[gelöst] 7170 kann im IP-Client-Modus keine Urls auflösen

jimpoison

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ist es normal, daß die Fritzbox im IP-Client-Modus hinter einem anderen Router selber keine Urls mehr auflösen kann, sondern nur IP-Adressen (also die DNS-Auflösung offensichtlich nicht funktioniert)?

Einstellungen der Fritzbox:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.1 (Adresse des vorgeschalteten Routers)
Primärer DNS-Server: 192.168.1.1

wenn ich per Putty auf der Fritzbox z.B. rdate time.fu-berlin.de ausführe, kommt nach einiger Zeit ein Timeout, wenn ich dagegen die IP von time.fu-berlin.de eingebe (also so: rdate 130.133.1.10), klappts ohne Probleme.
Wenn ich per LAN-Kabel einen Rechner an die Fritzbox anschließe, funktioniert für diesen die DNS-Auflösung ohne Probleme.
Es betrifft also nur die Fritzbox selbst, die anscheinend nur für sich selber keine Adressen auflösen kann.
Gibts eine Möglichkeit, daß zu beheben oder ist das absichtlich so im IP-Client-Modus?


edit:
So nachdem ich im Freetz-Webinterface die resolv.conf bearbeitet habe und den bisherigen Eintrag von 192.168.180.1 auf 192.168.1.1 geändert habe, läufts!
Ich verstehe bloß nicht, warum der Eintrag nicht automatisch geändert wurde durch die Einträge in der IP-Client-Maske.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hättest du ohne Freetz in der ar7.cfg auch hingekriegt. Die .180.1 ist der interne DSN jeder Box, sie sollte aber als IP-Client transparent reagieren. Eventuell mal ein sauberes Recover fahren.

Setz den Thread dann bitte noch auf [erledigt] oder [gelöst] => 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.