[Gelöst] AndLinux Startprobleme mit Windows XP

nomili

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
nach dem ich nun das andlinux installiert habe rufe ich das freetzlinux auf, und dann Console (nt).

dort ist eine US Tastatur belegt. ( tastatur ist qwerty anstatt qwertz)

Unterstriche und /._ geht alles nicht.

weitermachen unmöglich

Console (nt) brauchst du nur zur Kontrolle, nachden Linux gestartet ist muss die Konsole und auch SSH normal benützbar sein.

Linux startet nicht

also genauer, es startet nichts bis auf den andServer und dann die Konole.

alles grafische funktioniert nicht, da kann ich anklicken was ich will, nichts startet.
Als Prozess läuft z.B. Xming dann , aber es erscheint nichts auf dem Dektop.

Anhänge

• andServer.jpg
    andServer.jpg
    104.6 KB · Aufrufe: 42
  • Console.jpg
    Console.jpg
    217.4 KB · Aufrufe: 38
Die Screenshots passen.
Hast du irgendwelche icons am desktop?
Was passiert wenn du die anklickst nachdem LINUX hochgefahren ist?

Wenn du PuTTY bei der Installation mit installiert hast, dann müsste auf jeden Fall der folgende Programmeintrag vorhanden sein und auch ausführbar sein.

file:///C:/ProgramData/Microsoft/Windows/Start%20Menu/Programs/freetzLinux/PuTTY%[email protected]

file:///C:/ProgramData/Microsoft/Windows/Start Menu/Programs/freetzLinux/PuTTY [email protected]

"C:\Program Files\PuTTY\putty.exe" -X [email protected]

auf dem Desktop ist nichts.

Es sind alle Einträge im Startmenue vorhanden, auch Putty.

> Was passiert wenn du die anklickst nachdem LINUX hochgefahren ist?

Nichts. es "eieruhrt" 2 Sekunden und das wars.

Putty geht aber. man muß es aber erst Konfigurieren.

IP (192.168.11.150 )?
Connection Type (SSH?)

Anhänge

• linux-startmenue.jpg
    linux-startmenue.jpg
    13 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Putty müßte komplett konfiguriert sein, wenn du das über den freetzlinux Installer gemacht hast. Die Menüeinträge müßten all sofort funktionieren.

Du kannst ohne weiteres die freetzlinux Instaltion erneut starten, wenn du an der Installation was ändern möchtest. Dein LINUX System wird dabei nicht gelöscht, geht auch ganz schnell wenn du das LINUX System nicht erneut kopierst. Es erscheinen Popup Fenster die du nur bestätigen brauchst.

es ist nichts konfiguriert. Alles leer.

Putty habe ich nun von Hand Konfiguriert mit
IP 192.168.11.150
Connection Type SSH,

funktioniert.

Ich denke ich habe das über den Installer gemacht, aber inzwischen den Plan verloren, bitte nenne mir den ort wo ich den Installer finde.

ich habe inzw. das ganze Linux nochmals neu installiert. habe nun ein paar symbole auf dem Desktop. Nun habe ich den Installer von freetz nochmals am laufen.

Was mich irritiert, ist das ich einen Ordner für den Zugriff von Linux angelegt habe, der heißt einfach Freigabe.

Der Ordern Freigabe hat also eine Freigabe unter Win Xp.

Freetz Installer fragt mich nach dem User ?? des Ordners Freigabe, und dem Passwort ?? Nun es gibt keins. Wer soll der User sein? Wo soll das stehen ?

bei XP gibt es sowas nicht, wenn ich den Ordner freigebe, und ein Nutzer im Netzwerk weiß wie er heißt, dann kann er darauf zugreifen. Was soll ich da eintragen ?

- edit -
Ich habe die Felder nun einfach mal Freigelassen weil das auch steht es ist nur für den Samba wichtig und ausserdem nehme ich Cofs, was auch immer das sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich das ganze nach LW D: installiert habe.
Inzwischen funktioniert das Freetz wieder wie zuvor, aber immer noch nur Console, aber es ist jetzt konfiguriert.

Xming startet aber immer noch nicht, eventuell liegt es daran das ich andLinux Beta 2 final als Minimal / XFCE version installiert haben ?

Im Putty habe ich kein Desktop Ordner, bzw. ich finde ihn nicht.
Weiß also nicht wo ich das aktuelle SVN-Revision hinspeichern soll.

Unter XFCE funktioniert nur "Terminal" und

Das mit den Freigegeben Ordner ist Nebensache.

Voreinstellungen reichen vollkommen, "cofs" und kein "samba" dann ist das mit den Namen auch kein Problem.

Der Desktop Ordner ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Wenn es keinen gibt dann einfach einen anlegen.

mkdir Desktop
eintippen wenn es keinen geben sollte.

Wie sieht dein Promt aus?

freetz@freetzlinux:~$

Morgen ;)

> Wie sieht dein Promt aus?

so:
freetz@freetzlinux:~$

Desktop habe ich nun.

Der Witz ist , oder das traurige, ich hatte Suse Linux in der Ausbildung.
Aber hier bekomme ich nichts gebacken, irgendetwas klemmt immer.
Meine 2te Installation ist VMWare mit nem Stinkylinux. Das funzt wunderbar, bis es bei ner Fehlermeldung steckenbleibt, für die es offenbatr keine Lösung gibt..
HTML:
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W900V_vxxxxx.image to:
      /home/slightly/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
/home/slightly/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /home/slightly/speed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf „/home/slightly/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W900V_vxxxxx.image to /home/slightly/speed-to-fritz/SPDIR
slightly@StinkyLinux:~$

Hier fehlt nun die Grafische Oberfläche, ok.

Wie lade ich nun am Prompt das ./download_speed-to-fritz.sh nach Desktop?

Na wenn du eh SuSe in der Ausbildung hattest den werden wir das auch schaffen!
Ich werde jetzt auf einen XP PC die Installation nochmal nachstellen.

Du musstest dich aber zwingen strickt nach Anleitung vorzugehen und mir möglichst genaue Rückmeldungen geben.
Nachdem du ja bereits ein Verzeichnis mit den darin enthaltenen base.drv hast, gehe bitte nach dieser Beschreibung vor:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:installing_freetzlinux

Vorher kannst du dir noch im Windows einen Ordner anlegen den du dann später zum austausch von Dateien verwenden kannst.
Vorzugsweise einkurzer Name im root Verzeichnis zum Beispiel "C:/shared"

Zu deiner Frage:

Wie lade ich nun am Prompt das ./download_speed-to-fritz.sh nach Desktop?

Internetverbindung Voraussetzung!

(Browser im Linux starten und ./download_speed-to-fritz.sh.tar.gz von der Webseite anklicken und runterladen.)

EDIT: Jetzt nicht mehr erforderlich da ./download_speed-to-fritz.sh bereits mit im User Verzeichnis zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
alles Neu !!

ich habe nun alles nochmal installiert ( full packet mit KPD usw..) auf D: , danach (ohne REBOOT) freetz-1302.exe.

Alles prima, aber:

x-ming start, und unten im Tray ist sichtbar, X-Ming mit "hide Root Window"

wenn ich das hide wegklicke, dann bekomme ich eine grauen Bildschirm mit nem Kreuz (Cursor)

Das Logfile sagt :

Welcome to the Xming X Server
Vendor: Colin Harrison
Release: 6.9.0.31
FreeType2: 2.3.4

D:\andLinux\Xming\Xming.exe :0 -clipboard -multiwindow

XdmcpRegisterConnection: newAddress 192.168.11.1
winAdjustVideoModeShadowGDI - Using Windows display depth of 32 bits per pixel
winAllocateFBShadowGDI - Creating DIB with width: 1440 height: 900 depth: 32
winInitVisualsShadowGDI - Masks 00ff0000 0000ff00 000000ff BPRGB 8 d 24 bpp 32
null screen fn ReparentWindow
null screen fn RestackWindow
InitQueue - Calling pthread_mutex_init
InitQueue - pthread_mutex_init returned
InitQueue - Calling pthread_cond_init
InitQueue - pthread_cond_init returned
winInitMultiWindowWM - Hello
winInitMultiWindowWM - Calling pthread_mutex_lock ()
winMultiWindowXMsgProc - Hello
winMultiWindowXMsgProc - Calling pthread_mutex_lock ()
(--) 3 mouse buttons found
(--) Setting autorepeat to delay=250, rate=31
(--) winConfigKeyboard - Layout: "00000407" (00000407)
(--) Using preset keyboard for "German (Germany)" (407), type "4"
Could not init font path element D:\andLinux\Xming/fonts/Type1/, removing from list!
Could not init font path element D:\andLinux\Xming/fonts/100dpi/, removing from list!
Could not init font path element C:\Program Files\Xming\fonts\dejavu, removing from list!
Could not init font path element C:\Program Files\Xming\fonts\cyrillic, removing from list!
Could not init font path element C:\WINDOWS\Fonts, removing from list!
winInitMultiWindowWM - pthread_mutex_lock () returned.
winInitMultiWindowWM - pthread_mutex_unlock () returned.
winMultiWindowXMsgProc - pthread_mutex_lock () returned.
winInitMultiWindowWM - DISPLAY=127.0.0.1:0.0
winMultiWindowXMsgProc - pthread_mutex_unlock () returned.
winMultiWindowXMsgProc - DISPLAY=127.0.0.1:0.0
winProcEstablishConnection - Hello
winInitClipboard ()
winProcEstablishConnection - winInitClipboard returned.
winClipboardProc - Hello
DetectUnicodeSupport - Windows XP
winClipboardProc - DISPLAY=127.0.0.1:0.0
winMultiWindowXMsgProc - XOpenDisplay () returned and successfully opened the display.
winInitMultiWindowWM - XOpenDisplay () returned and successfully opened the display.
winClipboardProc - XOpenDisplay () returned and successfully opened the display.

Der Fehler liegt wohl hier : Could not init font path element C:\WINDOWS\Fonts
er lädt wohl gar keine Schrift? Liegt das daran, dass ich Freigabe auf D: gesetzt habe ?

Zusätzliche Xming fonts sind normal nicht erfordrlich, wurde vorher andlinux installiert was ja wohl der Fall ist dann sind sowieso Xming fonts installiert worden (werden aber wieder geöscht bei der freetzlinux installation, somit muss Xming erneut mit Fretzlinux mitinstlleirt werden.).

Die komplette KDE Version von andlinux sollte auf jeden Fall funktionieren.
Ich berteib es normal unter Vista und habe es nun auch unter XP installiert leider sind bezüglich Menüeinträge doch gewisse Unterschiede, die aber kaum eine Rolle spielen.

Irgendwas stimmt sicher da mit den Pfaden nicht warum das bei mir klappt und bei dir nicht.
Habe mir dan nun sehr genau angesehen und finde keinen vernünftigen Grund, warum er bei mir auf drei verschieden PCs problmlos fuktioniert und bei dir nicht.

EDIT:
Musste für XP die startup.bat aus dem Installationsverzeichnis anpassen damit freetzlinux im XP normal startet.

Wichtig ist auch, dass nicht zu viel RAM bei der Installation gewählt wird.
Meine beiden älteren XP PCs haben nur 512MB darum musste ich den voreingestellten Wert auf 256 reduzieren damit LINUX starten konnte.

Xming NICHT selber starten! Einfach die startup.bat ausführen oder den entsprechenden Menüeintrag verwenden.

EDIT2:
Die angepasste startup.bat ist nur auf XP Versionen erforderlich die nicht auf den neuesten Stand durch Updates und Sevicepack sind.

Anschließend kann dann übers LINUX Menü irgend eine X Application gestartet werden jedoch funktionieren noch nicht alle solange kein Update im LINUX dafür ausgeführt wurde.

Terminal funktioniert auch ohne LINUX update.

SSH Putty ist im XP auch nicht voreingestellt aber IP 192.168.11.150 eintragen reicht aus um eine Verbindung zum LINUX zu bekommen. (auch das nur wenn kein XP Update vorgenommen wurde).
Als einfacher Benutzer oder als root anmelden, wie üblich, funktioniert ebenfalls.

Eigentlich abgesehen von der einen Datei die ich angehängt habe alles nur Voreinstellungen.

Werde die XP Anpassung in ein Update des freetzinstallers einbauen aber nicht sofort. Unter Vista gab es sowieso keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
output der console -Colinux beim Start

Update: Es funktioniert! Trotz der Fehlermeldungen unten:

* Cleaning /tmp... [ OK ]
* Checking minimum space in /tmp... [ OK ]
* Configuring network interfaces...
SIOCSIFADDR: No such device
eth2: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device
eth2: ERROR while getting interface flags: No such device
Failed to bring up eth2.
[ OK ]
* Initializing random number generator... [ OK ]
* Setting up X server socket directory /tmp/.X11-unix... [ OK ]
* Setting up ICE socket directory /tmp/.ICE-unix... [ OK ]
* Setting console screen modes and fonts
INIT: Entering runlevel: 2
* Starting system log daemon... [ OK ]
* Starting kernel log daemon... [ OK ]
* Starting system message bus dbus [ OK ]
* Starting OpenBSD Secure Shell server sshd [ OK ]
* Starting internet superserver... [ OK ]
* Starting Hardware abstraction layer hald [ OK ]
* Starting Avahi mDNS/DNS-SD Daemon avahi-daemon [ OK ]
* Starting Common Unix Printing System: cupsd [ OK ]
* PulseAudio configured for per-user sessions
* Starting periodic command scheduler crond [ OK ]
* Running local boot scripts (/etc/rc.local) [ OK ]

Please log in as root or use 'sudo su', change the password, and then update the
/etc/issue file, to remove this info.

freetzlinux login: * Restarting OpenBSD Secure Shell server sshd
* Restarting OpenBSD Secure Shell server sshd
Xlib: extension "Generic Event Extension" missing on display "192.168.11.1:0.0".
Xlib: extension "Generic Event Extension" missing on display "192.168.11.1:0.0".
konsole(2666): Attempt to use QAction "change-profile" with KXMLGUIFactory!

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch nicht, bzw. nur teilweise. Konquerer crasht beim Versuch auf eine Web Adresse zuzugreifen:

A Fatal Error Occurred
The application Konqueror (konqueror) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV).

Xming läuft auch nicht.
Putty läuft aber.

ich gehe nun mal davon aus das ich freetzlinux habe.

Muß ich nun nach dieser Anleitung vorgehen ?
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz#was_mach_ich_mit_dem_fertigen_kernel.image

oder nach der:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:installing_freetzlinux

ich weiß auch nicht wie ich ohne Webbrowser die
https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/download_speed-to-fritz.sh.tar.gz
herunterladen soll nach Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Dein zweiter Link ist up to date.

Wenn wirklich kein Xming bei dir funktioniert, dann kannst du übers scharend Verzeichnis eine gepackte Version des Skriptes und auch die Firmware importieren.

Ich begreife aber nicht warum du dertilge Problem hast ich hab das heute erneut einige mal neu installiert und probiert alles absolut Problemlos.

Einen Film vom Update lade ich momentan hoch.

Zuletzt bearbeitet:
danke für diene Unterstützung.
Heute Nacht habe ich es hin bekommen, Updates als root haben gefehlt, und Mozilla hat dann auch funktioniert.

Flashen war aber ein Drama, Push funktionierte nicht, aber Ende gut alle sgut.

vielen Dank nochmal. :groesste:

Da bin ich nun aber erleichtert!

Das mit dem flashen funktioniert erst, wenn wie in der Readme drauf hingeweisen wird eine Zeile in der settings.txt aktiviert wird die dann Pings erlaubt, und damit dann auch die push Funktion des Skripts erst ermöglicht.

EDIT: ist nun auch Voreingestellt, auch flashen funktioniert sofort ohne weitere Änderungen in der settings.txt

Alternativ wird jedoch empfohlen gleich übers Webinterface die neue Firmware zu laden. Oder mit Skyteddy's tool ruKernelTool.

Eine der Möglichkeiten oder eigentlich alle sollten funktionieren.

Wenn es irgendwo doch eckt sind immer Ungereimtheiten mit dem Netzwerk am PC (meist nur die Einstellungen) schuld daran.

Mozilla funktioniert erst nach einen Update aber der Konqueror reicht aus um mit einer GUI ins Internet zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.