[Gelöst] Adapter RJ45 auf TAE für Festnetz fehlt

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe eine FB 7050 aus einer Vertragsverlängerung erworben.
Leider fehlt der Adapter zum Anschluß ans Festnetz sowie das Kabel mit den blauen Steckern.
In einem Thread habe ich gelesen, dass dort die Kontakte 1 und 8 belegt sind.
Kann das auch ein stinknormales Netzwerkkabel sein?

Welche (2) Kontakte müssen es beim TAE-Stecker sein? Wie beim Telefon?

Ehe ich irgendwo was bestelle, würde ich selber drangehen.

Eine Telefonschlußschnur findet sich und auch eine RJ45 Buchse bzw. könnte man da
nicht gleich ein Netzwerkkabel in einen TAE-Stecker einlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ohne weiteres ein normales Netzwerkkabel verwenden.

Ja so einen Stecker kannst du dir basteln.
Wie der aber beschaltet werden muss weis ich nicht auswendig.
Such einfach mal hier im Forum.
 
Wenn Du auf den Stecker drauf guckst mit dem Kabel nach unten und den Kontakten direkt zu Dir gerichtet, musst Du den Kontakt rechts unten mit Pin 1 und den rechts in der Mitte mit Pin 8 verbinden. Oder Du öffnest Deinen DSL-Splitter und verbindest Pin 1 mit Kontakt a und Pin 8 mit Kontakt b. Das geht auch.
 
Oder Du fragst bei AVM an, ob Sie Dir einen solchen Adapter zusenden könnten.


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Oder Du fragst bei AVM an, ob Sie Dir einen solchen Adapter zusenden könnten.

ja, das wäre die letzte Variante gewesen.
Eigenartigerweise habe ich keine derartigen Adapter im Internet gefunden (weil ich wahrscheinlich nicht die richtige Bezeichnung in die Suche eingegeben habe)

Aber Eigenbau geht schneller und ist billiger. Man will es ja heute nutzen und nicht warten :D

Aber mit Hilfe eurer Tips habe ich ein vorhandenes AB-Kabel und ein Stück NW-Kabel so vergewaltigt, dass die äußeren Adern vom RJ45 Stecker mit den (eingesteckt betrachtet) Kontakten links unten und links Mitte vom TAE-Stecker verlötet, dann die beiden Führungserhebungen beidseits des N-Steckers mittels Cuttermesser abgeschnitzt, damit dieser in die F-Buchse in der Mitte einer Dreifach NFN-Dose passt und fertig war der Adapter.
Isolation und Zugentlastung angebracht und lostelefoniert.

Falls noch einer vor derselben Frage steht, es ist ganz einfach mit etwas vorhandenem Schrott zu lösen oder man holt sich im Baumarkt einen TAE-F-Stecker (mit etwas Kabel dran ist besser) und ein Stück NW-Kabel (gibts vielleicht auch im Baumarkt).
Der ganz große Experte kriegt vielleicht auch ein NW-Kabel im TAE-Strecker fest, aber da ist mir das Schnappgehäuse zu wacklig.

[Suchworte (vielleicht hilfts): TAE-Adapter, RJ-45, RJ45, Fritzboxadapter, Festnetzadapter]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser TAE-RJ45-Adapter ist eine Spezialerfindung von AVM, den wirst Du so in den freien Gefilden de Internets nicht zum Kauf angeboten finden.
Ausser bei eBay für ca. 70¤ und eine Fritzbox bekommst Du gratis dazu ;)
 
Novize schrieb:
Dieser TAE-RJ45-Adapter ist eine Spezialerfindung von AVM, den wirst Du so in den freien Gefilden de Internets nicht zum Kauf angeboten finden.

willst du damit sagen, dass das doch nicht nur eine Verdrahtung von jeweils 2 Adern darstellt?
 
Nö, das habe ich nicht gesagt ;)
Selbstverständlich ist darin nur eine direkte Verbindung von RJ45 (1/8) -> TAE (a/b).
Nur das Ding als Bauteil ist sonst nirgens zu finden, also als Adapter an sich ist es eine Spezialerfindung von AVM...
 
Novize schrieb:
Nö, das habe ich nicht gesagt ;)
Selbstverständlich ist darin nur eine direkte Verbindung von RJ45 (1/8) -> TAE (a/b).
Nur das Ding als Bauteil ist sonst nirgens zu finden, also als Adapter an sich ist es eine Spezialerfindung von AVM...

na, ok.
Hauptsache der Eigenbau-Adapter tut sein Werk. Mehr muß nicht.
 
Ghostwalker schrieb:
Oder Du öffnest Deinen DSL-Splitter und verbindest Pin 1 mit Kontakt a und Pin 8 mit Kontakt b. Das geht auch.
Ich habe eben dies praktiziert.

Nun stellt sich mir die Frage:
was ist mit den übrigen 4 Adern (ISDN..) ?
Mit dem Anschluss (wie oben) kann ich zwar festnetztelefonieren, habe aber diverse Probleme dabei, wie zb. fehlender Rufton (Internettelefonie), teilweise starkes Rauschen, Unterbrechung DSL-Verbindung u.ä.

Haben die besagten 4 Adern keine Belegung beim Analoganschluss, liegen sie auf Masse oder wo bleiben sie ?
Ich könnte mir ansonsten vorstellen, dass sie Störspannungen einfangen können.

Gruss / int25
 
Die 4 ISDN-Adern habe bei einem Analog-Anschluss keine Aussage.
Auch können Störungen wie Rauschen und Knacksen eigentlich nicht über diese Drähte kommen, da die daten von hier rein digital verarbeitet werden und analoge Störungen von daher hier nicht auftreten können.
Diese 4 Drähe zu verbinden ist aber definitiv nicht gefährlich...
Wenn Du DSL-Unterbrechungen beim telefoniern bekommst, bist Du eher ein Kandidat für die Abarbeitung dieses Threads: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen ;)
 
AVM-TAE-Adapter Fritzbox an Telefondose

AVM-TAE-Adapter Fritzbox an Telefondose

habe inzwischen auch noch den fehlenden originalen bekommen.
Ich weiß nicht, ob AVM begeistert ist, wenn ich hier Fotos vom "Innenleben" reinstelle.
Wen es interessiert, der möge mich kontaktieren, dann schick ich Fotos per email oder lade sie irgendwo auf Webspace und linke dazu.
Ist für diejenigen interessant, denen so ein Adapter fehlt und die sich selber einen bauen wollen.
 
ledding schrieb:
Ich weiß nicht, ob AVM begeistert ist, wenn ich hier Fotos vom "Innenleben" reinstelle.
Die Adapter sind ja kein Werksgeheimnis, also stelle die Bilder hier ruhig rein.
Mehr als 2 Drähte und ein paar Kontakte sind's ja nicht ;)
 
hier mal 2 Bilder als png-Dateien.
jpg oder gif wäre natürlich viel kleiner, geht aber wohl nicht.
 

Anhänge

  • adapt_avm_tae_rj45_0.png
    adapt_avm_tae_rj45_0.png
    462.5 KB · Aufrufe: 675
  • adapt_avm_tae_rj45_1a.png
    adapt_avm_tae_rj45_1a.png
    538.5 KB · Aufrufe: 770
Hallo,

wer Handbücher liest, ist schlauer...

Das musste ich auch selber feststellen, als ich z.B. im Handbuch der 7140 nachgesehen habe... nach

13.3 Kabel, Adapter und Buchsen

, wo genau Euer Problem (leider nicht meines) mit TAE -> Netzwerkkabel einfach erklärt ist, gibt es

13.4 AVM Kleinteileversand
=> [email protected]

wo man die Ersatzteile bestellen kann...

Meine Anfrage (Kabel, Adapter, Tel-Adapter) wurde so beantwortet:
---------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage, wie folgt die Preise

Art.-Nr.: 30034/ Y-Kabel (4,25m): ¤ 21,99 (Nettopreis)

Die Adapter erhalten Sie von uns kostenlos.

Die Lieferung erfolgt per Post Nachnahme, die Kosten für Porto und
Verpackung belaufen sich auf Euro 8,18 (netto), zuzüglich 2¤ Postgebühr.
Sie können auch per Vorkasse bezahlen. Die Versandkosten betragen dann
5,11 ¤ (netto).

Sie können die Kabel natürlich auch direkt in Alt-Moabit 97 abholen. Bitte
bringen Sie zur Bezahlung unbedingt Bargeld mit. Wir sind Montag bis
Freitag von 9.00-17.00 Uhr im Hause.
---------------------

Da ich das Kabel (alleine gesehen) recht teuer finde, bin ich erstmal auf die Suche nach Belegung des AVM-Eingangsbuchse gegangen und auf diese Seite gestoßen...


Bei der 7050 (?) geht das ISDN-Kabel 1:1 durch (also 2,3,4,5 belegt und aussen die 1,8 mit analog).
Bei der 7140 wurden die Kabel jedoch leider anders belegt - ich kann ein normales DSL Kabel anschliessen (also 3,4) und bekomme DSL...

Grüße

Reiner
 
perfekte Hilfe

Hallo Ledding,

neben der gesamten Kommunikation haben die Bilder toll geholfen. Hatte gleiches Problem ==> gelöst! :) :)
 
Tolle Bilder

Hallo Ledding,

die Bilder haben sehr geholfen. Hatte gleiches Problem TAE RJ45 Adapter fehlte. Habe TAE-F Stecker und ISDN Kuplung genommen ==> GEBASTELT==> und Problem GELÖST!
Danke
 
Hallo,
bei dem Speedport 701 wird das DSL-Signal bei RJ45-Verkabelung (T568A/B) auf PIN 4 und 5 zugeführt. Entspricht beim NW-Kabel die Doppelader weiß/blau. Entweder mit TAE Steckerbausatz (wie oben beschrieben) oder direkt mit den La/Lb-Anschlussklemmen der TAE verbinden.
 
Ich hab auch grad festgestellt das bei meinem Speedport W900V dieser Adapter fehlt.
Jetzt würde ich gerne ein normale Telefon Kabel und ein Netzwerkkabel zusammen löten, damit das funktioniert. Welche Adern der jeweiligen Kabel muss ich denn nun verbinden?
Auf der Seite des Netzwerkkabels blau und weiß aber beim Telefonkabel?
Ich hab folgende Adern von links nach rechts ( wenn dieser komische Wiederhacken nach oben zeigt) gelb, grün, schwarz, weiß

Welche Adern muss ich denn nun mit denen vom Netzwerkkabel verbinden?


Hab das Problem gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.