[gelöst!] [7270] 54.04.70: Anrufbeantworter in verbindung mit USB-Stick

BigDiSt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes aufgetreten:
- ein AB eingerichtet, speichert auf USB-Stick

Problem:
- AB geht nicht dran
- AB wird angezeigt, kann aber nicht konfiguriert werden (WebUI)

Nach ein paar einstellungsversuchen ist der AB dann verschwunden.

Ursache:
- USB-Stick war als Read-only gemountet (Herausgefunden über FTP-Zugriff: "Read-only Filesystem")

Ein bisschen weiter nachforschen ergab folgendes:
- Das Dateisystem des Sticks (32MB [ja, wirklich MB!], Fat) hatte einen Schlag weg ("fat_get_cluster: invalid cluster chain" in der Ausgabe von dmesg)

Abhilfe:
- Dateisystem des USB-Stick per Windows überprüft/repariert

So weit, so gut. Allerdings sollte die Box hier doch eher folgendende Optionen ziehen:
Problem mit FS auf USB-Stick
=> Meldung im WebUI/Ereignisprotokoll
=> Angebot/Möglichkeit für fsck des USB-Sticks
=> AB nicht auf USB-Stick nutzen (übertragung der Config in den interenen Speicher?)

Man denke nur, was ein Otto-Normal-User in einer solchen Situation macht...

Greets!

Sehr schön, das bestätigt ja auch eigentlich nur unsere Vermutungen von hier

Bei mir hat ein Neustart der Box allerdings nichts geholfen. Auch das Auswerfen und wieder Anstecken hat nichts gebracht. Ist ja auch ok wenn das FS im Eimer ist. Allerdings darf sich die FB dann nicht mit dem Anrufbeantworter auf ein Read-Only FS stützen, sondern müsste halt auf intern zurückschalten.

Letztenendes ist das Anbieten eines fsck aber unumgänglich... die neue/künftige Fritz hat ja 2GB Speicher an Board, den kann man ja nicht so schnell an nen Rechner hängen!

Greets!

Letztenendes ist das Anbieten eines fsck aber unumgänglich...
Was aber schwierig werden dürfte, bei den derzeit von Haus aus unterstützten Filesystemen FAT und NTFS. ;-)
Wobei,... es gibt glaube ich sowas wie fsck.msdos oder so ähnlich.

Wobei,... es gibt glaube ich sowas wie fsck.msdos oder so ähnlich.
yep, fragt sich nur wie ausserhalb Deutschlands mit den Patentdrohungen von M$ umgegangen wird (in D sind diese Patente ungueltig)
Das gilt aber nicht nur fuers fsck, sondern generell fuer die Nutzung...

ok zugegeben, soweit gingen meine Überlegungen jetzt natürlich nicht. :p
War ja nur als Hinweis auf BigDiSt Wunsch des Box-seitigen Anbietens einer Filesystem-Reparatur gedacht.

... Patentdrohungen von M$ ...
Das gilt aber nicht nur fuers fsck, sondern generell fuer die Nutzung...

Ich denke AVM hat recht gute Kontakte mit MS in bezug auf Patentnutzung.
also info: die fritzMedia (oder wie das teil genau heißt) läuft unter linux und unterstützt MS-DRM, da braucht man schon ein wenig knowHow von MS

mfg
Hans

War ja nur als Hinweis auf BigDiSt Wunsch des Box-seitigen Anbietens einer Filesystem-Reparatur gedacht.

Wobei ja nicht gesagt ist, dass die kommende Box den internen Speicher mit FATxx formatiert (ist vermutlich sogar unwahrscheinlicher, oder?).

Aber: Hat ja nicht jeder User ne linux-kiste daheim, also kann auch nicht jeder seinen Stick mit ext3 oder ähnlichem formatieren (und die Fritz!Box hilft da auch nicht weiter). Mal abgesehen davon, dass so formatierte Sticks für den Windows-DAU in jeder anderen Hinsicht nutzlos sind.

Wie dem auch sei: Wenn man an der F!B einen Stick als Speichererweiterung betreibt (und nur dort!) dann kann einem das FS egal sein - Solange die Box "Full-Service" bietet: Also Formartieren, fsck, etc.

Greets!

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.