[Gelöst] Anrufe auf nicht-numerischen SIP-Nummern empfangen?

sportfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

mir ist kein blöderer Betreff eingefallen. Also:

Ich habe eine Domain, nennen wir Sie meinedomain.de. Dort habe ich den DNS-Eintrag für SRV (SIP UDP) auf meine Dyndns-Adresse umgebogen. Soweit sogut. Wenn ich nun in der Fritzbox einen Fake-Provider mit Nummer 0815 anlege, bin ich unter

sip:[email protected]

erreichbar. Das Ganze funktioniert soweit sehr gut.

Allerdings möchte ich keine Zahlen haben, sondern zB unter sip:[email protected] erreichbar sein.

Jedoch verweigert mir dies die Fritzbox; ich kann dort nur Zahlen eintragen bei der "Telefonnummer".

Oder kann ich die Fritzbox irgendwie dazubekommen, jeglichen Anruf anzunehmen, egal wie er adressiert ist?

Danke,
sportfreund

Edit: Frage selbst beantwortet. Die Box hebt nicht nur bei "Internet-Rufnummer", sondern auch bei "Benutzername" ab. Bin nun auch per sip unter meiner Mail-Adresse erreichbar, schick :)

Zuletzt bearbeitet:
...Dort habe ich den DNS-Eintrag für SRV (SIP UDP) auf meine Dyndns-Adresse umgebogen. ...
Klingt ja interessant, könntest Du den Code veröffentlichen? Wie funktioniert denn die Bedienung? Raufklicken und es klingelt bei Dir via softphone, welches auf Deinem Server installiert ist? Oder muss der Anrufer trotzdem nen eigenes Softphone/Fritzbox o.ä. haben?
Übrigens, wenn bei Dir "mail" nicht zu allgemein ist, bei lidl.carpo.de kannste Deinen Benutzernamen, welcher zur Telefonieanmeldung verwendet wird, selber wählen. Du solltest natürlich nicht Meier heißen.
Gruß
Michael

Eigentlich ganz einfach:

Hostname TYP Priorität Ziel
_sip._udp.meinedomain.de SRV 0:5 meinaccount.no-ip.org:5060

Der Anrufer muss einfach eine sip-Adresse wählen können, bei mir klingelt dann das Telefon an der Fritzbox.

Du kannst die ar7.cfg voip.cfg direkt auf der Box mit nvi bearbeiten. Sort kannst Du auch alpha(nummerische) Einträge für username und name erzeugen.

Gruß,
Wichard

Zuletzt bearbeitet:
warum so kompliziert? Die Box ist unter benutzername@ip erreichbar, eine alphanumerische "Internetrufnummer" ist nicht notwendig. Einfach bem 0815 Account als Benutzernamen den gewünschten Namen eingeben. Natürlich kein Häkchen bei "Internetnummer zur Anmeldung verwenden".

jo

Vielleicht habt Ihr ja das Edit vom Sportfreund übersehen, aber er hat die Lösung doch bereits selbst gefunden...

In der Tat, leider hatte er vergessen, noch ein [Gelöst] vor den Titel zu setzen, das habe ich mal nachgeholt ;)

jo

Sorrrrry, das mit dem "gelöst" wusste ich nicht. Und es war schon spät :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.