[Gelöst] analoge Telefone an FB 7390

megablast229

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander,

ich bin verzweifelt :???: . Seit heute wurde mein Anschluss von ISDN auf DSL 6000 RAM ohne Splitter (im Rahmen eines Call & Surf Comfort Plus IP (4) / Universal-Paketes) umgestellt. Meine vorherigen drei Rufnummern habe ich beibehalten. Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir diesbezüglich eine FB 7390 zugelegt und ich bekomme meine (2) analogen Telefone nicht ans Netz. Durch den Installationsassistenten glaube ich, alles richtig gemacht zu haben. Und doch bekomme ich kein "grünes Lämpchen" beim Status der Telefonie. Analoges Telefon ist in FON1, hat eine eigenen Rufnummer und soll auch nur bei dieser klingeln. Wenn ich das Telefon einrichte, kommt auch ein Klingeln mit der Meldung, dass es richtig angeschlossen ist. Bis auf das Bestätigungsklingeln verhält es sich auch beim Anschluss FON2, an dem ein Faxgerät ist. Was mache ich falsch oder habe ich eventuell etwas vergessen? -> Das Internet, sowie mein Heimnetzwerk laufen problemlos.

Bisher nutzte ich eine FB 7170 - allerdings nur als Router. Die Telefonie lief über eine EUMEX 401 - ebenfalls ohne Probleme. Die EUMEX stände als Alternative auch noch zur Verfügung. Habe ich als Erstes probiert über S0 und auch als Gerät der FB mitgeteilt. Leider bin ich mit den Einstellungen und der Konfiguration, sowohl der FB, als auch der EUMEX nicht klargekommen und dachte, die Telefone direkt an die FritzBox anzuschließen, wäre einfacher -->> Pustekuchen.

Kann mir der Ein- oder Andere von euch da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo megablast, erstmal herzlich willkommen im Forum!
Dein Telefon ist offensichtlich richtig eingerichtet.
Was nicht richtig ist, ist der Anschluss ans IP – Netz.
Schau mal unter Anschlusseinstellungen nach, das Festnetz nicht aktiv ist und du keine Ersatzverbindung verwendest.
Es würde auch helfen, wenn du uns die verwendete FRITZ!Box Software Version sagen würdest. Dein Provider ist offensichtlich Telekom.
Bis die 7390 läuft, würde ich die Eumex weglassen.

War auf der Box vorher Festnetz aktiv? Wenn ja, dann brauchst du zur Umstellung auf Voice over IP einen Werksreset, gefolgt von PoR (Power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abziehen).
 
Hallo loeben,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die verwendete FRITZ!OS ist 05.55-26045 BETA (nach einem heutigen Update). Jetzt zum Problem "Festnetz" . Die Optionsauswahl Festnetz hab' ich gar nicht (siehe Screenshot) - das ist mir auch schon aufgefallen, da in vielen Beiträgen immer davon die Rede ist. Auch die Option "Erweiterte Ansicht" ist nicht vorhanden. Sehr komisch. Provider ist die Telekom und Ersatzverbindung ist "aus" . Werksreset und PoR habe ich noch nicht gemacht. Mir bereitet eher die Festnetz-Option Sorgen .....

EDIT: Ach ja - die Telefonfunktion hatte ich vorher nie in Betrieb. TK-Anlage war am Splitter.
 

Anhänge

  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    165.3 KB · Aufrufe: 22
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 22
  • Fritz3.jpg
    Fritz3.jpg
    200.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die Kügelchen vor den Rufnummern leuchten nicht - sie sind auch Festnetz, du hast aber inzwischen VoIP!
Du musst schlicht noch die Nummern als Internettelefonienummern mit den Daten der Telekom einrichten und die beiden Festnetznummern löschen.
Dann natürlich den Telefonen die Nummern neu zuordnen.
 
Leider habe ich keine Daten von der Telekom bekommen, die in die Felder der Internettelefonnummern rein müssen, bekommen. Ich habe meine drei Nummern vom vorherigen ISDN-Anschluss behalten. Mehr habe ich nicht erhalten bei der Auftragsbestätigung.
Ich dachte immer, die FB fungiert sozusagen als a/b-Wandler, wenn man die analogen Ports nutzt.
 
a/b-Wandler war ursprünglich der Begriff für eine Minitelefonanlage an ISDN. Klar kann das auch die FBF, aber dazu muss ja ISDN noch vorhanden sein - also Splitter NTBA und die FBF wird an DSL und NTBA angeschlossen.
Bei All-IP fällt ISDN ja gerade weg, die Telefonie läuft über VoIP. Und dazu benötigt man nun mal die VoIP-Daten. Irgendwas musst Du also bekommen haben bzw. musst Du über das Kundencenter abrufen können.

Eigentlich sollte sich das auch automatisch einrichten, wenn man die Zugangsdaten in der FBF einrichtet, wird der Rest per TR069 geholt. Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen, über den Einrichtungsassistenten die Internetzugangsdaten eingeben und dann abwarten - es kann etwas dauern.
Falls Du Deine Box "zu früh" eingerichtet hast, kann es sein, dass die Provisionierungsdaten noch nicht bereit lagen und nur Internet eingerichtet wurde (wie Du es vorher hattest).

Bist Du denn sicher, dass die Umstellung schon erfolgt ist - ist das alte ISDN wirklich tot?
 
Ja - die Umstellung ist gestern durchgeführt worden. Mit der alten Geräte-Kombination (NTBA/Splitter) geht gar nix mehr. DSL-Tarif ist auch geändert (6000 statt 3000). Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Internetzugang nicht per T-Online nutze, sonder über AOL (jetzt O2). Aber wie schon erwähnt - mit dem Internet gibt's gar keine Probleme. Das mit VoIP, statt ISDN hab' ich jetzt verstanden ;) . Wie sehen denn die benötigten VoIP-Daten in etwa aus? Außer meinen drei Telefonnummern kann ich nichts Vergleichbares finden.
 
Wenn Du Call & Surf Comfort Plus IP genommen hast, hast Du jetzt Internet von der Telekom und musst auch die zugehörigen Zugangsdaten nutzen. Mit AOL/O2-Zugangsdaten hast Du keinen Zugriff auf die Telefonserver der DTAG, diese sind nur via Telekom-Internet erreichbar.

Die VoIP-Daten der DTAG bestehen aud Nutzernamen (Rufnummer) und Passwort. Wie gesagt, mit O2 eh nicht nutzbar. Du musst (!) jetzt die Call&Surf Internetzugangsdaten nutzen, wenn Du die im Rahmen der Umstellung nicht bekommen hast, musst Du die Hotline nutzen.

Wenn ich das richtig verstehe, hattest Du vorher nur ISDN und DSL-Signal bei der Telekom, Zugangsdaten aber von O2. Jetzt hast Du Dir von der Telekom Call & Surf Comfort Plus IP andrehen lassen und hast ISDN, DSL-Signal, Internet von der Telekom - und hast O2 Zugangsdaten die Du parallel gar nicht nutzen kannst, weil Du jetzt zwingend bei der DTAG gelandet bist. Und natürlich wurde O2 noch nicht gekündigt und Du musst es weiter zahlen...

Die "Berater" der Telekom drehen einem allerlei Unsinn an, was erheblich zusätzliche Kosten verursacht. Da sind schon einige drauf reingefallen. Willkommen im Club...

Wenn Du online/telefonisch bestellt hast, mache von Deinem Widerrufrecht gebrauch und forde die Telekom auf, den vorherigen Zustand wieder herzustellen.
 
deine Daten für die Internettelefon ist im Kundencenter der Telkom einzurichten.
da kanst du für die Telefonie den Voip-Passwort vergeben.
Unter der Mailadresse ist bei mir die Rufnummer eingetragen inklusive kompletter Vorwahl - Dies würde ich versuchen wenn die Mailadresse nicht geht.
 
Diese Eingabe-Maske bekomme ich, wenn ich eine Internettelefonnummer einrichten will (Anhang). Aber mit meinen Login-Daten von der Telekom, geht da aber nix.
 

Anhänge

  • Fritz_VoIP_1.jpg
    Fritz_VoIP_1.jpg
    154.9 KB · Aufrufe: 15
Wie gesagt, das wird nicht helfen, da über O2 keine Anmeldung an den DTAG-VoIP-Servern möglich ist. Bei Call & Surf Comfort Plus IP ist die Internettelefonie ortsgebunden, eine Anmeldung über andere Zugänge als den der DTAG nicht möglich / zulässig.
 
Ja - ok. Die O2 Anmeldung benutze ich ja nur für's Internet. Telefonieren will ich (weiterhin) über die Telekom. Gibt's da einen Zusammenhang oder müssen I-Net-Zugang und I-Net-Telefonie beim gleichen Anbieter sein? Ich dachte bisher immer, das wären zwei verschiedene Paar Schuhe. Bin momentan ein wenig verwirrt ...
 
Die DTAG akzeptiert nur VoIP-Anmeldung aus dem eigenen Netz. Ansonsten hast Du recht, das sind zwei paar Schuhe. Die DTAG verkauft C&S aber nur als Paket und lässt die Nutzung der VoIP-Zugangsdaten nur am zugehörigen Internetaccount zu. Man erreicht deren VoIP-Server schlicht nicht aus anderen Netzen. Wenn Du per O2 online bist, kann die FBF die VoIP-Server der Telekom nicht erreichen, weil die sozusagen in deren "Intranet" stehen und nicht im Internet.

Du kannst natürlich beliebige andere VoIP-Anbieter einrichten, z.B. Sipgate und darüber telefonieren. Nur Deine bisherigen Nummern kannst Du so natürlich nicht mehr nutzen...

Was man allenfalls probieren könnte, ist die Internettelefonieverbindung über eine 2. PVC abzuwickeln, in welcher die DTAG Internetzugangsdaten eingetragen sind. Dazu musst Du diese Zugangsdaten aber erstmal haben.
 
Hallo Andre und all die anderen hier im Thread,

auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die schnelle und professionelle Hilfe. Die Problematik I-Net-Telefonie ist Geschichte :) . Dank der schrittweisen Herantastung an die Lösung, kann ich nun wieder telefonieren. Die letzte Antwort war der Knackpunkt. Man muss sich (einfach nur) mit den T-Online-Daten im Router anmelden und schon geht's - dann einfach bei den Rufnummern mit Email-Adresse und Passwort anmelden --- fertig!

Nochmals danke und euch allen ein schönes Wochenende
Ralf
 
Na dann: Happy Phoning ;-)

Bitte noch den Threadtitel um [gelöst:] ergänzen.
 
Gerne - aber wo finde ich die Option, um das Thema zu bearbeiten?
 
Das geht über den ersten Beitrag, bearbeiten, erweitert und da den Titel ändern...
 
Die "Berater" der Telekom drehen einem allerlei Unsinn an, was erheblich zusätzliche Kosten verursacht.
Ich gehe davon aus, dass die Kombination aus T-ISDN, DSL und einem AOL-Zugangstarif teurer ist als ein in punkto Leistungsumfang vergleichbarer Call&Surf Comfort IP (das gilt übrigens für alle der inzwischen überholten Resale-DSL-Produkte, nicht nur für AOL). Zusätzliche Kosten entstehen allenfalls dann, wenn Teile der alten Tarifkombination (z. B. der AOL-Tarif) nicht gekündigt werden.

Resale-DSL-Produkte auf Basis eines Telekom-Telefonanschlusses sind nicht mehr zeitgemäß. Jeder Nutzer eines solchen Produkts kann seine Kosten senken, indem er zu einem Komplettpaket der Telekom oder eines anderen Anbieters wechselt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das ist nicht der Punkt - grundsätzlich ist nichts gegen Call&Surf IP einzuwenden. Wenn der Kunde aber bisher ISDN+DSL-Leitung hat, weis die Telekom, dass er wohl bei einem anderen Anbieter ist und bei einem Wechsel auf C&S für den Internetzugang doppelt zahlt - weil ja der Internetvertrag beim anderen Anbieter nicht automatisch gekündigt wird. Der Wechsel ist daher - zu dem Zeitpunkt - Unsinn.

In anderen Fällen in meiner Bekanntschaft wurde bei einem Entstörtermin durch einen Techniker gleich ein Wechsel auf IP statt ISDN als "notwendig" untergeschoben - was besonders intelligent ist, wenn die Entstörung wegen einer häufig gestörten DSL-Anbindung erfolgt. Jetzt stürzt bei der Nutzerin nicht nur die Internet gelegentlich ab, sondern gleich die ganze Telefonie... Entertain wurde in dem Vertrag gleich mit eingetragen, ohne Hinweis, was das sein soll und wofür man das braucht (oder nicht braucht). Wohlgemerkt vom Techniker, der eigentlich eine Entstzörung vornehmen sollte.

So etwas meine ich mit "Unsinn" andrehen.
 
Bei mir ging es hauptsächlich um die Datenrate. Mit 'ner 3000er Leitung ist man nicht gerade vom Glück beschenkt, daher habe ich mich über die "Verdoppelung" sehr gefreut (mehr wie 6000 sind in meiner Wohnecke nicht drin), zumal ich den Service ständig telefonisch genervt hatte, wann denn mehr aus der Leitung zu holen ist :D . Das mit meinem AOL (o2)-Vertrag ist so 'ne Geschichte. Da ich dort schon fast 20 Jahre Kunde bin, laufen natürlich alle geschäftlichen und privaten Kontakte/Korrespondenzen über die AOL - Email-Adressen. Dies müsste ich alles ändern und darf nichts vergessen, falls ich dort kündigen wollte. Na mal sehen .....

Auf alle Fälle ist dies hier ein sehr kompetentes Forum, und ich bin froh, es gefunden zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.