[gelöst] 7390 synct nur 10 Sekunden, 7270 läuft am selben Anschluss problemlos

C34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine [email protected] an meinem entbündelten 1&1-Anschluss in Betrieb nehmen wollen, sie synct aber immer nur für 10 Sekunden, dann ist die Synchronisation wieder weg und Training beginnt wieder von vorne. PPPoE Fehler/Zeitüberschreitung. An dem gleichen Anschluss/Kabel (direkt von einziger TAE-Dose ohne Splitter) läuft seit 1 Jahr eine 7270 stabil - bis zu 30 Tagen ohne Resync. Also kann der Anschluss und das Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Da der Sync immer nur 10 Sekunden hält habe ich keine Chance den 1&1 Startcode einzugeben. Habe dann mal versucht die Zugansdaten manuell einzutragen. Bisher alles ohne Erfolg weil der Sync immer nach 10 Sekunden wieder zusammenbricht. Wenn der Sync besteht sind die Leitungswerte fast identisch wie bei stabilem Betrieb mit der 7270. Habe noch den Reiter auf max. Stabilität gesetzt und Festnetz den Haken raus. Dect und WLAN ist noch aus. Anderes 12 V Netzteil mit 2A probiert - kein Erfolg (das Netzteil der 7270 bringt nur 1,4A). Die 7270 läuft sofort wieder voll stabil an diesem Anschluss. Traurig. Die 7390 ist neu (A253) mit Lüftungsschlitzen. Die Angaben in der Signatur beziehen sich auf den 7270-Betrieb.

Danke vorab für Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du ggf. noch einen Splitter und ein Y-Kabel >>>klick<<<? Das zu testen wäre ggf. schneller und einfacher als das Aufspielen einer Laborware, die unter Umständen dann auch nicht vernünftig läuft.

Ich habe nur ein Y-Kabel ohne Splitter. Aber das vorhandene Kabel (Original AVM für entbündelten Anschluss) geht ja mit 7270 sofort ohne Probs.
Hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Labor bringt keine Verbesserung :-(

So, habe nun die Labor 84.04.85-17941 vom 29.07.2010 aufgespielt und es hat sich rein gar nichts verändert. Die 7390 synct für 10 Sekunden und beginnt dann von neuem mit Training. Schließe ich die 7270 wieder an läuft alles wie Speck.

P. S.: Hab auch noch mal ein anderes Kabel probiert - exakt das gleiche Verhalten. Was soll ich jetzt mit der Box machen?

Ticket bei AVM aufgemacht

Ticket bei AVM aufgemacht, warte auf RMA-Nummer, wird wohl auf Austausch der 7390 rauslaufen. Sollte es ein Hardware-Fehler gewesen sein werde ich es noch kurz schreiben und [gelöst] an die Spitze setzen.

So ganz glauben kann ich an einen Hardwarefehler ja noch nicht, da die 7270 einwandfrei läuft und die 7390 ja synct - aber halt nur für 10 Sekunden. Nun ja, wir werden sehen...

@3949354/effmue: Danke trotzdem.

@C34

Hi, gleicher Fehler liegt bei mir auch vor und die dumme easybox funktioniert :)
Habe auch noch keine richtige lösung gefunden außer die easybox in die wan-bridge modus zu versetzen un dann da die fritzbox anzuschließen

gruß elbu

Neue 7390 - alte Symptome

Hallo Profi's,

ich habe von AVM eine Austauschbox erhalten (A.285). Es hat sich aber nichts an dem Verhalten geändert. Die [email protected] synchronisiert, DSL Verbindung besteht kurzzeitig (~ 10 Sekunden) aber keine Internet-Verbindung in diesen 10 Sekunden obwohl die Zugangsdaten eingetragen sind. Dann PPPoE Fehler, Training und es geht von vorne los. Mit Startcode das gleiche Verhalten. Eine 7270 (UI) an diesem Kabel (1&1 reines DSL, kein Festnetz, original AVM-Kabel für entbündelte Anschlüsse, einzige TAE Dose) synct sofort und alles läuft problemlos. Wieso tut die 7390 es nicht? Weil sie kein UI Branding hat? Ne oder? Wenn für 10 Sekunden Sync besteht sehen die DSL-Informationen (Leitungskapaz., Signal-/Rauschabstand, Dämpfung, etc.) fast genauso aus wie bei Synchronisation mit der 7270.

Habe auch die neueste Labor 84.04.85-18012 vom 09.08.2010 heute noch mal probiert - gleiches Verhalten. Zwichendurch POR und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Habe auch die Expertenansicht aktiviert, WLAN und DECT erst mal aus, Festnetz deaktiviert und Störsicherheit auf max. Stabilität gesetzt.

Ich glaube langsam ich bin das Problem - ich bedenke irgendwas nicht, aber WAS??? Kabel kan ich doch das gleiche wie bei der 7270 nehmen, oder?

Soll ich im 1&1 CC mal einen neuen Startcode generieren oder das Passwort ändern? Ist aber nicht logisch, da meine 7270 ja mit den vorhandenen Zugangsdaten/Startcode super läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Soll ich im 1&1 CC mal einen neuen Startcode generieren oder das Passwort ändern?
...was hindert dich daran....?
..denn der geehrte "urgestein-"dottore sagt dazu immer gerne...:
"Versuch macht kluch..!" ;)

..aber danach bitte per Reset auf die WE mit dem neuen Start-Code von Grund auf per Hand Neukonfigurieren....! (=keine Sicherungen zurückladen !)

aber der Sync hält ja schon nicht

Gude effmue alter Hesse,

ich denke nicht das es an den Zugangsdaten liegt. Wenn ich die 7390 auf Werkseinstellungen zurücksetze sind gar keine Zugangsdaten eingetragen. In diesem Zustand müsste sie doch nach dem Anschließen an die TAE eine Synchronisierung aufbauen und dauerhaft halten. Nur die Internetverbindung besteht dann noch nicht - sind ja auch noch keine Zugangsdaten eingegeben.

Ich möchte die 7390 auch nicht per LAN an die funktionierende 7270 hängen sonder die 7390 soll die 7270 ERSETZEN. Die 7270 soll zu meinem Vater damit er WLAN auf 5 GHz nutzen kann.

Guude,
[.....]Kabel kan ich doch das gleiche wie bei der 7270 nehmen, oder?[.....]
...eigentlich nein ;)
... das Netzteil der 7390 und der Originalkabelsatz sollten schon zum Einsatz kommen...! :doktor:

PS: Gruss nach Wissbaden...:)

neuer Sartcode / Passwort bringt auch nix -> 7390 synct nur 10 Sekunden

Habe gestern im CC mal neues Internet-Zugangs-Passwort eingetragen und somit einen neuen Startcode generiert. Die 7270 mit dem neuen Passwort versehen und alles läuft wie geschmiert. Die doofe 7390 lässt sich davon nicht beeindrucken. Auch mit dem neuen Startcode/Zugangsdaten/Passwort bleibt es dabei, dass sie nur rund 10 Sekunden synchronisiert und innerhalb dieser 10 Sekunden keine Internet-Verbindung hat, so als würde sie "abgewiesen". Dann beginnt sie wieder mit Training, synchronisiert wieder für 10 Sekunden und so weiter . . . Habe erst Werksreset gemacht, dann Startcode eingegeben.
Habe alles auch wieder an AVM geschrieben.

Werde heute Abend die 7390 mal bei einem Freund an seinen entbündelten 1&1 Anschluss hängen, ohne Zugangsdaten, nur um zu sehen ob sie da stabil synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
7390 ist O.K., hat aber Problem mit meinem Anschluss obwohl 7270 funktioniert

Gestern bei einem Freund an einem ebenfalls entbündelten 1&1-Anschluss mal meine 7390 ohne Zugangsdaten angeschlossen und sie synchronisiert einwandfrei. Also ist die Box definitv O.K. Dann habe ich mir noch einen Splitter geliehen und die 7390 mal mit dem Original Y-Kabel-Satz bei mir angeschlossen. Wieder synchronisiert die 7390 nur für 10 Sekunden bricht ab und beginnt wieder mit Training.
Die 7390 hat also ein Problem mit meinem Anschluss, die 7270 nicht, die geht einwandfrei. Jetzt sind die Profi's dran: Woran liegts dass die 7270 läuft und die 7390 nicht. Als "Futter" gibts die Screenshots von Synchronisation mit der 7270 "stabil" und dem immer nur 10 Sekunden andauernden Sync der 7390. Mir fällt spontan auf, dass die 7390 den DSALM nicht richtig erkennt, siehe Screenshots ".... Sync1.JPG".
Die Screenshots sind auch unterwegs zu AVM und zwar erstellt mit der neuesten Labor 84.04.85-18012 vom 09.08.2010 mit Einstellung max. Stabilität.

Anhänge

• 7270 Sync1.JPG
    7270 Sync1.JPG
    116.9 KB · Aufrufe: 29
  • 7270 Sync2.JPG
    7270 Sync2.JPG
    139 KB · Aufrufe: 25
  • 7270 Sync3.JPG
    7270 Sync3.JPG
    136.4 KB · Aufrufe: 22
  • 7390 Sync1.JPG
    7390 Sync1.JPG
    103.2 KB · Aufrufe: 27
  • 7390 Sync2.JPG
    7390 Sync2.JPG
    129.7 KB · Aufrufe: 23
  • 7390 Sync3.JPG
    7390 Sync3.JPG
    124.6 KB · Aufrufe: 24
Die Werte und das Spektrum sehen bei der 7390 deutlich besser aus, als bei der 7270. Eigentlich funktioniert sie also besser.

Vielleicht ist das Problem gar nicht bei der Leitung, sondern woanders zu suchen? Was passiert, wenn du nur Steckernetzteil und DSL anschließt? Kein Telefon, kein PC, kein USB Gerät, nicht mal die Kabel davon dran. Sondern wirklich nur DSL und Strom.

Box ist quasi "nackt"

Ne, da sind keine Kabel an der 7390 ausser Strom, DSL und LAN zum gucken auf dem Laptop. Auch schon ganz ohne LAN probiert, also nur DSL und Strom. Ich habe ja WLAN und DECT noch deaktiviert, keine VoIP-Daten eingetragen, nix. Die Signatur bezieht sich auf den stabilen Betrieb mit der 7270. Die Screenshots der 7390 sind entstanden ohne Zugangsdaten. Ich will ja erst mal Synchronisation hinbekommen. Aber auch mit Zugangsdaten ergibt sich keine Veränderung, siehe Post #12.

Ne, da sind keine Kabel an der 7390 ausser Strom, DSL und LAN zum gucken auf dem Laptop.
Und genau dieses LAN Kabel kann tödlich sein, da darüber Ausgleichsströme in die Box fließen können.
Ihren Sync Status verrät die Box ja auch über LEDs. Klemme es ab, mindestens einen Tag lang.

Und genau dieses LAN Kabel kann tödlich sein, da darüber Ausgleichsströme in die Box fließen können.
Ihren Sync Status verrät die Box ja auch über LEDs. Klemme es ab, mindestens einen Tag lang.
Oder isoliere den Schirm auf der einen Seite des Kabels mit Klebeband behelfsmäßig.

Er hat doch bereits geschrieben, dass er nur mit DSL und Strom und ohne LAN-Kabel geprüft hatte.

Prüfe mal
* Netzteil der 7270 mit der 7390 + DSL-Kabel für TAL-Anschlüsse
* Netzteil der 7270 mit der 7390 + Y-Kabel + Splitterkram
* Netzteil der 7270 mit der 7390 + normales Telefonkabel (da das "originale" AVM DSL-Kabel nichts anderes ist).
* Netzteil der 7390 + normales Telefonkabel (da das "originale" AVM DSL-Kabel für TAL-Anschlüsse nichts anderes ist).

Port Reset?

@ XtC4UaLL
Ich habe die 4 Punkte gestern durchgespielt. Das ist es nicht.
Mich beschäftigt die Frage wieso die 7390, wenn sie für 10 Sekunden synchronisiert, den DSLAM nicht erkennt, siehe Bild-Anhang 7390Sync1.jpg gegenüber 7270Sync1.jpg im Post #13. Hat jemand eine Idee wieso die 7390 mit meiner Gegenstelle nicht klar kommt, die 7270 aber schon? Bei der 7390 kommt nach 10 Sekunden im Ereignis-Log "DSL antwortet nicht" und beginnt wieder mit Training.

Ein Freund meinte die gleichen Symptome mit einem neuen Router mal gehabt zu haben und ein Port-Reset sei die Lösung gewesen. Gibt es für diese Aussage eine mögliche Begründung? Ich würde das gerne auch verstehen.

Wie soll ich 1&1 zu einem Port-Reset veranlassen wenn eine einwandfreie Verbindung mit meiner 7270 besteht? Soll ich die 0721-9600 anrufen oder E-Mail an [email protected]. Gibt es kompetentere Ansprechpartner bei 1und1?

Danke vorab für eure Mühe!

DSL Diagnose Daten der 7390

Habe nun mal über http://fritz.box/html/support.html bei meiner 7390 die sog. "DSL Diagnose Daten" erstellt (ohne Internet-Zugangsdaten).
Die angehängte Datei kann man in einer Tabellen-Kalkulation ganz gut betrachten.

Etwa bei Zeile 280 kommt der Abbruch mit "Aborting initialization event 1503 in state 2 reason 515". Dann beginnt wieder das Training.

Kann jemand mit diesem Log-File etwas anfangen -> Reason 515 ? Gibt es hier einen Spezi?

Anhänge

• dsldata.txt
    80.9 KB · Aufrufe: 15

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.