[gelöst] [7390] WDS Übertragungsgeschwindigkeit unterirdisch langsam

Sascha L

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bisher eine 7270 als Basisstation und eine 7170 als Repeater. An der 7170 hängt per LAN ein NAS (QNAP TS 119).

Alles lief bis dato prima.

Nun habe ich eine 7390, welche die 7270 ersetzt, da jene kaputt gegangen ist. Die 7390 dient als Basis, die 7170 mit NAS weiterhin als Repeater.

Egal, welche Firmware ich auf der 7390 verwende, ich bekomme nur eine Übertragungsgeschwindigkeit vom NAS zum Laptop mit 1-20 KB/s hin! Vorher mit der 7270 waren es mehrere Mbit/s! Einstellungen sind alle die gleichen geblieben,

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Begrenzt sich das Problem nur auf das NAS?
Hast Du die WDS-Einstellungen schon überprüft? Funkkanal, SSID, Draft b,g,g++ ausgeschaltet ...
Btw: Die Verbindung/-seigenschaften zwischen 7390 und Laptop hast Du auch geprüft?

Japp, bin Informatiker, also habe ich alle nur erdenklichen Konstellationen durch probiert. Daher habe ich vermutet, dass es entweder an der Firmware der 7390 liegt, weil die auch erst seit der aktuellen Version endlich mal langfristig DSL Syncs hinbekommt, oder es an einer alten Firmware der 7170 liegt, die nicht mehr mit 7390 harmoniert.

Jetzt kommt jedoch das mysteriöse: Obwohl ich schon mehrfach die FritzBoxen und auch mein NAS vom Strom getrennt habe und neu gestartet habe, WDS neu eingerichtet habe, etc. geht es nun auf einmal. Ich habe mich eben per telnet auf mein NAS eingeloggt, um mit WGET einen Download gestartet, um zu sehen, ob diese langsame Verbindung bidirektional vorhanden ist. Der Download ging mit voller DSL 16.000 Geschwindigkeit und seitdem kann ich wieder mit 20 Mbit (weil 7170 ja mit 7390 nur mit 54 Mbit/ angebunden werden kann) auf mein NAS zugreifen.

Nächste Woche bekomme ich dann eine 7320, sodass ich dann endlich mit ca. 150 Mbit/s (wg. 300 Mbit, WLAN-N) auf mein NAS zugreifen :)

Na dann viel Erfolg ;)
Kannst ja dem ersten Post im Titel ein [gelöst] spendieren, falls das Problem nicht wieder kommt.

Nächste Woche bekomme ich dann eine 7320, sodass ich dann endlich mit ca. 150 Mbit/s (wg. 300 Mbit, WLAN-N) auf mein NAS zugreifen :)

Das Du dich da nicht vertuhst. die 7320 hat wohl im gegensatz zur 7390 ne abgespeckte wlan Einheit. damit kommst du Brutto niemals auf 300 MBit sondern eher auf 150.
Netto schaffst du dann vielleicht 50-70 MBit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.