[gelöst]Anlagenanschluss u. AVM B1: welche einstellungen?

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ein Problem (tada)
Hab ein Anlagenanschluss und ein Mehrgeräteanschluss
Einen Asterisk 1.2.11 mit chan_capi 0.6.5 auf Suse 10.0
zwei eingebaute ISDN-Karten (einmal A1 (Fritz Card Pci) einmal B1 (AVM))

meine /etc/capi.conf sieht so aus
Code:
#SuSEconfig.isdn generated
# card  file    proto   io      irq     mem     cardnr  options
fcpci   -       -       -       -       -       1
b1pci   b1.t4   DSS1    -       -       -       1

Was ich schaffe: Ich kann sowohl die B1, als auch die A1 am Mehrgeräteanschluss betreiben und Rufe entgegennehmen. Die B1 ist also nicht kaputt. (schön)

Habe ich aber die B1 am NTBA vom Anlagenanschluss, dann kommt kein Ruf rein. Anrufer erhalten immer besetzt-zeichen und meine cli sagt nicht mal was von "nicht findbaren extensions"
Der Anlagenanschluss tut, weil die Telefonanlage, die bislang dran ist, tut ja auch.
Wo zum Teufel kann ich nachschauen?
Meine /etc/asterisk/capi.conf enthält jede menge template-einträge für alle möglichen controller-nummern mit dem isdnmode = did (habe aber auch schon msn ausprobiert)

Ich bin langsam ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit ISDNMODE = did bist Du schonmal richtig...

als MSN gibst Du mal ein * an, startest Asterisk dann mal neu. An der Asterisk Konsole startest Du mit dem Befehl "capi debug" das debuggen. Dann rufst Du mal rein, schaust was da alles erscheint und konfigurierst danach deine extensions.conf.
Wenn Du was an der extensions.conf geändert hast vergiss nicht mit "extensions reload" die Änderungen zu übernehmen.
Wenn alles läuft "capi no debug"

Sorry dass ich Dir nur den Weg zeigen kann, aber mir fehlt hier der Anlagenanschluss um das zu testen und Dir genauer zu erklären.

Gruss

Daniel
 
Was noch fehlt ist der Eintrag ptp in der /etc/isdn/capi.conf.
Also der Art:
# card file proto io irq mem cardnr options
#AnlagenModus DID P2P
#b1pcmcia b1.t4 DSS1 - - - - P2P
#GeraeteModus MSN PTMP
b1pcmcia b1.t4 DSS1 - - - -
 
Numsi schrieb:
Was noch fehlt ist der Eintrag ptp in der /etc/isdn/capi.conf.
Der war es, danke. jetzt kommen auch anrufe rein. endlich geht es weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.