[gelöst] 7170: wird nach Update als Speedport W503 erkannt

Karl1971

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Fritz!Box 7170 von 29.04.76 auf 80 über die Benutzeroberfläche geupdatet.
Nach dem Update war die Konfigurationsseite über "fritz.box" nicht mehr zu erreichen.
Also habe ich per ipconfig meine Standardgateway-IP ermittelt.
Erstes Kuriosum: Die Drahtlosverbindung war mit "Speedport W503V_Typ C" aufgebaut.
Die Windows-Drahtlosnetzwerkverbindungsanzeige zeigt jedoch weiterhin meine übliche Verbindung mit Fritz!Box 7170.

Also die ermittelte 192.168.2.1 in die URL-Leiste eingetippt, und es erscheint die Anmeldeseite des Speedport W503.
Hier kann ich mich jedoch nicht mehr anmelden. Mein eingerichtetes Passwort wird nicht akzeptiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich keinen Router in der Nachbarschaft erwischt habe. Die sind nämlich alle geschützt und Windows sagt mir ja auch, die Verbindung mit dem Gerät meiner alten SSID bestünde...
Ich habe ja auch Internet, und auch der angeschlossene Entertain-Mediareceiver liefert das gewohnte TV-Programm.

Leider bin ich seitdem daheim nicht weitergekommen, mußte zur Arbeit. Und die Support-Seite von AVM funzt hier auf der Arbeit mit den Sicherheitsrestriktionen auch nicht.

Hat vielleicht schonmal jemand was von diesem Phänomen gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Der W503V kann nur einem Nachbarn gehören, wenn Du selber keinen besitzt.

Reboote deine Fritzbox und 3 Minuten später deinen PC und suche anschliessend mit der WLAN-Software nach Netzwerken in deiner Umgebung und verbinde dich wieder mit deinem Netzwerk.

Und lösch bitte dein anderes Doppelposting!

Happy computing!
R@iner

Servus,

Du bist mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem anderen Router verbunden.

Lösche diese Verbindung und versuche es nochmal.

Standard IP sollte bei FBF 192.168.178.1 sein.

Ich kann eigentlich nicht mit einem fremden Speedport verbunden sein.
1) Die verfügbaren Drahtlosnetzwerke weisen keines mit diesem Namen auf.
2) Alle Drahtlosnetzwerke in der Umgebung sind gesichert.
3) Unter den verfügbaren Drahtlosnetzwerken wird mein eigenes mit "verbunden" aufgelistet.

Lediglich wenn ich ipconfig eingebe, wird das verbundene Drahtlosnetzwerk mit "Speedport W503V_Typ C" angezeigt. Mein eigenes taucht nicht auf.

P.S.: finde keine Option, meinen Doppelthread zu löschen.

Hallo,

R@iner meint diesen hier: X
Versuche einmal "ändern" und schau dann, ob Du ihn löschen kannst :)

Verbinde dich doch mal per LAN mit der Box. Dann solltest du normal auf das FB-IF zugreifen können und die WLAN-Einstellungen überprüfen.

edit: sorry, RalfFriedl war schneller

Hallo,
Falls noch nicht geschehen, kannst Du ja mal das
report.gif
drücken und einen Mod/Admin um Löschung bitten. Sie helfen da sicherlich :)

Da is nix mit Löschen.
Hab den Thread gemeldet.

Edit:
Status meiner Drahtlosverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_503V_Typ_C
Beschreibung: RT73 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse: ‎00-19-E0-79-9C-6B
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.2.105
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Mittwoch, 5. Mai 2010 08:12:20
Lease läuft ab: Mittwoch, 26. Mai 2010 08:12:20
IPv4-Standardgateway: 192.168.2.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.2.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::8035:2426:9301:d7f1%19
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:

jedoch:
http://birrenkoven.de/Unbenannt.jpg
[Edit Novize: Eingebettetes Bild gelöscht - nutze doch bitte den foreneigenen Anhang!]

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das dein WLAN-USB-Stick ist bzw. Verbindest Du dich vielleicht über einen Speedport mit deinem WLAN ?

Mach mal in einem DOS-Fenster:
tracert heise.de
ein

Anhänge

• TRACERT.png
    TRACERT.png
    24 KB · Aufrufe: 17
Problem ist behoben.
Ich weiß nicht, wie und warum, aber scheinbar war mein PC wirklich mit einem unsichtbaren (offensichtlich ungeschützten) Speedport 503 verbunden.

Kurious jedenfalls, daß mein Netzwerkstatusfenster die Verbindung zum 7170 angezeigt hat...

Was geholfen hat? Ein Rechnerneustart.

Danke für eure Tips!

Sag ich doch :)

Jetzt kannste höchstens noch nen Zettel ans schwarze Brett hängen, dass sich der Besitzer des Speedport 503 bei Dir melden soll, damit Du ihn auf den Missstand aufmerksam machst.

Happy computing!
R@iner

Ich würde mal in dem Netzwerk auf Suche gehen ob da nicht auch noch ein PC dran hängt.

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und die dort gefundene Freigabe übernommen, alle Ordner in einen Verschoben und eine TXT mit meiner Adresse hinterlassen.
Es hatte genau 2 Std. gedauert bis mein Nachbar bei mir vor der Tür stand und Fragte wie ich das gemacht habe..........

Danach haben wir zusammen sein Netzwerk etwas besser gegen Zugriffe von ausen abgesichert.

Frei nach dem Motto: " Lernen durch Schmerz (OK, war wohl mehr ein Schreck)

Ich war da fieser, hatte per IP-Scanner offene Freigaben im Internet gesucht. Bin in einem Firmennetzwerk gelandet und hab 100 Seiten zum Drucker geschickt:

"Bitte Netzwerk absichern!!!"

So ähnlich habe ich das auch mal gemacht:
Habe hier in der Nachbarschaft ehr zufällig ein erreichbares, ungesichertes WLAN gefunden.
Der Besitzer war so frei, seine E-Mail-Adresse in diesem Router (kein AVM-Produkt) zu hinterlassen. Anhand der E-Mail-Adresse (war sein Name) konnte ich dann dieTelefonnummer und die Adresse herausfinden.
Ich habe den darauf angerufen, und gefragt, ob er etwas dagegen habe, dass ich sein WLAN jetzt abschalten würde. Der Nachbar wollte es nicht glauben, musste aber feststellen dass er ein par Sekunden später nicht mehr Online war! :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.