[Gelöst] Asterisk 1.4: Callback kommt zu schnell

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Ich habe mir ein Callback für mein Handy gebaut. Ich rufe vom Handy eine Nummer, der Anruf wird mit besetzt abgeworfen, anschließend ruft mich der Asterisk zurück und ich bin im DISA.

Ich habe es auf folgende Weise realisiert:

In extensions.conf:
Code:
[callback]
exten => 27,1,wait,1
exten => 27,n,System(cp /tmp/callback/disa.call /tmp/disa.call)
exten => 27,n,System(mv /tmp/disa.call /var/spool/asterisk/outgoing/disa.call) 
exten => 27,n,Busy
exten => 27,n,Hangup

disa.call schaut so aus:
Code:
Channel: SIP/Provider/00436zensuriert
Context: callbk-zu-disa
Extension: s
Priority: 1

Das Ganze funktioniert im Prinzip, allerdings kommt der Rückruf so schnell, dass ich am Handy nach Ertönen des Besetztzeiches meistens noch nicht aufgelegt habe, bzw. das Netzwerk mein Auflegen noch nicht registriert hat. Der Rückruf schlägt daher am besetzten Handy auf und kommt zur Sprachbox.

Wie kann ich das Auslösen des Rückrufs ein paar Sekunden verzögern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Möglichkeit wäre ein touch in die Zukunft vor dem mv, aber das geht nur recht ungenau.

Die zweite Variante wäre, mit dem Call-File einen Local-Channel aufzurufen, und dort vor dem Dial ein Wait.

extensions.conf
Code:
[callback]
exten => _X.,1,Wait(10)
exten => _X.,2,Dial(SIP/Provider/${EXTEN})

Call-File
Code:
Channel: [COLOR="#FF0000"]Local/00436zensuriert@callback[/COLOR]
Context: callbk-zu-disa
Extension: s
Priority: 1
 
Vielen Dank, so funktioniert es!

Aber nun habe ich ein ganz anderes Problem. Gestern funktoinierte DISA nach dem Rückruf perfekt - wenn er spät genug kam, bzw. ich ihn von einem anderen Telefon ausgelöst habe. Heute (selbes Handy, selbe Provider) werden alle Ziffern, die ich wähle verdoppelt. Wähle ich also zum Beispiel 123 kommt beim Asterisk 112233 an. Irgendwelche Ideen was da dahinter stecken könnte? Es liegt übrigens nicht an der anderen Callback-Methode, ich habe es auch mit meinen ursprünglichen Einstellungen probiert.

EDIT: Das Ziffernverdoppeln dürfte an meinem Handy bzw. meinem Provider (Drei) liegen. Hoffentlich nur ein temporäres Problem. Ich habe direkt am Handy angerufen bzw. vom Handy. Bei am Handy über das Handynetz einhehenden Verbindungen (über verschiedene Provider probiert) werden alle Wähltöne verdoppelt. Bei abgehenden Verbindungen über das Handynetz nicht! Bei an- und Abgehenden Verbindungen per SIP gibt es auch keine Verdoppelung. Möglicherweise derzeit eine Störung im Netz von Drei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.