[Gelöst] Arcor NGN Voip + FritzBox 7170 = "488 Not Acceptable here"?

e5150

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden meine EasyBox 800 durch eine FritzBox 7170 zu ersetzen. VoIP habe ich nach Anleitung von hier konfiguriert. Es schien auch alles zu funktionieren. Zumindest bekam ich ein Freizeichen beim Abheben und auch die FritzBox meldete Anschluss OK. Nach dem Wählen bekomme ich aber immer ein Besetztzeichen. Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich mal per Wireshark mitgelogt. Dazu zu sagen wäre, dass ein Sipgate Account an der gleichen Box problemlos funktioniert. Firmware ist auf der aktuellen Version.

Vielen Dank für die Hilfe,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem liegt vermutlich am Sprachcodec. Deine Box bietet nur ILBC an und den unterstützt Arcor offensichtlich nicht:
Anforderung FritzBox:
m=audio 7078 RTP/AVP 97 101
a=sendrecv
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-11
a=rtcp:7079

Reaktion Arcor:
Warning: 305 arcor.de " Incompatible media format"

Welche Bandbreite hat eigentlich dein DSL-Anschluss bzw. was sagt die Box bzgl. der verfügbaren Bandbreite? Normalerweise bietet die FBF bei geringer verfügbarer Bandbreite erst mal noch einen G726er Codec an und den würde Arcor vermutlich auch unterstützen.
Oder liefen da schon mehrere Gespräche über den Anschluss?

Gruß pingping

Vielen Dank für die Hilfe.

Du hast recht, es lag an der "zur Verfügung" stehenden Bandbreite. Und zwar betreibe ich die FB als ATA (oder wie das heisst) hinter einem SpeedTouch Modem. Bei der Konfiguration muss dabei angeben werden, mit welcher Bandbreite das Modem verbunden ist. Diese Angabe erfolgt in KBit/s. Im Eifer des Gefechts hatte ich die Werte aber in KByte/s angegeben. Scheinbar funktioniert es jetzt, heute Abend werde ich es endgültig überprüfen können.

Also nochmal vielen Dank!

Edit: Funktioniert jetzt tatsächlich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.