[gelöst] 7390 - Kein Push-Service?

BanditDD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
27
Hallo,

leider existiert bei meiner Fritz!Box 7390 der Menüeintrag für den Push-Service nicht - kann das jemand nachvollziehen?

MfG
BanditDD

Anhänge

• 7390.jpg
    7390.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, genau dafür hat er doch den screenshot eingestellt.
Soll dir sagen: Exp.-Ansicht AN

[EDIT] der post auf den ich mich hier bezog wurde entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie sieht es denn über den Menüpunkt Inhalt aus (ganz oben neben Hilfe), fehlt da auch der Push Service?
Sonst mal die Werkseinstellungen laden. :confused:

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

An dieser Stelle fehlt er auch, klar. Werkseinstellungen werde ich vorerst nicht laden, der Aufwand ist mir zu groß.

Gruß,
BanditDD

Großen Aufwand sehe ich da nicht.

1. Einstellungen sichern
2. Werkseinstellungen aufrufen
3. Einstellungen Wiederherstellen

Wenn nach 2. der Push Service nicht wieder da ist Tiket bei AVM öffnen.
Wenn nach 3. der Push Service wieder weg ist 2. wiederholen und Neueingabe oder damit leben.

Das ganze geht schneller, als die Erstellung dieses Beitrags. :)

Ich geh mal davon aus, genau dafür hat er doch den screenshot eingestellt.
Soll dir sagen: Exp.-Ansicht AN

[EDIT] der post auf den ich mich hier bezog wurde entfernt

Ja, ich hatte vorgeschlagen die Expertenansicht zu aktivieren weil das Bild bei mir erst nicht sichtbar war.

Großen Aufwand sehe ich da nicht.

1. Einstellungen sichern
2. Werkseinstellungen aufrufen
3. Einstellungen Wiederherstellen

Wenn nach 2. der Push Service nicht wieder da ist Tiket bei AVM öffnen.
Wenn nach 3. der Push Service wieder weg ist 2. wiederholen und Neueingabe oder damit leben.

Ich nutze nicht die Standard-IP ***.178.1 - da kommt also auch noch das nervige Hin- und Herkonfigurieren der Netzwerkverbindung hinzu ... außerdem geht der für mich wichtige Onlinezählerstand verloren. Habe leider kein DSL, ergo auch keine echte Flat, nur UMTS.

Der Hinweis mit UMTS dürfte der Ausschlaggebende sein.

Ich vermute (kann es aber mangels UMTS Stick nicht prüfen), das AVM der MEinung ist, man können keine Nachrichten Versenden, wenn der DSL Eingang nicht belegt ist...

Dann sollte bei denen, die die Box als IP-Client nutzen der Eintrag ebenfalls nicht vorhanden sein.
Kann das jemand verifizieren? Sofern er doch vorhanden ist, liegst nur an UMTS.

Hallöchen,

ich hab gerade einmal in den Push-Mails geschaut und ich kann sagen, ja, es kamen Push-Mails hier an, als ich im letzten Jahr nur per UMTS-Stick online war. Als Firmware hatte ich damals die 54.04.76 auf meiner FB 7270

Bei der Umstellung auf Komplett war providerseitig etwas schief gegangen und ich hatte kein DSL. Für diese zwei Wochen hatte ich WebSessions von Vodafone gebucht und die FB per UMTS betrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jetzt mit der 7390 wirklich anders sein soll, aber man weiß ja nie... ;)

Edit:

Vielelicht ist der Push-Service nur ausgeblendet, weil es noch keine DSL-Verbindung gab, aber trotzdem da? Man könnte in Firefox mal nachsehen: "Ansicht" --> "Webseiten-Stil" --> 2x "Kein Stil" und im IE8 könnte man mit "Ansicht" > "Format" > "kein Format" nachsehen. *daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
In Zusammenhang mit UMTS habe ich eine merkwürdige Erfahrung gemacht:

Bei bestimmten Netzen und an bestimmten Orten wird bei UMTS Internet verbunden oder auch nicht verbunden in der Übersicht angezeigt.
Wenn es nicht verbunden angezeigt wird, kann man nichtsdestotrotz darüber surfen. Die Internetnummern können sich jedoch nicht registrieren (nur über Softphone)
Bei mir zu Hause war Internt als verbunden angezeigt über Vodafone Websession.
Über Fonic (O2) und Medion (Eplus) wird Internet als nicht verbunden angezeigt. (Alles mit Huawei Medion Surfstick)
Am letzten Wochenende hatte ich die Box mit auf einer Tagung in einem kleinen Ort im Münsterland. Dort gab es nur GPRS/EDGE.
Interessanterweise war dort bei Medion das Internet als aktiv angezeigt, VoIP-Nummern registrierten sich (telefonieren ging natürlich mit der Geschwindigkeit nicht). Die Systematik ist mir leider nicht klar.

Vielleicht ist der Mechanismus der gleiche: Ein Modul der Boxfirmware guckt in einem anderen Modul nach: Hab ich Internet? Nein- dann auch kein Pushservice.
Nein- dann registriere ich auch keine VoiP Nummern.

Insofern schaut mal nach ob Internet auf der Startseite als verbunden angezeigt wird unter UMTS.
@Colonia27:
Wenn ich die 7390 als WDS-Client an meiner 7170 anmelde, werden die Pushmails über die mitgenutzte Internetverbindung verschickt. Ich schau nochmal nach ob hierbei und bei UMTS der Eintrag da ist.

Bert

Zuletzt bearbeitet:
Bei BanditDD wird ja nicht einmal der Menüpunkt PushMail angezeigt.

Bei meiner 7270 an UMTS wird der Punkt ebenfalls nicht angezeigt, damit ist das so beabsichtigt.

Damit kommen wir der Sache ja ein Stück näher!

Ich setze noch ein drauf:

Bei der erstgenannten Fritte hängt dahinter noch eine gefreetzte IP300, die mir gern ihre Protokolle schickt.

Hier zu Hause habe ich noch zwei 7270 als WLAN-Brücke die mir auch anständig ihre Protokolle schicken, wenn ich es wollte.

UMTS=Protokollverbot.

Warum? AVM fragen.

Ich habe gerade einen kleinen Test mit meiner FB 7270 gemacht:

Der Punkt Mobilfunk-Modem wird noch nicht angezeigt, wenn ich noch keinen UMTS-Stick an die FB gestöpselt habe. Steckt der UMTS-Stick an der FB, kommt der Punkt zum Vorschein (siehe Screenshot).

Da ich DSL nutze, und den Push-Service eingerichtet habe, steht er mir auch jetzt nach dem Anstöpseln des UMTS-Sticks zur Verfügung. So war es auch im letzten Jahr (siehe #9). Ich hatte damals die FB nicht neu gestartet, nachdem bei der Umstellung das DSL-Signal hier nicht mehr ankam. Die Push-Mails kamen jede Nacht hier ganz artig an, seit ich dann den UMTS-Stick dran hatte...

Also könnte man vielleicht davon ausgehen, daß die FB erst einmal ein DSL-Signal haben möchte, ehe sie den Push-Service zur Verfügung stellt, oder was meint Ihr? :gruebel:

Anhänge

• push_service.jpg
    push_service.jpg
    43.3 KB · Aufrufe: 18
Habe gerade mal meine 7390 (84.04.83) mit Medion Stick und Medion-Eplus-Karte getestet:

Internet Explorer 8:
Internet wird als "nicht verbunden" angezeigt.
Die Menüoption Pushservice ist weiterhin vorhanden. Ich kann die Pushmail auch aktivieren. Testmail wird über UMTS sofort gesendet und kommt auch an.
Dann kann es wirklich nur daran liegen, dass die Option aus irgendwelchen Gründen ausgeblendet wird. Vielleicht mal DSL aktivieren mit einer Fake-Zugangskennung und dann wieder auf Mobilfunk umschalten?
Bert

Danke Bert,

ich hab jetzt doch langsam an mir gezweifelt, wollte aber nicht extra noch eine WebSession nur dafür buchen, um es noch einmal wie im letzten Jahr nachzustellen. Dann hätte es ja immernoch mit einer FB 7390 anders sein können... :-Ö

Hattest Du einfach nur das DSL-Kabel abgezogen und den UMTS-Stick angestöpselt, oder hattest Du vor dem Stick die FB auch noch neu gestartet? Dann hätte man unter Umständen sehen können, ob "generell" kein Push-Service zur Verfügung steht, wenn die FB noch keine DSL-Verbindung hatte, oder ob es bei @BanditDD vielleicht doch ein Konfigkuddelmuddel in der FB gibt, denke ich. :)

Vielleicht hat sich hier ein Bug (kein Push-Service ohne DSL, aber mit UMTS) versteckt und niemand hat es bisher bemerkt? Ich würde auch auf den Push-Service nicht verzichten wollen, wenn ich "nur" per UMTS ins Internet könnte. Dafür habe ich mich schon viel zu sehr an ihn gewöhnt. :D

habt Ihr schon mal versucht einfach den Punkt Internet/Zugangsdaten Zugang über DSL auf aktiv zu setzen?

Vielleicht (wie von bholmer vorgeschlagen) mit falschen Anmeldedaten.

Ich tippe, das Push dann verfügbar ist...

Bei dem Test war die 7390 nicht an DSL angeschlossen, also ohne DSL-Kabel gestartet.
DSL-Lampe blinkte. Habe einfach geklickt, Stick rein, auf Mobilfunk geklickt und Anmelde-Parameter eingegeben.
Bert

Habt Ihr schon mal versucht einfach den Punkt Internet/Zugangsdaten Zugang über DSL auf aktiv zu setzen? Vielleicht (wie von bholmer vorgeschlagen) mit falschen Anmeldedaten.

Ich habe mal DSL auf aktiv gesetzt und fiktive Anmeldedaten eingetragen - Push-Service ist nun sichtbar. Danach wieder Mobilfunk aktiviert. Push-Service bleibt sichtbar, und ist sogar konfigurierbar. Testmail ging auch. Box neu gestartet. Push-Service immer noch verfügbar. Da sollte es dann wohl gewesen sein :)

Gruß,
BanditDD

Anhänge

• ps1.jpg
    ps1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 14
  • ps2.jpg
    ps2.jpg
    122.2 KB · Aufrufe: 11

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.