[gelöst] 7270: Verbindungsabbrüche bei "Internetzugang über LAN 1"

KleinerOnkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine FritzBox 7270 hinter einem Kabel-Modem (KD) - seit über einem Jahr ohne Probleme.

In den letzen Wochen traten leider häufiger Verbindungsabbrüche (ca. 10 - 15 sec.) zum Internet auf. Beim surfen nur nervig, aber beim VOIPen tödlich (insbesondere wenn gerade die bessere Hälfte telefoniert).

Die Abbrüche treten mittlerweile stündlich mind. 1 mal, teilweise sogar öfter, auf. Das Kabel-Modem ist in dieser Zeit nicht mehr per http od. ping erreichbar, die FritzBox und andere Geräte im LAN schon. Als erstes hatte ich das Kabel-Modem in Verdacht, was sich aber nach 48-Std.-Betrieb direkt am Modem nicht erhärtete: PC direkt am Modem läuft ohne Aussetzer...

FritzBox hat die aktuellste Firmware (54.04.70) und wurde von mir auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch diverse Patchkabel habe ich bereits aus dem Schrank gewühlt - ohne Erfolg :( .

Jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Kann es sein, dass LAN1 einen defekt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, es kann schon sein, das LAN1 was abgekriegt hat, hattest du ein Gewitter in der Umgebung?

Die Energieeinstellungen in der Box hast du auf bei LAN auf "immer aktiviert" laufen?
Vielleicht setzest du mal einen Switch dazwischen... ;)

Hi doc,

nö, Gewitter hatten wir in unserer Gegend dieses Jahr noch keins.

Die Energie-Einstellungen hatte ich bisher auf LAN1 'immer aktivieren', LAN2-3 automatisch. Habe auch schon mal alle auf 'immer aktivieren' gestellt, brachte aber keine Änderung.

Deine Idee mit dem Switch ist mir nicht ganz klar. Egal wo ich den Switch hinsetzen würde, für den Internetzugang muss ich ja zwingend auf LAN1, oder wie meinst das?

Hi,

den Switch mal Testweise an LAN1 und von da an das KM. War nur so ne Idee, denn ich vermute, du hast die Box als IP-Client am KM und nicht als Router.
Du solltest die box auch mal für 2-3 Minuten stromlos machen...

Hängt schon als NAT-Router am Modem.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das Teil die letzten Tage stromlos gemacht habe... :(

Ok. Recover auch schon?

BtW, wenn alles nichts hilft, dann mach beim AVM-Support ein Ticket auf und erkläre das Problem.

Ja, habe die Box auch schon mit der Recover.exe zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Ich habe gestern abend noch ein Ticket bei AVM aufgemacht, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Ich gebe hier Rückmeldung falls sich da was tut.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. :)

Ja, habe von AVM eine neue Box bekommen. Und das ganze vorab, musste meine Box erst nach Erhalt der neuen zurücksenden.

Respekt an AVM, habe bis jetzt noch bei keiner Firma einen solchen Service gesehen... :)

Guude,
Respekt an AVM, habe bis jetzt noch bei keiner Firma einen solchen Service gesehen... :)
Ist aber bei AVM und auch bei 1&1 eher normal. In der Regel sind die mit Austauschgeräten sehr kulant und kundenfreundlich.

Viel wichtiger zu wissen wäre:
Hat sich denn mit dem Einsatz der neuen Box auch dein Problem erledigt ?

Viel wichtiger zu wissen wäre:
Hat sich denn mit dem Einsatz der neuen Box auch dein Problem erledigt ?
Habe das ganze heute erst installiert. Bis jetzt (ca. 2 Std. Laufzeit) keine Probleme. Werde mal die nächsten 48 Std. beobachten - sollte dann alles reibungslos laufen, gibt's hier (eine hoffentlich positive) Rückmeldung... :)

So, nach knapp 2 Tagen Laufzeit der neuen Box tritt der Fehler nicht mehr auf. :)

Lag wohl am LAN1 der alten 7270...

Servus Leute.
Bin seit heute 1und1 kunde und stolzer Besitzer der FB 7270v3 (1und1) und musste nun feststellen nach nicht einmal 5 stunden im betrieb hab ich die selben symptome wie der Kollege hier das alle PC´s Notebooks Handys via Wlan und LAN 2-3 einwandfrei funktionieren und nur mein PC an LAN 1 zeitweise nicht geht kein ping kein garnix und nach 10 min gehts plötzlich wieder. Voipen is auch möglich.

Nun würde mich intressieren an wenn wende ich mich ? 1&1 oder gleich AVM die box ist vieleicht max 5 stunden in ihrem leben online gewessen.

Gruß Naffel

Zuletzt bearbeitet:
Guude, und Willkommen im Forum

da dieser Thread ja schon ein wenig veraltet ist und du eine geänderte Problemstellung hast, wäre es besser dazu ein neues Thema hier zu erstellen.
Am Besten natürlich mit einer aussagefähigen Überschrift und einer konkreten Fehlerbeschreibung.

Hierin geht das alles etwas unter. ;)

Aber mal ein schneller Tipp: ....generell solltest du in den Energiesparoptionen den LAN1-Anschluss dauerhaft aktiviert lassen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.