[Gelöst]Anrufsignalisierung auf mehreren Engeräten...

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Bei jedem Anruf auf meine Telefonnummer lass ich 2 SIP-Endgeräte läuten. Zum einen wird der eingehende Anruf auf dem Softphone und zum anderen auf einem WLAN-Tel. signalisiert. Dies ist wunderbar, da ich mir aussuchen kann mit welchem Endgerät ich abheben möchte.

Bin ich aber bereits im Gespräch, so wird mir ein weiterer eingehender Anruf ebenfalls signalisiert, obwohl ich ja eigentlich busy bin.

Es wäre toll wenn weiterhin beide Endgeräte bei einem eingehenden Anruf läuten, aber falls ich mit einem der beiden Telefon telefonieren, soll das 2. Endgerät nicht mehr läuten.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

lg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
programmieren
z.B. mit GROUP_COUNT feststellen ob die Anrufergruppe > 0 ist und dann ein BUSY zurückgeben.

Oder über ExtensionState den Status der phones abfragen, falls eins busy oder ringing ist den Anruf nicht durchstellen
 
Hints fragen ja auch den Status verschiedener Extensions ab. Kann ich mir das zu Nutzen machen?
 
nein

Am Einfachsten funktioniert es mit GROUP_COUNT
 
Hat jemand von euch GROUP_COUNT schon mal erfolgreich eingesetzt?
 
hier ;)


Code:
exten => 0815,1,noop()
exten => 0815,n(setgroup),Set(GROUP()=user1)
exten => 0815,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} > 1]?BUSY,1)

exten => BUSY,1,Busy()
 
Ich bin jetzt nach einigem rumprobieren doch auf einen grünen Zweig gekommen. Hier ein Auszug aus meinem Macro:
Code:
exten => s,1,GotoIf($[${GROUP_COUNT(${ARG2})}>1]?2:5)
exten => s,2,SetCallerID(${ARG2}-bu-${CALLERID})
exten => s,3,Goto(${VRM})
exten => s,4,Hangup
exten => s,5,Set(GROUP()=${ARG2})
Ich rufe das Macro mit einigen Übergabeparametern auf (ARG2 definiert mir auf welche Durchwahl angerufen wird) und falls auf eine Durchwahl mehr als 1 eingehender Anruf vorhanden ist, wird dieser zur Vermittlung geleitet.
 
ist es nicht sinnvoll erst die Gruppe zu setzen und dann die Anzahl zu ermitteln?
 
Da hast du recht, danke für den Hinweis.

Ich hab meinen Macro-Auszug wie folgt geändert:
Code:
exten => s,1,Set(GROUP()=${ARG2})
exten => s,2,GotoIf($[${GROUP_COUNT(${ARG2})}>1]?3:15)
exten => s,3,SetCallerID(${ARG2}-bu-${CALLERID})
exten => s,4,Goto(${VRM})
Als erstes wird die Gruppe gesetzt, dann wird geprüft ob schon ein Anruf auf dieser DW aktiv ist, wenn ja wird der Anruf mit entsprechender CallerID zur Vermittlung geleitet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.