilfunk-Internet überbrücken muss und später ein besseres DSL-Modem benötige, habe ich gestern meine 7170 gegen eine 7270 v3 getauscht.

Es läuft alles prima, nur ein Problem habe ich, was es noch zu lösen gibt:

Zumindest die Laptops (beides HP-Geräte mit integrierten WLAN-Empfängern) zeigen jetzt bei der Übertragungsgeschwindigkeit nur noch max. 11 MBit/s statt max. 54 MBit/s bei der 7170 an. Den WDS-Repeater für meine Unterhaltungselektronik habe ich in den g-Modus 'gezwungen'. Ob der allerdings auch so verbindet, bekomme ich nicht raus.
Ich habe alle Einstellungen der 7170 gleich gesetzt (Kanal 1 fix, Modus 802.11b+g) und die Laptops befinden sich im selben bzw. im Nachbarraum, testweise auch mal 1m neben der Box.
Der WLAN-Monitor der 7270 meldet immer, dass die Geräte mit 54 MBit/s verbunden sind. Ehrlich gesagt glaube ich aber eher den Anzeigen der Laptops.
Beim WLAN-Verbindungsaufbau seitens der Laptops ist zu beobachten, wie während des Vorgangs "Beziehen der Netzwerkadresse" die Rate von 54 auf 24 auf 18 geht und schliesslich bei 11 MBit/s ankommt/verbunden wird.

Getestet habe ich ohne Erfolg:
Modus 802.11n+g, Option automatische Verringerung der Sendeleistung aus/ein, Option WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren aus/ein

Das einzige, was bisher unterschiedlich zur 7170 ist: der 2. WDS-Repeater ist zwar eingetragen, war aber noch nicht an der 7270 angemeldet/eingeloggt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt...

Ich bitte um tatkräftige Hilfe. Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand eine Idee oder mal das gleiche Problem gehabt?! :(

Das Einbuchen des 2. Repeaters hat, wie vermutet, auch keine Verbesserung gebracht hat.

Dann habe ich testweise in unter Eigenschaften -> Erweitert des im Laptop verbauten Broadcom-WLAN-Adapters diesen von 'Beste Geschwindigkeit' fix auf '54 MBit/s' gestellt. Ergebnis: Keine Verbindung mehr möglich. Er arbeitet ewig an 'Netzwerkadresse beziehen' und meldet dann schliesslich eingeschränkte Konnektivität.
Treibermäßig gibt es auch nix Neues für den WLAN-Adapter.

Ich vermute irgendweine Inkompatibilität zw. der 7270 und dem WLAN-Adapter.

Wenn keiner 'ne Idee hat, warte ich auf die nächste Firmware für die 7270 oder probiere mal die Labor-FW.
Ein Supportticket bei AVM macht mir wg. dem installierten LCR evtl. wieder Probleme von wg. nicht erlaubte Änderungen usw.

Auch wenn mir leider niemand helfen konnte, hier die Lösung des Problems:

Es lag wohl an der Firmware 74.04.76. Das heutige Update auf die 74.04.80 hat das Problem erfolgreich gelöst: Die Clients sind lt. eigener Anzeige wieder mit 54 MBit/s mit der Fritz!Box verbunden.

Das fällt dann wohl unter den Punkt:
WLAN: WLAN-Interoperabilität mit diversen WLAN-Clients optimiert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.