[gelöst] Analog-Fax an Fritzbox 7270 kann über S685IP nicht ins Festnetz

Tro

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mein S685IP arbeitet zusammen mit einer Fritzbox an einem reinen DSL-Anschluß von 1und1. Nach einigen Verständnisproblemen habe ich bereits damals mit eurer Hilfe meine Telefonanlage mit 2 Dect-Handys und Anrufbeantworter zum Laufen bekommen. Nun stelle ich fest das mein Analog-Fax (ein HP Officejet) kein Fax versenden kann (Fehlermeldung: keine Antwort). Ich vermute mal, das mein Fax in dieser Konstellation noch nie funktioniert hat.

Wie muß ich mein Fax, die 7270 bzw. die S685IP einrichten?

Ich sende gerne jegliche Einstellinfos nach, wenn ich nur wüßte welche.

mfg
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

öhhhm..., kann es sein, dass du ein klein wenig verwirrt bist?
Festnetz im Titel und dann das hier:
mein S685IP arbeitet zusammen mit einer Fritzbox an einem reinen DSL-Anschluß von 1und1.
Ja was denn nu?

Richte dein Fax in der Box ein und gib ihm eine MSN, was hat das S685IP damit zu tun?
 
Hallo doc456,
ich bin momentan tatsächlich etwas verwirrt, weil ich keine Ahnung habe wie ich vorwärts gehen soll (finde derzeit beide Bedienungsanleitung nicht).
Mit der Titelzeile wollte ich lediglich ausdrücken, das kein Fax ins Festnetz geht. Mir ist schon klar, das ich über IP (mittels SIP) rausgehe, aber letzt endlich muß es draußen ja über eine Gateway ins "normale" Festnetz.
Wie dem auch sei, ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber hier sehe ich kein Problem.

Allerdings dein Hinweis, was hat es mit dem S685IP zu tuen, erwischt mich auf dem falschen Fuß. Hier ist sicherlich ein Denkfehler. Ich kann mir den nachträglich nur so erklären, das das Fax ja früher funktionierte und meine letzte größere Umstellung die Einbindung der S685IP war.

Egal, eigentlich gebe ich in der Fritzbox dem Anschluß doch nur die Art (=Faxgerät) und die MSN (die gleiche, die auch die S685IP hat) an. Mehr mache ich doch eigentlich nicht.

Warum funktioniert es dann nicht? Irgendwie stehe ich immer noch auf der Leitung.

Aber danke für den ersten Denkanstoß.

mfg Klaus
 
Hallo,
... das kein Fax ins Festnetz geht. Mir ist schon klar, das ich über IP (mittels SIP) rausgehe, aber letzt endlich muß es draußen ja über eine Gateway ins "normale" Festnetz.
Ja klar, nur ist das Gateway dein Provider und von da aus zur T-Com-Vermittlungsstelle und nicht deine Box... ;)

Erzähl doch mal, wo du das Fax angeschlossen hast?
 
Hallo,
das Fax habe ich an einem der beiden Analoganschlüße der 7270 angeschlossen (an dem anderen Analoganschluß hängt die S685IP um den Anrufbeantworter der 7270 zu erreichen).
Dies hatte ich auch früher so gemacht und es funktionierte auch.
Eingerichtet ist es wie folgt:
Unter Telefoniegeräte am Anschluß "Fon2" und Kartenreiter "Faxgerät": hier habe ich eine registrierte Telefonnr. vergeben.
unter Kartenreiter "Merkmale des Telefongerätes" ist
- Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)
- Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)
aktiviert, sonst nichts.
Bei Internettelefonie ist unter erweiterte Einstellungen T.38 aktiviert. Diese Einstellung habe ich auch mal deaktiviert und probiert und wieder aktiviert und probiert. Es funktioniert nicht.
Was mir allerdings einfällt ist, das ich zum Zeitpunkt der Einbringung meiner S685IP in mein Heimnetz möglicherweise auch ein Softwareupdate der 7270 durchgeführt habe.

Mir erscheint es nun - auch nach vielem Lesen in diesem Forum - nicht unwahrscheinlich, das der Update die Störungsquelle sein kann.
Ein zweite Möglichkeit ist, das die S685IP am FON1-Analogeingang der 7270 mit der gleichen Rufnummer wie das Fax doch irgend wie mit reinfuscht. Sachlich gesehen dürfte dies aber nicht sein.

Soll ich noch weitere Angaben zu meiner Faxeinrichtung machen bzw. welche Dinge könnte ich ausprobieren?

mfg
Klaus
 
Hallo,

nee, deine Info's reichen erst mal! ;)

Und nee, du darfst nicht die gleiche MSN nehmen, wie das Siemens, sondern mußt eine nehmen, die nicht einem anderen Anschluß zugeordnet ist.

Setz auch mal die Baudrate am Gerät auf 9600 herunter, oder sogar auf 4800 (siehe Handbuch des Gerätes)
 
Und nee, du darfst nicht die gleiche MSN nehmen, wie das Siemens, sondern mußt eine nehmen, die nicht einem anderen Anschluß zugeordnet ist.
Ich denke schon das es mit einer gleichen VOIP Nummer klappen könnte.
Habe selbst mit einer (quasi) parallel Anmeldung von VOIP Nummern in der FB sowie IP Basis Dauerhaft keine Probleme, was aber natürlich nicht heißen muss das es überall so ist.
Brauche es aber nur für den FB AB, da ich persönlich eine eigene Fax Nummer bevorzuge, die nicht in der IP Basis angemeldet ist.

Der Betrieb eines Faxgerät über FON 1 oder 2 mit Komplett sollte allerdings schon ohne Probleme funktionieren.

Vielleicht sollte man erst die (Fax) Funktion über eine eigene Nummer in der FB hinbekommen, die nicht in der IP Basis aktiv ist (denn die hat wie erwähnt mit dem Problem erstmal gar nichts zu tun) und wenn das soweit klappt, geht man einen Schritt weiter und probiert die "Doppelanmeldung" wenn´s den so wichtig / unverzichtbar ist.
 
@kfyeo, es geht um ein normales analoges Faxgerät, nicht um den internen Faxempfang der Box! :rolleyes:
 
@kfyeo, gar nichts, denn wenn du so sicher wärst, das es funktionieren würde, hättest du dich anders geäußert, aber so schaffst du mit deinem Post und deiner "quasi"-Geschichte nur Verwirrung. SCNR
 
Grundsätzlich halte ich mich aus Beiträgen wie diesen z.b. raus.
Denke schon das tro mit seinem Problem bei Dir gut aufgehoben ist.

Da ich aber den Eindruck habe, das es tro wichtig ist, das sein analoges Fax und sein Telefon mit der gleichen Nummer bimmelt, ist diese Aussage
du darfst nicht die gleiche MSN nehmen
schlicht und einfach falsch.

Und entweder weißt Du das und wolltest tro nicht zusätzlich "verwirren"
oder Du weißt es halt nicht, so wie ich es bei mir 100% sagen könnte das es funktioniert.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen einer quasi Geschichte /
Behauptung und einer quasi Doppelanmeldung.

Bei mir klappt die Doppelanmeldung ohne irgend welche Probleme.
Ich würde aber nie behaupten das es mit jeden Provider, mit jedem Router in jeder Konstellation genauso hinhaut, weil ich es nicht testen / ausprobieren kann.

Hast alle guten Tipps die Du hier jemals gemacht hast, vorher auch ausprobiert?

Meine Aussage ist, wenn es Dir wichtig ist, probiere es aus, ansonsten gehe zu Plan b
Nur dazu muss das analoge Fax generell erstmal klappen.
Und das wäre jetzt wieder dein Part...
Dito
 
@kfyeo, lassen wir das, du hast keinen HP angeschlossen und alles Andere ist hier nicht zielführend!

Nach dem Auschlußverfahren habe ich eine Aussage getroffen, die für Tro leicht umsetzbar ist und gut ist...
 
Es war auch nicht als "wie mache ich es anders oder anders besser" sondern nur nur als Hinweiß, ohne zu verwirren oder näher darauf eingehen zu wollen, gemeint.
(für mich hier ab jetzt wieder :weg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tut mir leid, das ich mich jetzt erst wieder melde, der Noro-Virus hat zugeschlagen. Auch hier sieht man wieder die Vorteile des Internets --> keine Ansteckgefahr.
Zurück zum Thema:
Ich habe dem Fax nun eine eigene Nummer vergeben --> funktioniert nicht.
Beim Fax muß ich noch suchen, wo ich die Baud einstellen kann. Im Geräte-Manü des HP Officejets konnte ich es erstmal noch nicht finden.
Es sieht für mich so aus, als ob das Fax brav wählt, die Töne hört man, den Rufton ebenfalls, aber -nun meine Interpretation - nicht ins Netz raus kommt. Es kommt von der Netzseite keine Antwort, egal was ich wähle.

Bei dem Thema doppelte Rufnummer vergeben (an 7270 und S685IP) habe ich mir die S685IP bzw. deren Konfiguration nochmal genauer angesehen. Ich kann hier den Ort nicht finden, wo man diese eingibt. Sorry, hört sich blöd an, aber wo - bitte schön -
teile ich der S685IP mit welche Rufnummern sie verwalten bzw. verwenden soll?
Die Firmware ist anscheinend die neuste: 02214

mfg Klaus
 
Also das mit dem Fax ist schon seeehr Merkwürden!

Du bist dir sicher, dass du das richtige Kabel verwendet hast?
 
Hallo! Mir kommt das auch alles sehr spanisch vor. Ich habe selbst ein Multi-Laser als Fax an FON1. Funktioniert problemlos. Ich kann z. B. ein Fax an den AB "schicken". Sprich, ich wähle als Faxnummer **600. Dann kann ich im internen Lautsprecher des Faxes das AB-Menü hören. Probier das mal bei dir aus. Wenn das klappt, dann ist zumindestens die Verbindung zu Fritzbox OK. Ansonsten würde ich mal das Kabel zwischen HP & Fritz tauschen. Was sagen eigentlich die Journale in der Fritzbox? Also bzgl. Sprachübertragung und Anrufliste? Wird auf der Startseite die Nummer als "Verbunden" angezeigt, wenn du das Fax schickst oder weiterhin als "registriert"?

Gruß
Smithy
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Wie gesagt hat das Fax bereits funktioniert. Allerdings bin ich heute auch dem Kabel mal "nachgegangen" und habe kontrolliert, ob das Kabel auch wirklich steckt und habe das Kabel abgezogen und wieder neu gesteckt --> keine Veränderung. Trotzdem erscheint mir es irgendwie fragwürdig.
So sehe ich im Protokoll kein abgehendes Gespräch. Anscheinend bekommt die 7270 nicht mit das das Fax faxen will.
Ich habe auch mal von Ton- auf Pulswahl (und dann wieder zurück geschaltet), was keine Auswirkung hatte. Obwohl ich das direkte Gerätekabel überprüft habe, könnte es trotzdem ein Kabelfehler sein, da ich die Leitung über den Keller ins Dach führe. Somit gibt auch ausreichend Fehlermöglichkeiten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob das Fax wirklich die 7270 auch erreicht?
Beim Senden eines Faxes kann man jedenfalls die Tonwahl mithören und hören wie ein Rufton erzeugt wird. Es kommt aber keine Antwort, kein frei oder besetzt, nichts. Zum Schluß nur ein Timeout (vom Gerät selbst?) Die 7270 zeigt in ihren Listen bzw. in ihrer Konfiguration keine Reaktion
- der weggehende Ruf wird nicht registriert
- die Rufnummer bleibt unverändert in der Konfiguration registriert

mfg
Klaus
 
Hallo,
... könnte es trotzdem ein Kabelfehler sein, da ich die Leitung über den Keller ins Dach führe.
öhhhmmm... was das denn? Welches Kabel und wie belegt?
Analog F/N hat eine völlig andere Belegung als Ethernet, gell!
 
Hallo,
die Adernbelegung des Steckers ist in Ordnung. Ich kenne die Unterschiede zw. Ethernet und Telefon (zwar nicht auswendig, habe hier aber Steckerbelegungen gefunden).
Allerdings hat das Fax ja vorher ohne Probleme funktioniert und erst ungefär mit dem Zeitpunkt der S685IP in mein Netz scheint es nicht mehr zu gehen.
D.h. Kabelbelegung ist ok, aber es könnte ja ein Kabelbruch, Adernbruch etc. vorliegen. In sofern kommt richtet sich meine Aufmerksamkeit aufs Kabel und wie ich es einfach testen kann. Ein Durchklingeln eines Kabels will ich mir sparen, da damit etwaige Steckerprobleme (Kontakte eloxiert usw.) auch nicht gefunden werden.
Wie könnte ich die Funktion meines Faxes und damit indirekt des Kabels im Zusammenspiel mit der 7270 testen?
Was müßte die 7270 mit dem Fax ohne dem Netz draußen mit dem Fax "testen" können?

Auch wenn es nur eine Verständnisfrage ist: Wie und wo teile ich der S685IP mit welche Rufnummern sie verwaltet? Da ich mehrere Rufnummern habe, praktisch aber nur 1 oder 2 nutze (Telefon und gegebenenfalls Fax) war diese Frage nicht so wichtig für mich. Wenn ich aber eine dritte Rufnummer einem Dect-Handy geben möchte, wo konfiguriere ich dies? Ich habe bei der S685IP in keinem Menüpunkt bisher dies gefunden.

mfg
Klaus
 
Ähhhmmm, hast du das S685IP nicht als IP-Telefon in der Box angemeldet? Das solltest du aber und da kannst du auch die MSN zuordnen.

Zu deinem Fax kann ich weiter nichts sagen, denn du hast keinen NTBA mehr, wo man es hätte Testen können. Vielleicht hat ein Kollege von dir noch die Möglichkeit dein Fax anzuschließen und zu Testen.

BtW, das Handbuch zum Gigaset (hab mal schnell Tante Gockel gefragt) ist hier, das des HP ist sicher irgendwo hier...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.