.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst] Anrufe auf nicht-numerischen SIP-Nummern empfangen?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von sportfreund, 10 Jan. 2009.

  1. sportfreund

    sportfreund Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juni 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    #1 sportfreund, 10 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2009
    Hallo,

    mir ist kein blöderer Betreff eingefallen. Also:

    Ich habe eine Domain, nennen wir Sie meinedomain.de. Dort habe ich den DNS-Eintrag für SRV (SIP UDP) auf meine Dyndns-Adresse umgebogen. Soweit sogut. Wenn ich nun in der Fritzbox einen Fake-Provider mit Nummer 0815 anlege, bin ich unter

    sip:0815@meinedomain.de

    erreichbar. Das Ganze funktioniert soweit sehr gut.

    Allerdings möchte ich keine Zahlen haben, sondern zB unter sip:mail@meinedomain.de erreichbar sein.

    Jedoch verweigert mir dies die Fritzbox; ich kann dort nur Zahlen eintragen bei der "Telefonnummer".

    Oder kann ich die Fritzbox irgendwie dazubekommen, jeglichen Anruf anzunehmen, egal wie er adressiert ist?

    Danke,
    sportfreund

    Edit: Frage selbst beantwortet. Die Box hebt nicht nur bei "Internet-Rufnummer", sondern auch bei "Benutzername" ab. Bin nun auch per sip unter meiner Mail-Adresse erreichbar, schick :)
     
  2. superpapa

    superpapa Mitglied

    Registriert seit:
    11 Dez. 2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Klingt ja interessant, könntest Du den Code veröffentlichen? Wie funktioniert denn die Bedienung? Raufklicken und es klingelt bei Dir via softphone, welches auf Deinem Server installiert ist? Oder muss der Anrufer trotzdem nen eigenes Softphone/Fritzbox o.ä. haben?
    Übrigens, wenn bei Dir "mail" nicht zu allgemein ist, bei lidl.carpo.de kannste Deinen Benutzernamen, welcher zur Telefonieanmeldung verwendet wird, selber wählen. Du solltest natürlich nicht Meier heißen.
    Gruß
    Michael
     
  3. sportfreund

    sportfreund Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juni 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Eigentlich ganz einfach:

    Hostname TYP Priorität Ziel
    _sip._udp.meinedomain.de SRV 0:5 meinaccount.no-ip.org:5060

    Der Anrufer muss einfach eine sip-Adresse wählen können, bei mir klingelt dann das Telefon an der Fritzbox.
     
  4. wichard

    wichard IPPF-Promi

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    6,954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    #4 wichard, 10 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2009
    Du kannst die ar7.cfg voip.cfg direkt auf der Box mit nvi bearbeiten. Sort kannst Du auch alpha(nummerische) Einträge für username und name erzeugen.


    Gruß,
    Wichard
     
  5. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    warum so kompliziert? Die Box ist unter benutzername@ip erreichbar, eine alphanumerische "Internetrufnummer" ist nicht notwendig. Einfach bem 0815 Account als Benutzernamen den gewünschten Namen eingeben. Natürlich kein Häkchen bei "Internetnummer zur Anmeldung verwenden".

    jo
     
  6. ktw2003

    ktw2003 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juni 2005
    Beiträge:
    1,404
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mainhatten
    Vielleicht habt Ihr ja das Edit vom Sportfreund übersehen, aber er hat die Lösung doch bereits selbst gefunden...
     
  7. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    In der Tat, leider hatte er vergessen, noch ein [Gelöst] vor den Titel zu setzen, das habe ich mal nachgeholt ;)

    jo
     
  8. sportfreund

    sportfreund Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juni 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sorrrrry, das mit dem "gelöst" wusste ich nicht. Und es war schon spät :)