[gelöst][7270] Samba Problem mit Trunk 3064 für Labor AIO

Dunji

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

mit der Labor AIO-04.70.13640 mit Freetz Trunk 3064 funktioniert auf der 7270 Samba nicht mehr.
Ich erhalte folgende Console-Ausgaben bei jedem Call:
Code:
smbd - dlopen of lib /mod/etc/rpc/spoolss.so not supported
smbd - dlopen of lib /mod/etc/rpc/winreg.so not supported

Kann jemand damit etwas anfangen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Das sollte nicht das Problem sein. Das schmeißt AVM einfach für alle .so raus.

MfG Oliver
 
Aha.

Na jedenfalls erscheint bei mir nun auch kein Freigabeordner mehr.
Da war früher uStor01. Jetzt nur noch leer...
 
Ich habe die gleiche Version drauf, und keine Probleme hier. Samba tut seinen Dienst.

Edit: Hast Du mal die Freigaben kontrolliert, ob da noch alles grade ist?

Freigaben.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es war leer. Nachdem ich es eingetragen habe, gings.

Merkwürdig ist nur, dass ich bisher dort nie etwas eintragen musste für die Standard-Freigaben von AVM...

Wie auch immer. Vielen Dank und schönen Abend!
 
Hatte ich auch bei der ersten Einrichtung, da war anscheinend die Standard-Freigabe des AVM-Sambas übrig geblieben
 
Hallo,
bei mir besteht das Problem weiterhin. Es wird kein Freigabeordner für meine externe 1tb Festplatte angezeigt. In der Konfiguration stehen alle Freigaben ordnungsgemäß! Da ich erst vorhatte einen neuen Thread zu eröffen, aber dann diesen gefunden habe, zitiere ich hier meine Fehlerbeschreibung

Hallo Community,

ich habe mir heute eine externe 1TB Festplatte mit dem Namen "Expansion" von Seagate zugelegt und gleich an meine Fritzbox angeschlossen. Auf meiner FritzBox läuft ein etwas veralteter Freetz-Trunk mit Samba und vsftp. Samba wird von Freetz als Stable eingestuft.
Alles lief prima mit meinem 4gb USB-Stick und meiner 80gb externen Festplatte. Nun zum Problem:

Ich erstellte also im Freetz UI eine Samba-Freigabe mit dem Pfad der 1tb Festplatte. Und startete Samba neu. Nun wird jedoch keine Freigabe im Fenster "\\FRITZBOX" angezeigt (außer der von dem USB-Stick). Verwende ich den Samba Server von AVM kann ich sowohl auf uStor01, als auch auf uStor11 zugreifen. Beide werden korrekt eingebunden.

Folgender Fehler wird mir in Putty, wenn ich die Festplatte einstecke und Samba starte, angezeigt:

Code:

Code:
smbd - dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported

(Diese Zeile wiederholt sich geschätzte 50mal)

JoRoe

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
mit freundlichen Grüßen,
 
Welche Firmware hast du auf der Box? -> .config anhängen
Läuft der Samba? -> ps

MfG Oliver
 
Hallo olistudent,
ich wollte gerade schreiben, dass sich das Problem erledigt hat, als ich deinen Beitrag las.

Komischerweiße konnte ich keine neuen Freigaben erstellen, aber alte verändern. Also habe ich eine alte Freigabe kopiert, und einmal nach meinen Wünschen bearbeitet. Nun habe ich Zugriff auf meine 1tb Festplatte.

Danke olistudent für den Beitrag, auch wenn er mich nicht direkt etwas gebracht hat ;)

mit freundlichen Grüßen,
JoRoe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.