[Gelöst] allcfgconv liest keine voip-Daten aus (KD-voip)

ranafarid

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in einem älterem thread schon mal gefragt, leider ohne Antwort. Ich frage deshalb jetzt hier noch mal direkt:

Ich habe von Kabel Deutschland eine 7270 (v2), die sich ihre voip-Daten über die Anbieter-Dienste selbst lädt. Ich wollte die voip-Kennungen und -Passwörter für backup-Zwecke auslesen. Dazu wird regelmäßig auf den allcfgconv-Befehl verwiesen, z.B. so:
Code:
allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd|registrar'

Bei mir (Firmware-Version 54.04.86) liefert dieser Befehl jedoch keine Ausgabe. Auch mit Umleitung in eine Datei werden keine Daten ausgegeben.
Die Datei /var/flash/voip.cfg ist vorhanden. Ebenso gibt der Befehl Daten aus, wenn der -C Befehl leer ist (also die ar7-Daten).

allcfgconv -h gibt mir keine weiteren Hinweise. Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme?

Danke,
rana
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal damit:

Code:
allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.cfg
cat /var/tmp/voip.cfg
 
Hallo audiopro,

hatte ich auch schon probiert, ergibt nur folgendes:

Code:
cat: can't open '/var/tmp/voip.cfg': No such file or directory

Ich vermute, dass es irgendeine Änderung in der Firmware (oder im Programm allcfgconv) gibt, die schon jemandem anders aufgefallen ist.
 
Da KD als Geheimiskrämer in Sachen VoIP-Zugangsdaten gilt, ist es gut möglich, dass die Daten überhaupt nicht auszulesen sind.
 
Moin,
hast du mal versucht auf die 80er-Firmware per Recover downzugraden und dann nochmal mit den Befehlen "gespielt"?
 
Also der Befehl aus dem 1. Post liefert bei mir noch immer alle Zugangsdaten.
 
Moin,
hast du mal versucht auf die 80er-Firmware per Recover downzugraden und dann nochmal mit den Befehlen "gespielt"?
Das werde ich noch mal testen - zunächst wahrscheinlich nur den Befehl auf die Box tun und dann noch mal testen.

Edit: Ich habe mal mit dem allcfgconv aus meiner "alten" 7170 getestet (ist etwas kleiner): gleiches Ergebnis :(

rana
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Befehl aus dem 1. Post liefert bei mir noch immer alle Zugangsdaten.

Merkwürdig, bei mir leider nicht :confused: . Ich kann per
Code:
# nvi /var/flash/voip.cfg
in die Datei reinsehen, aber da stehen ja nur die verschlüsselten Daten.

Kennt jemand evtl. ein anderes Tool, um die Einträge für Nutzer und Password zu entschleiern?

rana
 
Lösung für zickigen allcfgconv

Mit etwas rumprobieren (und den Hinweisen hier) hat bei mir folgende Lösung funktioniert:
  1. Kopieren aus dem Flash in eine reguläre Datei
    Code:
    cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
  2. Kürzen der Datei
    Mit einem Editor die Datei /var/flash/voip.cfg /var/tmp/voip.cfg so bearbeiten, dass von jedem Eintrag nur die ersten Zeilen stehen bleiben:
    Code:
     ua1 {
                    enabled = yes;
                    username = "$$$$1Y2IMEW4MP3N3.......";
                    authname = "";
                    passwd = "$$$$234EGT6QG6H3O2J......";
                    registrar = "reg10.kabelphone.de";
                    ttl = 30m;
    }
     ua2 {... usw.
    Darauf achten, dass alle Klammern wieder korrekt geschlossen werden!
  3. Mit allcfgconv bearbeiten
    Der Befehl
    Code:
    allcfgconv -i /var/tmp/voip.cfg -C voip -c -o /var/tmp/voip.pass
    erzeugt eine Datei mit den gewünschten Daten im Klartext. :p
Mir ist nicht klar, warum es bei den Versuchen direkt mit der Flash-"Datei" (und auch bei den Versuchen, die kopierte Datei zu behandeln) nicht funktionierte. Vielleicht war die Datei zu lang oder es gibt Einträge, bei denen allcfgconv abbricht :noidea:

Aber egal, ich habe was ich wollte :)

Danke für die Unterstützung (zur Selbsthilfe ;) ),
rana
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon etwas alt ist...
Bin heute durch Zufall drüber "gestolpert" und wollte mich für den Tip von Colonia bedanken:
FritzRePass ist ein super Tool, mit dem man wirklich gut die Passwörter aus der FB auslesen kann.
Funktionierte bei meiner 7270 problemlos.
Bei meiner 7050 war ein Auslesen zwar nicht möglich, aber das Tool beseitigte mir zumindestes die rote
"Meckermeldung" auf der Startseite der FB "Sie haben Veränderungen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Mit allcfgconv bearbeiten
Der Befehl
Code:
allcfgconv -i /var/tmp/voip.cfg -C voip -c -o /var/tmp/voip.pass
erzeugt eine Datei mit den gewünschten Daten im Klartext. :p[/LIST]
Mir ist nicht klar, warum es bei den Versuchen direkt mit der Flash-"Datei" (und auch bei den Versuchen, die kopierte Datei zu behandeln) nicht funktionierte. Vielleicht war die Datei zu lang oder es gibt Einträge, bei denen allcfgconv abbricht :noidea:

Aber egal, ich habe was ich wollte :)

Danke für die Unterstützung (zur Selbsthilfe ;) ),
rana

Komisch bei mir ist es genau so allerdings wird bei Eingabe des Befehls
Code:
allcfgconv -i /var/tmp/voip.cfg -C voip -c -o /var/tmp/voip.pass

nur eine Fehlermeldung ausgegeben

Code:
 illegal option i

was mache ich den da falsch?


Ah ja mit Fritzrepass kann ich alle Passwörter auslesen außer der Voip Passwörter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
 illegal option i
was mache ich den da falsch?
Du versuchst eine verbotene Option des Programms zu benutzen.
Auf welcher Box das ist, wissen wir leider nicht. :(
Versuchs einfach mal damit.

P.S. Und lösche mal das ellenlange Vollzitat in deinem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst eine verbotene Option des Programms zu benutzen.
Auf welcher Box das ist, wissen wir leider nicht. :(
Versuchs einfach mal damit.

P.S. Und lösche mal das ellenlange Vollzitat in deinem Beitrag.

Die Box ist die 7570 von Netcologne mit der IPV6 Labor-Version 75.04.82-17599


und danke aber dein Link funktioniert nicht......
 
Probier mal das ruKernelTool: Klick mich und/oder Klick mich

Reiter "Tools" -> Button "Kennungen auslesen". Vorher aber im Menü "Einstellungen" den "Experten-Modus" aktivieren.

happy computing!
R@iner
 
Danke aber auch damit werden die Voip Zugangsdaten nicht ausgelesen. Es ist wie in dem oberen Beitrag beschrieben.

Auf der Konsole sehe ich die voip.cfg wen ich das mache

cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg

Die Datei ist im /var/tmp ordner, öffne ich die voip.cfg ich mit einem Editor sind auch die Passwörter zu sehen allerdings verschlüsselt.
 
Ok ich habs, es lag an der Laborversion.

Ich habe die Normale Version installiert 75.04.82 und ich konnte die Daten auslesen.

Danke für eure Hilfe
 
So jetzt Funktioniert die 7390 mit Netcologne allerdings kriege ich die Telefonie damit nicht zum Laufen.

Ich kriege immer wieder den Fehler

Anmeldung der Internetrufnummer 221xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Hat jemand eine Idee?
 
Ja. Registrar oder Proxy sind falsch eingetragen. Das hat aber nichts mehr mit diesem Thread hier zu tun. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.