[Gelöst] 7240 ex-1&1 (entbrandet) mit freenet TR-069 nutzen?

OiledAmoeba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe dank der elektronischen Bucht eine neue FB bekommen. Nun wollte ich meinen Eltern was gutes tun und meine alte FB 7240 bei denen anschließen.
Nur, jetzt das Problem: Der Zettel mit den freenet-Zugangsdaten ist futsch!
Habe zwar bei 1und1 (wegen freenet-Nachfolge) gerade das Kundenmenüpasswort angefordert, aber bis das hier ist, ist mein Urlaub zu Ende und ich bin wieder weg... Und dann habe ich die Zugangsdaten noch lange nicht...

Da kam ich auf die Idee: Der jetzige Samsung 3210 wurde per TR-069 eingerichtet...
Dachte ich also: Im FB Menü gucken, ob Interdienstanbieter Daten zur FB übertragen darf. Jepp, darf er. FB Neustart. Aber auch nach 30 min keine Zugangsdaten drin.
Dann ein wenig Tante Google gefragt und siehe da: Die Verbindung muss von der Box ausgehen. Also muss die FB wissen, welcher Server zuständig ist.
Kann ich das der Box per ftp beibringen? Dachte da an SETENV, aber welcher Parameter enthält den Servernamen und vor allem: wie lautet der TR-069-Server für freenet?

Oder kann man die Daten aus der alten Samsung 3210 auslesen?

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du bist mittlerweile bei 1&1? Da kannst du sowohl alle erforderlichen Passwörter im Controlcenter setzen, als auch den "StarterCode", der für die TR-069 Transaktion erforderlich ist, nachsehen. Da musst du nicht darauf warten, dass dir jemand was zuschickt.

Hallo Frank,

meine Eltern sind "indirekt" bei 1und1. Nur wegen der Übernahme von freenet durch 1und1.
Im Samsung 3210 sind noch die frn6/ Zugangsdaten eingetragen. Nichts deutet auf 1und1 hin, außer der Stimme im Anrufbeantworter und der IP-Adresse...
In das Control-Center komme ich bei meinen Eltern aber nicht rein. Das Passwort, dass mir als richtig bekannt ist, wird nicht akzeptiert...

Da ich selbst bei 1und1 bin, weiß ich, wie "Machtvoll" das CC von 1u1 ist, nur leider komm ich nicht rein.
Eine Sicherheitsfrage gibt es nicht, daher kann das PW nur per Briefpost zugestellt werden...

Gruß
Florian

Hallo,

dann wirst du wohl warten müssen. Auch für die TR-069 Übertragung sind schon Authentifizierungsinformationen erforderlich, die durch den Startercode eingegeben werden.

Freenet hatte übrigens immer eine eigene Charge Boxen. Die waren auch nicht so einfach zu entbranden, wie andere Boxen. Kann also gut sein, dass in Freenet-fremden Boxen die erforderlichen Zertifikate für die Freenet TR-069 Server nicht drin sind.

Hallo,

ich habe es hinbekommen!

Dank diesem Beitrag habe ich das Passwort erhalten. Ich habe die wan-Pakete der Leitung 1 während eines Verbindungsaufbaus abgefangen, Wireshark angeschmissen und diese Zeile entdeckt: "Code: Authenticate-Request (0x01)"

Und siehe da: Während eines Verbindungsaufbaus werden die Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen. In der Passwort-Zeile habe ich dann den Pin und das Passwort gefunden. Damit kam ich dann in das 1und1 ControlCenter rein und konnte den Startcode dort dann finden.

Die Fritz habe ich dann auf Internetdienstanbieter 1und1 gestellt, Startcode eingegeben und zwei Minuten später war alles fertig ;-)

Für die, die es interessiert: Der TR-069 Server von freenet wird im gesnifften Paket als acs.freenet.de angegeben ;-)

Gruß
Florian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.